Scapula alata
abstehendes Schulterblatt Parese des M. Serratia anterior Läsion des N.thoracicus longus
Omarthritis
bakterielle oder rheumatische Entzündung des Glumerohumeralgelenks Staphylokkoken Szintigraphie: mehranreicherung im Schultergelenk
Schultersteife =Frozen shoulder
chronisch-entzündlich veränderte Gelenkkapsel und subakromiale Verklebungen Frauen zwischen 40-60 Anfangs: nächtliche Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit physiotherapie, NSAR, kortikosteroide
Tendinosis calcarea
=Kalkschulter innerhalb der Rotatorenmanschette eingelagerte Kalkablagerungen führen zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen Ursache: Degeneration des Sehnengewebes zu Kalziumkristallen am häufigsten Supraspinatussehne starke Schmerzen bei Bewegung bes ELEVATION, reduzierte Beweglichkeit, überwärmt, bei Einbruch des Kalks in Bursa subacromialis starke Schmerzen Druckschmerz über Rotatorenmanschette, Eingeschränkte Abduktion Röntgen> Kalkdarstellung Therapie: NSAR, Physiotherapie, Needling: radiologischeAspiration von Kalk Postop: 2.Wochen Gilchrist-Verband