Erythromycin
Azithromycin
Roxithromycin
Clarithromycin
Makrolide intrazelullär (zBsp Clamydien) //Bakteriostatisch!! bin an 50S Einheit einie g+ und g- keine Wirkung auf Enterobact.Cave QT, CYP3A4, Eryth: Ototox, nicht während Stillzeit, hepatotox gleiche Wirkmenchanismus wie Clindamycin, dürfen nicht zusammen eingesetzt werden. Atemwegsinfekten und Penicillinallergie werden als Alternativmedikamente Makrolid
Gentamycin
tobramycin
streptomycin
aminoglykoside etw gram+gram- PseudomonasEnterokokken TB Ototox, nierentox, , 30S untereinheit, keine anaerobier, posthorneffekt, synneretisch mit betalactamen
Clindamycin
Lincosamid, kreuzresistentz mit Makroliden - beiden an 50s Untereinheit, nicht gleichzeitig geben, nicht während stillzeit (genauso wie Markolide) gram+, aber keine Wirkung gegen EnterokokkenAnaerobierSehr gute Gewebegängigkeit -->Orthopädie C-Diff. Infektion, ausscheidung über Galle und Urin, Hautausschlag
Norflox (I)
Cirpoflox, Ofloxacin(II)
GyrahemmerII Inh/Fluorchinolone, gern in Ortho Uro/Abstand zu nahrungsaufnahme Ofloxacin gut ZNS gänging (Meningokokken), II sind Breitbandantibiotika, , II auch gram+ I:gram-, bakterizidgut ggn Peudomonas ausscheidung über Urin, gut nierengänging UAW: Sonnentox, Psycho/Unruhe bei NSAR Steroiden, Tendinitis(achillissehnenruptur (I)), hepatotox, QT, KI Stillzeit, Hypoglykämien,
Levofloxcain III
breitband(G+ und g-), III generation fluorchinolone, weniger ggn pseudomonas, atypische pneumonien mit intrazellulären erregern clamydien mykoplasmen legionellen, lücke bei pneumokokken UAW Knochen neuro neuriti optikus, QT, Psycho mit NSAR Glyco, Sehnen, Krampfschwelle, insbesondere für schwere nosokomiale infektionen auch als zweitlinientherapie bei TB
Moxifloxacin
IV FLuorchinolone, Anaerobier, breitband, keine PSeudomonas mehr, atypische erreger- clamydien, mykoplasme, zusammen mit statinen rhabdomyolyse, zns kramdschwelle icp psychose, knorpelschäden, phototox, hepatotox, qt, sehnenruptur, Blutzuckerentgleisungen,
Vanco
Teicoplanin
ausschließlich gram+ bakterizid idR Nephrotoxizität → Keine Kombination mit NSAR, Aminoglykosiden, Furosemid, etc.OtotoxizitätVancomycin: Bei rascher Infusion Gefahr der Entwicklung einer anaphylaktoiden Reaktion ("red man syndrome" bzw. "red neck syndrome")
Metronidazol
Nitroimidazole, produrog, elektonen auf dna übertragung, geht in alle flüssigkeiten und organe, Anaerobier (Bacteroides, Gardnerella) C. diff Protozoen Giardia lamblia (Giardiasis), Entamoeba histolytica (Amöbiasis), Trichomonas vaginalis (Trichomoniasis) Alkohol antabus Syndrim, Periph Neuro, Strangabbrüche, Mutagen, Übekeit, Urindunkelfärbung, rosazea, hpylori, crohn, nierenausscheidung, orale aufnahme,