Exogen allergische Alveolitis
Dyspnoe, Fieber, Kopf/Gliederschmerzen > 4-8h nach Exposition Ko: Lungenfibrose inspiratorische Rasselgeräusche IgG-AK Restriktiv BAL sensitiv: CD4/CD8<1 Alveolen+ Interstitium Histo: interstietielle Lymphom-plasmozytäre Infiltrate, nicht-verkäsende Epitheloidzellgranulome mit Riesenzellen, in Bronchiolen hineinragende Bgwspolypen Th: Glukokortikoide Raucher haben geringeres Risiko für Alveolitis
Wen betrifft ein Spontanpneumothorax
Jungen 6 mal häufiger asthenischer Körperbau 15-35
Wo liegt der Defekt beim Spontanpneumothorax
Plural visceralis
Was ist die Ursache eines spontanpneumothorax
Ruptur apikaler Blasen am pleuroplulmoalen Bereich
Was ist mit ein Riskofaktor ein Spintanpneu zu entwickeln
rauchen
Was sind sekundäre Ursachen eines Spontanpneumothorax
copd Mukoviscidose Langerhanszell Histiozytose pneumocystis jiroveci pneumonie Alluminose Lungentuberkulose
Spontanpneumothorax mit
Mediastinalverlagerung Kompression der Gefässe
Offener Pneumothorax mit
Mediastinalflattern
Wie hört sich in der Auskultation ein Pneumothorax an
hypersonorer Klopfschall abgeschwächtes Atemgeräuch Kein Stimmfremitus
Wie sieht die Atemmechanik des Pneumothorax aus
betroffene Hälfte hinkt nach
Was ist der Vorteil der Exspirationsstellung
bessere Abgrenzbarkeit kleinerer Pneumothoraces
Röntgen Zeichen des Spannungspneumothorax und Klinik
Zwerchfelltiefstand auf der Betroffenen Seite Mediastinalverlagerung nach kontralateral mit Tracheal, Herz, Gefässverlagerung Erweiterung der Interkostalräume Klinik: hautemphysem, gestaute Halsvenen aufgrund der oberen Einflussstauung
CT Thorax beim Pneumothorax... Weil
beurteilung der Rezidivwahrscheinlichkeit Klörung einer Op Möglichkeit
Pneumothorax im Bereich der Luftansammlung sieht man
eine vermehrte Strahlentransparenz ohne normale Lungengefässzeichnung