Medizin (Subject) / Übersicht (Lesson)
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- Steal-Phänomen Auslösung eines AP-Anfalls durch Dipyridamol
- Steele- Richardson- Olszewski- Syndrom (supranukleäre Blickparese) Atypisches Parkinson- Plus- Syndrom. Nichtansprechen auf L- Dopa, ausgeprägte Dysarthrie und Dysphagie, früh posturale Instabilität/ Stürze, dementielle Entwicklung
- Steinmann I Zeichen 90° Beugung Kniegelenk, Außenroration Schmerz medial-> Innenmeniskus
- Steinmann II Zeichen Wanderung Schmerzpunkt bei Beugung im Kniegelenk (Meniskus)
- Stellwag- Zeichen Seltener Lidschlag (M. Basedow)
- ST-Hebungsinfarkt der Hinterwand (inferiorer Infarkt) Verschluss der RCA mit typischen ST-Streckenhebung in den Ableitungen II, III, aVF.
- ST-Hebungsinfarkt der Hinterwand (inferiorer Infarkt) Verschluss der RCA mit ST-Streckenhebung in den Ableitungen II, III, aVF
- ST-Hebungsinfarkt der Posterolateralwand ST-Streckenhebungen in II, III, aVF, sowie in V5/6
- ST-Hebungsinfarkt der Vorderwand Verschluss des Ramus interventricularis anterior (RIVA bzw. LAD) mit ST-Hebungen in V1‒V6, I und aVL.
- Stiff- Person- Syndrom, Stiff- Man- Syndrom Autoimmunerkrankung, Tonuserhöhung der Skelettmuskulatur (besonders Rücken/ Hals), Reize-> Verstärkung zu Krämpfen möglich. Häufig mit Diabetes mellitus assoziiert. Spontan oder neoplastisch durch Brochial- Ca. Antikörper gegen Glutamat- Decarboxylase (60-90% der Fälle) oder Amphiphysin.
- Still-(Chauffard-) Syndrom Kinder: Juvenile rheumatische Arthritis mit starker Organbeteiligung, schubweiser Verlauf
- Stokes-Kragen Einflußstauung im Bereich der Vv. Jugulares
- Störung extrinsisches System Verminderung Vitamin K abhängige Gerinnungsfaktoren: 1972/ Autoantikörper: INR steigt, Quick fällt (plasmatische Gerinnung wird schlechter)
- Störung intrinsisches System Hämophilie, Heparintherapie: Nur aPTT steigt (plasmatische Gerinnung wird schlechter)
- Strümpel-Zeichen Pyramidenbahnzeichen bei spast. Syndrom. Rückenlage: Beugung Bein im Kniegelenk gegen Widerstand-> Babinski- Zeichen.
- Subakute sklerosierende Panenzephalitis Spätkomplikation einer Maserninfektion, häufig viele Jahre nach der Infektion-> Demenzielles Syndrom, Aggressivität, EPS, keine Therapie-> nach ca. 1 Jahr tot.
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- Subclavian- steel- Syndrom Verschluss A. subclavia prox. Von Abgang der A. vertebralis (Flussumkehr). Überkopfarbeiten, Schwindel, ataktische Beschwerden, zentrale Sehstörung, evtl. ischämiebedingte Schmerzen, abgeschwächter Radialispuls, geringerer Blutdruck (20mmHg) ipsilateral.
- Subglottische Laryngitis Pseudokrupp, Krupp- Syndrom (!), Viren, Heiserkeit, trockener bellender Reizhusten, insp. Stridor, ggf. Dyspnoe
- Swyer- Syndrom Gonadendysgenesie, 46 XY, Defekt/ Deletion SRY- Gen. Starke Verweiblichung, äußeres Geschlecht weiblich, sonst eher männlicher Körperbau, kein Barr- Körperchen.
- symbiontische Psychose Gesunder übernimmt Wahnsymptome= induzierter Wahn
- Syndesmophyt Bei M. Bechterew (Längsrichtung der Wirbelsäule)
- Syndrom der Fissura orbitalis superior Ausfall aller Nerven der Okulomotorik (IV, VI) und des N. ophthalmicus (III).
- Syndrom der Olfaktoriusrinne Initial unilaterale, dann bilaterale Anosmie und einseitige Erblindung bei Atrophie des N. opticus. Psychopathologische Auffälligkeiten, Frontalhirnsyndrom. Ursache: Meist frontobasales Meningeom der Olfaktoriusrinne
- Syndrom des engen Spinalkanals Degenerative Spinalkanalstenose, belastungsabhängige LWS ausgehende in die Beine ausstrahlende Schmerzen. Verstärkt durch Lordose, Kyphosierung mildert Symptomatik.
- Syndrom des Foramen jugulare Glossopharyngeus, Vagus, Accessorius
- Syndrom des Mittelhirnfußes (Weber-Syndrom) Alternans-Syndrom mit gekreuzter Hirnstammsymptomatik (ipsilateraler Hirnnervenausfall mit kontralateraler Hemiparese) -> N. oculomotorius.
- Syringobulbie (Syringomyelie der Medulla oblongata): Schädigung 1. und 2. Motoneuron. Faszikulationen, schlaff- atrophische (obere Extremität) und spastische Paresen (untere Extremität). Befall des N. hypoglossus, Sensibilitätsstörungen (radikuläre Schmerzen im Schulter- Arm- Bereich und dissoziierte Sensibilitätsstörung), Horner- Syndrom, trophische Störungen distaler Extremitätenabschnitte.
- Tabes dorsalis Schmerzen besonders im Bein, dazu ataktische Beschwerden
- Taenia saginata Rinderbandwurm, bis 10m, zusammengesetzte Proglottiden
- Taenia solium Schweinebandwurm, bis 4m, zusammengesetzte Proglottiden
- Takayasu- arteriitis Große Gefäße: Aorta/ abgehende Gefäße, Frauen unter 40, Allgemeinsymptome-> Gefäßsympt.
- Tako Tsubo Kardiomyopathie (Broke heart syndrome) Häufig postmenopausale Frauen, akut einsetzende Symptomatik. AMF- typische Ergebnisse in der Diagnostik möglich (STEMI, Troponin- Erhöhung usw.)
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- Tangier- Krankheit Autosomal- rezessiv, Fettstoffwechselstörung mit vermehrter Cholesterinspeicherung, besonders im retikulohistiozytären System.
- TAP- Test, Miller- Fischer- Test Ablassen von Liquor bei Normaldruck- Hydrocephalus-> Vorübergehende Besserung
- Tardive Dyskinesie EPS, Neuroleptika- NW: Grimassieren, Schmatzen und Heraustrecken der Zunge.
- tardive Dyskinesie, "Rabbit-Syndrom" NW Neuroleptika-Therapie, Grimassieren, Schmatzen und Heraustrecken der Zunge. Feinen, rhythmischen Zuckungen der perioralen Muskulatur einhergeht.
- Targetzellen Schießscheibenzellen: Thalassämie, hämolytische Anämien, LCAT- Mangel
- Tasikinesie Akathisie, Sitz- und Stehunruhe,EPS, Folge antidopaminerger Therapie mit Antipsychotika
- Temporallappenepilepsie Häufigste fokale Epilepsie, komplex partielle Anfälle mit vegetativen Symptomen: Blässe, Schweißausbruch, Tachykardie, Speichelfluss, etc., vorher meist mit Aura. Anschließend Bewusstseinsveränderung aber keine Bewusstlosigkeit.
- Teratozoospermie Amorphe Spermatozoen
- Territorialer A. cerebri- posterior- Infarkt rechts Kontralaterale (also linksseitige!), beinbetonte Hemisymptomatik und Blasenstörungen
- territorialer A.-cerebri-posterior-Infarkt links Homonyme Hemianopsie nach kontralateral, kontralaterale Hemihypästhesie bei gleichzeitiger Schädigung des Thalamus.
- Terson- Syndrom Glaskörperblutung nach Aneurysma-> Schlechte Prognose
- Tetanus intermittens Häufig im Kindesalter (Hypokalzämie). Tonische Muskelkrämpfe vor allem der oberen Extremität.Erhöhte Empfindlichkeit, Auslösen von Reaktionen (Chvostek/ Posseau?)
- Tethered- cord- Syndrom Verdicktes Filum terminale: Blasenstörung, Fußdeformität, Muskelatrophien. Evtl. positive Pyramidenbahnzeichen und Reflexausfälle.
- Tetrachlormethan ZNS-, Leber- und Nierenzellschäden
- Thanatophore Dysplasie Fehlerhaften Expression des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-Gens FGFR-3. Klinische Zeichen sind Makrozephalie sowie Fehlbildungen von Wirbelsäule und Extremitäten mit Mikromelie.
- Thomas- Handgriff Hüftbeugekontraktur, Rückenlage, nicht- betroffenes Bein wird in Hüftgelenk bis zum Ausgleich der Lendenlordose gebeugt. Das betroffene Bein ist bei einer Kontraktur angehoben.
- Thompson Handgriff Zusammenkneifen Wadenmuskulatur-> passive Plantarflexion beim Gesunden, bei Achillessehenenruptur nicht (dann= positiv)
- Thrombosierung des Sinus sagittalis superior Hirndruck nimmt zu: Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, im Verlauf evtl. Halbseitensymptomatik kommen, wohl auch Vigilanzstörungen.
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