Gynäkologie (Subject) / Schwangerschftskomplikationen (Lesson)

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  • Was ist die häufigste Gestose, d.h. schwangerschaftsinduzierte Erkrankung? Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie
  • Welche Symptome gehen mit einer Schwangerschaftsinduzierten Hypertonie einher? RR > 140/90 Proteinurie 300mg/24h Generalisierte Ödeme
  • Welche Auswirkungen hat eine schwangerschaftsinduzierte Hypertonie für das Kind? Fetale Wachstumsretardierung
  • Was sind Therapiemöglichkeiten der schwangerschaftsinduzierten Hypertonie? langsame Senkung des Blutdrucks: α-Methyldopa, Dihydralazin ( Alternativ: Urapidil, Nifedipin, 1+2.Trimemnon: Metoprolo)Senkung der Krampfbereitschaft: Magnesium i.v.ggf. Sedierung: Diazepam
  • Was ist die Eklampsie? Blutdruckanstieg RR> 180 in der Schwangerschaft mit eklamptischen Anfällen (tonisch-klonischer Krampfanfall mit nachfolgender Bewusstlosigkeit)meist mit Prodromalstadium: Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, HypereflexieAuslösung durch äußere Reize möglich
  • Wie wird eine Eklamspie therapiert? im Prinzip wie schwangerschaftsinduzierte HypertonieMagnesium i.v., Diazepam i.v., Senkung des RR: Dihydralazin
  • Was ist das HELLP-Syndrom und wofür steht das Akronym? Sonderform der schwangerschaftsinduzierten Hypertonie, kann auch ohne Hypertonus auftretenHämolyseElevated Liver Enzymes (Erhöhung der Transaminasen)Low Platelet Count (Thrombozytopenie)
  • Wie stellt sich die Pathogenese bei einnem HELLP-Syndrom dar? Mikrothromben (v.a. Leber) -> Hämolyse durch relative Thrombopenie (Verbrauch)-> Leberschwellung -> Kapselspannung -> ↑Transaminasen
  • Woran muss man bei rechtsseitigen Oberbauchschmerzen bei Schwangeren immer denken? HELLP-Syndrom
  • Wie ist die Therapie bei einem HELLP-Syndrom und wie hoch ist die Mortalität dieser Erkrankung? sofortige Sectiomütterliche Mortalität 3%kindliche Mortalität bis 40%
  • Was sind Komplikationen bei einem HELLP-Syndrom? LeberblutungLeberrupturBlutung bei ThrombopenieNierenversagen
  • Wozu kann es im Verlauf des HELLP-Syndroms kommen? DIC D-Dimere erhöht, Fibrinogen und Antithrombin III erniedrigt
  • Wie erfolgt die Päeklampsieprophylaxe? ASS p.o. Bis 36.SSW
  • Welche DD zum HELLP-Syndrom gibt es? Akute Schwangerschaftsfettleber Schwangerschaftscholestase
  • Welche Therapie Erfolg bei akuter Schwangerschaftsfettleber? Sofortige Sectio
  • Welche Komplikationen bestehen bei der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase? Fetale Wachstumsretardierung u. erhöhte kindliche MortalitätVorzeitige Wehen u. Erhöhung des Frühgeburtsrisikos
  • Welche Therapie erfolgt bei der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase? 1.Wahl: Urdesoxycholsäure alternativ: Cholestyramin
  • Wie ist die peripartale Blutung definiert und welche Ursachen verursachen sie? Blutverlust nach vaginaler Blutung von 500 ml, nach Sectio 1000ml Insertion valementosa Uterusatonie Plazentslösungsstörung Gerinnungsstörungen, iatrogen 
  • Worin besteht die Therapie der Uterusatonie? Medikamentös: Oxytocin, Methylergometrin, Prostaglandine: Misoprostol, Sulproston Crede-Handgriff, Hamilton-Handgriff, Fritsch-Handgriff, manuelle Ausräumung der Plazentareste Spekulumeinstellung um verbliebene Reste auszuräumen  Intrakavitäre Prostaglandinapllikation Ultima ratio: Hysterektomie
  • Welche Riskofaktoren erhöhen das Risiko einer Uterusatonie? Hohe Dosen Oxytocin während der Geburt  Multiparität Mehrlingsschwangerschaft Rasche Geburtsfolge Z.n. sectio , Übertragung, Atonie
  • Wie präsentiert sich klinisch die Uterusatonie? schubweise, vaginale Blutungen von 1000ml Großer, weicher, aufsteigender Uterus zu hoher Fundusstand
  • Welche anatomischen Ursachen führen zur Plazentalösungsstörung? Wiederholte Kürretage wiederholte sectio tief sitzende Plazenta
  • Was ist eine Plazenta accreta? Trophoblast durchwächst decidua basalis bis Myometrium
  • Was ist eine Plazenta increta ? Trophoblast wächst ins Myometrium
  • Was ist eine Plazenta Percreta? Trophoblast wächst über Myometrium hinaus bis andere Organe
  • Was ist eine Plazenta adhearens? durch Makrosomie und wiederholte Geburten kommt es zur Uterusatonie Prophylaxe: Oxytocin
  • Welche Wirkung hat Methylergometrin? Uteruskontraktionssteigerung NW: Übelkeit, Erbrechen, Intoxikation 
  • Was ist eine Plazenta incarcerata? Die bereits gelöste Plazenta kann aufgrund eines Spastisch verschlossenen Muttermundes nicht geboren werden
  • Welche Maßnahmen erfolgen bei Plazentalösungsstörung und relevanter Blutun? Sono > Suche nach Resten  Kürretage Ultima Ratio: Hysterektomie 
  • Was ist eine Insertio valementosa? Die Nabelschnur setzt außerhalb der Plazentafläche an. Die Gefäße können frei über die Eihäute verlaufen
  • Welche Komplikation ergibt sich bei der Insertio valementosa? bei Blasensprung kann es zur Verletzung der anabrlgefässe mit nachfolgender lebensbedrohlicher Blutung für das Kind kommen
  • Welche Therapie sollte bei Insertion valementosa erfolgen? Entbindung: Sectio oder vaginale Entbindung