StaeEX (Subject) / Antibiotika (Lesson)

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  • Erythromycon Makrolid
  • Oxacillin alt: eig ausschließlich Staphylokokken Flucloxacillin
  • Amoxi Ampi spect. Aminopen gram+etwas gram- bakterizid
  • Piperacillin Mezlocillin Acylaminopenicilline gram+viel gram-  (Enterobakterien"-YersinienShigellenSalmonelleKlebsiellenProteusEcoli) Pseudomonas!
  • AmoxiClav AmpiSulb PipTez specturm!! Gram+viele gram-Anaerobier*-Bacteroides, Gardnerella Piperacillin+Tazobactam: Gram+Fast alle gram- Erreger, inkl. PseudomonasAnaerobier*4
  • Cefazolin C1g- unempfindlich ggn betalactamasen gram+ wenig gram-
  • Cefuroxim + Cefotiam C2G, Unempfindlichkeit gegen einige Betalaktamasen gram+einie gram- bakterizid HENPECK (schnabel) He – Haemophilus influenzae [Blut liebendes Bakterium]N – Neisseria meningitidis [Nice – Diplokokken]P – Proteus [Proteus, Gottheit mit diversen Eigenschaften: Bakterium mit Flügeln und Tentakeln]E.c. – Escherichia coli [Cherry colon]K – Klebsiella [rotes Bakterium mit „Klub“, engl. Schläger]  
  • Ceftriaxon Cefotaxim C3aG, Unempfindlichkeit gegen einige Betalaktamasen gram+viele gram- CeftriaxonSehr gute ZNS-Gängigkeit → Bakterielle Meningitis, Neuroborreliose
  • Caftazidim Cefepim (eig 4gen) C3bG gram+viele gram- Pseudomonas
  • Imipemen Meropenem #Ertapenem Carbapeneme: βLaktamAB: Zellwandsynthese↓↓ Lactamase-fest gram+viel gram- Pseudomonas (außer Ertapenem)
  • Erythromycin Azithromycin Roxithromycin Clarithromycin Makrolide  intrazelullär (zBsp Clamydien) //Bakteriostatisch!! bin an 50S Einheit einie g+ und g-  keine Wirkung auf Enterobact.Cave QT, CYP3A4, Eryth: Ototox, nicht während Stillzeit, hepatotox gleiche Wirkmenchanismus wie Clindamycin, dürfen nicht zusammen eingesetzt werden. Atemwegsinfekten und Penicillinallergie werden als Alternativmedikamente Makrolid 
  • Doxy Tetrycyclin Penicillin-ähnlichEinige grampositive Erreger Einzelne gramnegative Erreger Intrazelluläre Erreger (zBspClamydien, Mykoplasmen, Rickettsien) bakt.statisch! 30sUntereinheit
  • Gentamycin tobramycin streptomycin aminoglykoside etw gram+gram- PseudomonasEnterokokken TB Ototox, nierentox, , 30S untereinheit, keine anaerobier, posthorneffekt, synneretisch mit betalactamen
  • Clindamycin Lincosamid, kreuzresistentz mit Makroliden - beiden an 50s Untereinheit, nicht gleichzeitig geben, nicht während stillzeit (genauso wie Markolide) gram+, aber keine Wirkung gegen EnterokokkenAnaerobierSehr gute Gewebegängigkeit -->Orthopädie C-Diff. Infektion, ausscheidung über Galle und Urin, Hautausschlag
  • Norflox (I) Cirpoflox, Ofloxacin(II) GyrahemmerII Inh/Fluorchinolone, gern in Ortho Uro/Abstand zu nahrungsaufnahme Ofloxacin gut ZNS gänging (Meningokokken), II sind Breitbandantibiotika, , II auch gram+ I:gram-, bakterizidgut ggn Peudomonas ausscheidung über Urin, gut nierengänging UAW: Sonnentox, Psycho/Unruhe bei NSAR Steroiden, Tendinitis(achillissehnenruptur (I)), hepatotox, QT, KI Stillzeit, Hypoglykämien, 
  • Levofloxcain III breitband(G+ und g-), III generation fluorchinolone, weniger ggn pseudomonas, atypische pneumonien mit intrazellulären erregern clamydien mykoplasmen legionellen,  lücke bei pneumokokken UAW Knochen neuro neuriti optikus, QT, Psycho mit NSAR Glyco, Sehnen, Krampfschwelle,  insbesondere für schwere nosokomiale infektionen auch als zweitlinientherapie bei TB
  • Moxifloxacin IV FLuorchinolone,  Anaerobier, breitband, keine PSeudomonas mehr, atypische erreger- clamydien, mykoplasme, zusammen mit statinen rhabdomyolyse, zns kramdschwelle icp psychose, knorpelschäden, phototox, hepatotox, qt, sehnenruptur, Blutzuckerentgleisungen, 
  • Vanco Teicoplanin ausschließlich gram+ bakterizid idR Nephrotoxizität → Keine Kombination mit NSAR, Aminoglykosiden, Furosemid, etc.OtotoxizitätVancomycin: Bei rascher Infusion Gefahr der Entwicklung einer anaphylaktoiden Reaktion ("red man syndrome" bzw. "red neck syndrome")
  • Metronidazol Nitroimidazole, produrog, elektonen auf dna übertragung, geht in alle flüssigkeiten und organe, Anaerobier (Bacteroides, Gardnerella) C. diff Protozoen Giardia lamblia (Giardiasis), Entamoeba histolytica (Amöbiasis), Trichomonas vaginalis (Trichomoniasis) Alkohol antabus Syndrim, Periph Neuro, Strangabbrüche, Mutagen, Übekeit, Urindunkelfärbung, rosazea, hpylori, crohn, nierenausscheidung, orale aufnahme, 
  • Rifampicin g+ g-mykobachemmt RNA polymerase hepatotox, CYP3a4 CYP 2c9 INDUKTION rotfärbung des urins. 
  • Daptomycin nur gram + Zyklische Lipopeptide Einbau von Ionenkanälen, die zur Depolarisation der Zelle führen
  • Fosfomycin Einzelne grampositive ErregerGramnegativ
  • Cotrimoxazol Cotrimoxazol (Kombination aus Trimethoprim + Sulfamethoxazol) Zahlreiche grampositive ErregerZahlreiche gramnegative Erreger hemmt bakterielle folsäuresynthese UAW Exantheme, GIT KI Allergien