Was ist die häufigste Gestose, d.h. schwangerschaftsinduzierte Erkrankung?
Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie
Welche Symptome gehen mit einer Schwangerschaftsinduzierten Hypertonie einher?
RR > 140/90 Proteinurie 300mg/24h Generalisierte Ödeme
Welche Auswirkungen hat eine schwangerschaftsinduzierte Hypertonie für das Kind?
Fetale Wachstumsretardierung
Was sind Therapiemöglichkeiten der schwangerschaftsinduzierten Hypertonie?
langsame Senkung des Blutdrucks: α-Methyldopa, Dihydralazin ( Alternativ: Urapidil, Nifedipin, 1+2.Trimemnon: Metoprolo)Senkung der Krampfbereitschaft: Magnesium i.v.ggf. Sedierung: Diazepam
Was ist die Eklampsie?
Blutdruckanstieg RR> 180 in der Schwangerschaft mit eklamptischen Anfällen (tonisch-klonischer Krampfanfall mit nachfolgender Bewusstlosigkeit)meist mit Prodromalstadium: Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, HypereflexieAuslösung durch äußere Reize möglich
Wie wird eine Eklamspie therapiert?
im Prinzip wie schwangerschaftsinduzierte HypertonieMagnesium i.v., Diazepam i.v., Senkung des RR: Dihydralazin
Was ist das HELLP-Syndrom und wofür steht das Akronym?
Sonderform der schwangerschaftsinduzierten Hypertonie, kann auch ohne Hypertonus auftretenHämolyseElevated Liver Enzymes (Erhöhung der Transaminasen)Low Platelet Count (Thrombozytopenie)
Wie stellt sich die Pathogenese bei einnem HELLP-Syndrom dar?
Mikrothromben (v.a. Leber) -> Hämolyse durch relative Thrombopenie (Verbrauch)-> Leberschwellung -> Kapselspannung -> ↑Transaminasen
Woran muss man bei rechtsseitigen Oberbauchschmerzen bei Schwangeren immer denken?
HELLP-Syndrom
Wie ist die Therapie bei einem HELLP-Syndrom und wie hoch ist die Mortalität dieser Erkrankung?
sofortige Sectiomütterliche Mortalität 3%kindliche Mortalität bis 40%
Was sind Komplikationen bei einem HELLP-Syndrom?
LeberblutungLeberrupturBlutung bei ThrombopenieNierenversagen
Wozu kann es im Verlauf des HELLP-Syndroms kommen?
DIC D-Dimere erhöht, Fibrinogen und Antithrombin III erniedrigt
Wie erfolgt die Päeklampsieprophylaxe?
ASS p.o. Bis 36.SSW
Welche DD zum HELLP-Syndrom gibt es?
Akute Schwangerschaftsfettleber Schwangerschaftscholestase
Welche Therapie Erfolg bei akuter Schwangerschaftsfettleber?
Sofortige Sectio
Welche Komplikationen bestehen bei der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase?
Fetale Wachstumsretardierung u. erhöhte kindliche MortalitätVorzeitige Wehen u. Erhöhung des Frühgeburtsrisikos
Welche Therapie erfolgt bei der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase?
1.Wahl: Urdesoxycholsäure alternativ: Cholestyramin
Wie ist die peripartale Blutung definiert und welche Ursachen verursachen sie?
Blutverlust nach vaginaler Blutung von 500 ml, nach Sectio 1000ml Insertion valementosa Uterusatonie Plazentslösungsstörung Gerinnungsstörungen, iatrogen
Worin besteht die Therapie der Uterusatonie?
Medikamentös: Oxytocin, Methylergometrin, Prostaglandine: Misoprostol, Sulproston Crede-Handgriff, Hamilton-Handgriff, Fritsch-Handgriff, manuelle Ausräumung der Plazentareste Spekulumeinstellung um verbliebene Reste auszuräumen Intrakavitäre Prostaglandinapllikation Ultima ratio: Hysterektomie
Welche Riskofaktoren erhöhen das Risiko einer Uterusatonie?
Hohe Dosen Oxytocin während der Geburt Multiparität Mehrlingsschwangerschaft Rasche Geburtsfolge Z.n. sectio , Übertragung, Atonie
Wie präsentiert sich klinisch die Uterusatonie?
schubweise, vaginale Blutungen von 1000ml Großer, weicher, aufsteigender Uterus zu hoher Fundusstand
Welche anatomischen Ursachen führen zur Plazentalösungsstörung?
Wiederholte Kürretage wiederholte sectio tief sitzende Plazenta
Was ist eine Plazenta accreta?
Trophoblast durchwächst decidua basalis bis Myometrium
Was ist eine Plazenta increta ?
Trophoblast wächst ins Myometrium
Was ist eine Plazenta Percreta?
Trophoblast wächst über Myometrium hinaus bis andere Organe
Was ist eine Plazenta adhearens?
durch Makrosomie und wiederholte Geburten kommt es zur Uterusatonie Prophylaxe: Oxytocin
Welche Wirkung hat Methylergometrin?
Uteruskontraktionssteigerung NW: Übelkeit, Erbrechen, Intoxikation
Was ist eine Plazenta incarcerata?
Die bereits gelöste Plazenta kann aufgrund eines Spastisch verschlossenen Muttermundes nicht geboren werden
Welche Maßnahmen erfolgen bei Plazentalösungsstörung und relevanter Blutun?
Sono > Suche nach Resten Kürretage Ultima Ratio: Hysterektomie
Was ist eine Insertio valementosa?
Die Nabelschnur setzt außerhalb der Plazentafläche an. Die Gefäße können frei über die Eihäute verlaufen
Welche Komplikation ergibt sich bei der Insertio valementosa?
bei Blasensprung kann es zur Verletzung der anabrlgefässe mit nachfolgender lebensbedrohlicher Blutung für das Kind kommen
Welche Therapie sollte bei Insertion valementosa erfolgen?
Entbindung: Sectio oder vaginale Entbindung