Innere Medizin (Subject) / Tag 22 (Lesson)

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  • Sharp-Syndrom mehrere Kollagenosen + RA obligate Raynaud-Symptomatik, milder Krankheitsverlauf, ANAs fast immer positiv
  • Cheilitis Lippenentzündung
  • Effluvium Haarausfall
  • Tapeziernagelphänomen bei CDLE
  • Chilblain-Lupus Sonderform des CDLE Blaurote Knötchen vor allem an Zehen und Fingern
  • Anti-Histon-AK v.a. bei med-induzierten LE
  • Anti-C1q-AK bei LE
  • SS-A(=Ro)AK ass. mit Sjögren-S.
  • Neonatales Lupus-Syndrom durch plazentagängige Antikörper wie SS-A(=Ro)- und SS-B(=La)-Antikörper Neonatales Lupus-SyndromHautbeteiligung ZytopenieLeberbeteiligungKongenitaler AV-Block I°-III°
  • Lila-Krankheit Dermatomyositis Polymyositis mit Hautbeteiligung
  • Gottron-Papeln Weiße bis hellrote Papeln der Fingerstreckseiten bei Dermatomyositis
  • Einschlusskörperchen-Myositis Häufigste Myositis der zweiten Lebenshälfte Ätiologie: Chronisch-entzündliche Einlagerung von Amyloid in den Muskeln Klinik: Initial Befall der Finger- und Handgelenksbeuger sowie des M. quadriceps femoris.
  • Mi-2-AK spez. für Poly-/Dermatomyositis
  • anti-Jo-1-AK spez. für Poly-/Dermatomyositis
  • HFE-Gendefekt bei Hämochromatose
  • Porphyria variegata Die Porphyria variegata ist durch Episoden einer Sonnenunverträglichkeit mit entzündlichen Symptomen der Haut charakterisiert.
  • Tietze-Syndrom Seltene Erkrankung, die eine schmerzhafte Schwellung parasternal im Bereich der Knorpel-Knochengrenze (meist der 2. und/oder 3. Rippe) beschreibt. Die Patienten klagen über Spontan- und Bewegungsschmerzen (bspw. bei tiefer Palpation). Mittels Bildgebung sollten insbesondere Entzündungen und Tumoren ausgeschlossen werden. Diese harmlose Differentialdiagnose bei unklaren Thoraxschmerzen wird symptomatisch mit NSAR und ggf. lokaler Infiltration behandelt.
  • Lipödem Das Lipödem betrifft nahezu ausschließlich Frauen. Laboranomalien gehören nicht zum Krankheitsbild. Klinisch sind beide Beine durch symmetrisch ausgebildete Fettpolster mit kragenartigem Abschluss aufgetrieben, die Füße bleiben dabei in der Regel ausgespart. In ca. 30% der Fälle ist auch die obere Extremität betroffen. Die Ödeme sind nicht eindrückbar und es bestehen meist Schmerzen bei der Palpation.
  • Apache 2 Score Der Acute Physiology And Chronic Health Evaluation (APACHE) Score wird auf Intensivstationen eingesetzt, um die Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten beurteilen zu können.
  • paradoxe Bradykardie bei Atropingabe
  • Konakion Vit K Phenprocoumon-Antagonist
  • Symptome Hyperandrogenismus Hirsutismus, Akneeffloreszenzen und vermehrte Seborrhö
  • ACTH-Test Abklärung M. Addison Im Rahmen des ACTH-Tests wird das Serumkortisol vor und eine Stunde nach Verabreichung von 0,25mg ACTH bestimmt. Bei Vorliegen einer Nebennierenrindeninsuffizienz lässt sich kein Kortisolanstieg nachweisen. Zusätzlich kann bei Verdacht auf Morbus Addison noch das Plasma-ACTH bestimmt werden, das durch die unzureichende Kortisolsynthese gegenregulatorisch deutlich erhöht ist.
  • Clonidin-Hemmtest  Clonidin stimuliert α2-Rezeptoren im ZNS, wodurch die Katecholamin-Ausschüttung im Körper vermindert wird. Da die Produktion von Katecholaminen z.B. bei einem Phäochromozytom (Tumor des Nebennierenmarks) nicht durch das Zentralnervensystem gesteuert wird, sinkt unter Clonidin-Gabe der Plasmaspiegel von Adrenalin undNoradrenalin nicht.     
  • Kochsalzbelastungstest Durch eine Infusion von 2L isotonischer Kochsalzlösung über einen Zeitraum von 4 Stunden kommt es zur Suppression des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und damit zur Suppression der Aldosteronsekretion (Aldosteron erhöht die Na+-Rückresorption aus den distalen Nierentubuli, bei gleichzeitiger Sekretion von K+). Der Kochsalz-Infusionstest gilt mit hoher Sensitivität und Spezifität als Bestätigungstest bei einem normokalämischen primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom).
  • Hydrocortison entspricht körpereigenem Cortisol
  • Fludrocortison vom Aldosteron abgeleitetes Mineralokortikoid
  • Gemcitabin beim Pankreaskarzinom und kleinzelligen Bronchialkarzinom
  • posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) orthostatische Dysregulation, die vor allem bei jungen Frauen vorkommt. Sie ist gekennzeichnet durch einen adrenerg stimulierten Anstieg der Herzfrequenz um mehr als 30 Schläge pro Minute (oder >120/min) ohne wesentlichen Blutdruckabfall nach dem Aufstehen
  • Claudication masticatoria bei Arteriiitis temporalis
  • PAH-Clearance zur Beurteilung des renalen Blutflusses
  • CREST-Syndrom Milde Verlaufsform d. limitierten Sklerodermie
  • Morphea Zirkumskripte Sklerodermie (Sclerodermia circumscripta) Definition: Kutane Form der Sklerodermie mit einzelnen umschriebenen Verhärtungen des Bindegewebes'lilac ring': Herde mit wachsartigem Zentrum und blau-violettem SaumSclérodermie en coup de sabre Atrophie von tiefer liegenden Muskeln und Knochen Verteilungsmuster:Plaqueartig mit größeren EinzelherdenGuttata-Form mit multiplen kleineren Herden
  • Bosentan Endothelin-1-Rezeptor-Antagonist bei pulmonal-arterieller Hypertonie, z.B. im Rahmen der Syst. Sklerodermie
  • MPO-ANCA bei mikroskopischer Polyangiitis
  • cANCA assoziierte Vaskulitiden - Granulomatose mit Polyangiitis - Churg-Strauss-Syndrom - Mikroskopische Polyangiitis
  • Kryoglobulinämische Vaskulitis zu 90% Hep C ass
  • Kutane leukozytoklastische Angiitis Definition: Nekrotisierende Vaskulitis der kleinen HautgefäßeÄtiologie: Medikamente, InfektionKlinik: Teilweise schmerzende, tastbare PurpuraTherapie: Symptomatisch, auslösendes Medikament absetzen, ggf. Immunsuppressiva
  • Morbus Behcet starke Ass zu HLA B51
  • Pathergie-Test Diagnostik M. Behcet Intrakutane NaCl-Injektion, positiv bei erythematöser Pustel- oder Papelbildung
  • ENA Autoantikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene
  • Auto AK Lupus Anti-Sm (Smith)Anti-Ro (SS-A)Anti-La (SS-B)Anti-U1 RNP ANAAnti-ds-DNS-AKAnti-Histon-Antikörper (bei Med. induziertem LE)Antiphospholipid-AntikörperAnti-C1q-Antikörper (Verlaufskontrolle, Beurteilung Therapieverlauf)
  • Auto AK Syst. Sklerodermie Anti-Scl-70Anti-Zentromer (v.a. beim CREST-Syndrom)ANA
  • Auto AK Sjögren Anti-Ro (SS-A)Anti-La (SS-B)ANASpeicheldrüsen-Antikörper
  • Auto AK Polymyositis + Dermatomyositis Anti-Jo1Anti-Mi-2ANARheumafaktor
  • Auto AK Sharp Syndrom Anti-U1 RNPANA
  • cANCA (Proteinase-3-AK) Granulomatose mit PolyangiitisSeltener mikroskopische Polyangiitis, Churg-Strauss-Syndrom
  • pANCA (Myeloperoxidase-AK) Churg-Strauss-Syndrom, mikroskopische PolyangiitisSeltener Panarteriitis nodosa, Granulomatose mit Polyangiitis
  • Atypische pANCA Primär sklerosierende Cholangitis, Colitis ulcerosaSeltener bei primär-biliärer Zirrhose, Morbus Crohn
  • Morbus Horton Arteriitis cranialis/temporalis