Wie sieht die patho der creutzfeld-Jackob Erkrankung aus?
Spongiforme Enzephalopathie
Welches spätsymptom tritt beim creutzfeld jackob auf
akinetischer mutismus= weder sprechen noch bewegen
Welche diagnosekriterien müssen für die creutzfeld jackob Erkrankung erfüllt sein?
Progrediente Demenz Weitere Symptome (min. 2): Myoklonien Zerebelläre oder visuelle Störungen Pyramidale oder extrapyramidale Störungen Akinetischer Mutismus Triphasische Sharp-wave-Komplexe im EEG und/oder Protein 14-3-3 im Liquor nachweisbar Routine-Diagnostik ergibt keinen Hinweis auf andere Ursache der Demenz
weitere creutzfeld jackob diagnostik?
Liquor-Untersuchung: NSE, Protein S100 und Tau-ProteinMRT: Häufig eine Signalverstärkung in den Basalganglien und dem Kopf des Ncl. caudatus (mit T2-Wichtung) Histopathologisch und Immunhistochemisch (post mortem): Spongiöses Hirngewebe
Wallenberg Syndrom
Verschluss A. Cerebelli posterior aus A. Vertebralis Hirnstamminfarkt im Bereich der Medulla oblongata Ipsilateral: Hornersyndrom, Hemiataxie, Gaumensegelparese kontralateral dissoziierte Empfindungsstörungen Nystagmus, Schwindel
Mantelkanten Syndrom
sensomotorischen Parese der Beine mit Blasenstörung Kompressionsläsion bei parasagittalem Meningeom.
Karotis-Sinus-Cavernosus-Fistel
arterio-venöse Fistel zwischen A. carotis interna und dem Sinus cavernosus einseitigen Kopfschmerzen in der Stirn Doppelbildern (durch Parese der okulomotorischen Nerven) Stauungszeichen wie pulsierendem Exophthalmus und konjunktivalen Einblutungen pulssynchronen Ohrgeräuschen Ursache sind häufig vorangegangene Kopftraumata.
Miller Fischer syndrom
Ophthalmoplegie, Ataxie und Areflexie Sonderform des Guillain-Barré-Syndroms welches häufig nach Infekten auftritt.
Die Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Krankheit
prionenkrankheit
Welche Arterie komprimiert den N.trigeminus und verursacht eine Trigeminusneuralgie?
A.cerebelli superior
Myotonie
krankhaft verlängerte Muskelanspannung die durch eine verzögerte Muskelrelaxation charakterisiert ist
Welche Muskeln athrophieren beim Karpaltunnelsyndrom?
Thenarmuskelathropie M.abductor pollicis brevis, M. Opponens pollicis
Welche Zeichen sind beim Karpaltunnel positiv,
Hoffman-Tinel Phalen Flaschen
Was hat Diagnostisch die höchste Spezifität beim Karpaltunnel?
ENG
Was ist das Tasaltunnelsyndrom?
Definition: Schädigung des Nervus tibialis durch Kompression auf Höhe des Malleolus internus unter dem Retinaculum musculorum flexorumÄtiologie: Meist nach Trauma (Distorsion, Fraktur)Klinik: Dysästhesien an der Fußsohle, v.a. beim GehenTherapie: Spaltung Retinaculum musculorum flexorum
Steifheit der Muskulatur und Verschlimmerung bzw Auslösung durch äußere Reize
Stiff man Syndrom
Miller-Fisher-Syndrom
Variante des Guillian-Barre-Syndroms, insbesondere hirnnervenschädigung Trias:Opthalmoplegie, Ataxie, Arefexie Auto-Antikörper gegen Gangliosid GQ1b Therapie:Immunglobulin b
Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie
Beschreibung: Die CIDP gilt gewissermaßen als chronische Form des Guillain-Barré-Syndroms, wird heutzutage aber als eigenständiges Krankheitsbild betrachtetWeniger häufig mit Infekten assoziiert als GBS, Vorliegen von Antikörpern gegen GM1-GangliosideKlinik: Persistenz der Symptomatik >2 MonateTherapie: Glukokortikoide, Azathioprin, Cyclophosphamid, ggf. Plasmapherese oder Immunglobuline
Pseudotumor cerebri
junge, adipöse Frauen beidseitigen Gesichtsfeldausfälle Kopfschmerzen unauffälligem neurologischen Untersuchungsbefund Funduskopie fallen Stauungspapillen beidseits AkutAcetazolamid Bei Gesichtsfeldausfällen/Visusminderung zusätzlich Lumbalpunktion Bei Versagen interne LiquorableitungPerimetrie und Liquordruckbestimmung zur TherapiekontrolleLangfristig: Immer Gewichtsnormalisierung!
Carbamazepin NW
Hyponaträmie
Was ist eine spinale Muskelathrophie?
Nicht entzündliche Degeneration des 2.Motoneurons
Wie zeigt sich eine spinale Muskelathrophie im EMG?
Riesenpotenziale geminderte Spontanaktivität
Wie zeigt sich die spinale Muskelathrophie in der Muskelbiopsie?
Faserathrophoe und kompensatorische Hyperthrophie der verbleibenden Muskeln
Spinobulbäre Musekelathrophie
Kennedy-Syndrom Adosleszenz x-chromosomal rezessiv trinukeotid Erkrankung im Gen für Androgenrezeptor Infertilität bei Hodenathrophie Gynäktomastie Muskelathrophie der proximalen Extremitäten+ Zunge+ M.temporalis+ Vom N.facialis innervierte Muskulatur mit Dysarthrie, Dysphagie Haltetremor
Therapie Rest less Legs
L-Dopa+Benserazid oder Carbidopa Dopaminagonisten wie Pramipexol, Ropinerol
Mehrfach am Tag blitzarti einschießende einseit über Schmerzen durch kauen , Dprechen , Berührung ausgelöst
Trigeminusneuralgie
Wernicke Enzephalopathie
Thiaminmangel bei AlkoholAbusus trias: Störung der okulomotorik, Vigilanz, Ataxie einblutung in die Corpora mamillaria, siderose Chronisch = Korsakow-Syndrom: orientierungsstörung, ante und retrograde Amnesie: Merkfähigkeit und Zeitgitterstörung, Konfubulationen
Atypisches Parkinson-Syndrom und vertikale Blickparese
Stelle-Richardson-Olewski-Syndrom