Mündliche Prüfung Steuerberater (Subject) / Vwl (Lesson)
There are 57 cards in this lesson
Vwl
This lesson was created by Hege.
This lesson is not released for learning.
- Euro-Kurs 1€ = 1,22$
- Wozu gibt es Steuern? Und was sind die Aufgaben des Staates? In einem Gemeinwesen gibt es viele Aufgaben, die ein Einzelner nicht lösen kann: Bildung und öffentliche Infrastruktur, Gesundheitswesen und soziale Absicherung, innere und äußere Sicherheit gehören bei spielsweise dazu. Hier wird der Staat für uns alle tätig. Seine Leistungen finanziert er mit den Steuereinnahmen. Sie sind die wichtigste Einnah mequelle des Staates. Ohne diese Gelder könnte er seinen gestalteri schen Aufgaben nicht nachkommen.
- Was sind öffentliche Güter? Öffentliche Güter sind eine Güter-Gruppe in den Wirtschaftswissenschaften und gehören zu den Gemeingütern. Reine öffentliche Güter zeichnen sich im Konsum durch die Eigenschaften Nicht-Ausschließbarkeit und Nicht-Rivalität aus. Klassische Lehrbuchbeispiele für öffentliche Güter sind Frieden, Deiche, Leuchttürme oder Straßenbeleuchtung. Ein neueres Beispiel, welches die Eigenschaften eines öffentlichen Gutes perfekt erfüllt, ist der Klimaschutz.[1]
- Gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht die gleichzeitge Verwirklichung der wirtschaftspolitischen Hauptziele des magischen Vierecks (siehe dort):Preisstabilität, Vollbeschäftigung, außenwirtschaftliches Gleichgewicht sowie stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum.
- Außenwirtschaftliches Gleichgewicht Das außenwirtschaftliche Gleichgewicht ist im Rahmen der Außenwirtschaftslehre ein für unterschiedliche Sachverhalte verwendeter Begriff. Dabei geht es bei der Forderung nach dem außenwirtschaftlichen Gleichgewicht darum, dass die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes nicht durch schädliche Außenwirtschaftsbeziehungen belastet wird. Das Gleichgewicht ist Zielvorgabe im Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, des Währungsunion-Finanzstabilitätsgesetzes (2010) und Bestandteil des magischen Vierecks. Schädliche Außenwirtschaftsbeziehungen entstehen bei dauernd unausgeglichener Leistungsbilanz bzw. bei dauerhaft unausgeglichenem Außenbeitrag.
- Außenbeitrag Der Außenbeitrag ist der Saldo aus Exporten und Importen eines Staates, er wird häufig in Relation zum Bruttoinlandsprodukt gestellt. Er ist ein wichtiger Indikator für das außenwirtschaftliche Gleichgewicht.
- Balanced Scorecard Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein Konzept zur Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie. Eine BSC beginnt bei der Vision und Strategie Ihres Unternehmens und definiert auf dieser Basis kritischen Erfolgsfaktoren (KEF). Kennzahlen werden dann so aufgebaut, dass sie die Zielsetzung und Leistungsfähigkeit in kritischen Bereichen der Strategie fördern.
