Östrogen
verantwortlich für den Aufbau der Gebärmutter im ganzen Körper vorhanden -> Brustwachstum, hemmt Knochenabbau
4 Voraussetzungen für das koordinierte Drehen von der RL in die BL
Greifen über Körpermitte Kopfkontrolle Rotation zw. Schultergürtel und Beckengürtel Latflex Stützung auf die UA
Wann sichere Kopfkontrolle
Wann Kopf in allen Bewegungsrichtungen voll beweglich
-> 3 Monate -> 6 Monate - Stellreaktionen voll entwickelt
Nenne 3 Voraussetzungen für koordiniertes Drehen
Stellreaktion Greifen über Mittellinie Stabiler Rumpf Gewichtsverlagerung
Beschreiben Sie die Auflösung der Traktionsreaktion
+
physiologische Reaktion eines 3 Monate alten Kindes
Kind liegt mit Kopfmittelstellung in RL es wird von der ulnaren Seite in die Handinnenflläche beider Hände, die andere Hand umfasst den Unterarm Kind wird hochgezogen bis 45° => Reaktion Kopf und Beine beobachten --> Kopf geht mit und die Beine sind in aktiver Beugehaltung
Worin Unterschied sich der EXTENSORENSTOß von der STEHBEREITSCHAFT
E: Reflektorisches Stehen (BeckenFL + PF) S: aktive Gewichtsübernahme
Def Rektusdiastase
Auseinanderweichen des M. rectus abdominis
Was ist für ein Kind außer der reinen Bewegungstechnik noch wichtig?
Bewegungsablauf Qualität + Koordination
Bei Pat mit Atemwegserkrankungen wird viel Ausdauersport gemacht. Warum?
Verbesserung der Atmung Förderung der Sekretlösung ................. der allgmeinen Viatlität ................. der Bewegungskoordination Körpergefühl Erhaltung der Throaxbeweglichkeit Stärkung des Selbstvertrauens
Vojta - motorisches Screening, bei der die posturale Reaktibilität geprüft wird.
Woraus besteht dieses Screening?
Testen der Lagereaktionen
Nenne 4 physiotherapeutische Ziele bei unreifen Frühgeborenen
Förderung der sensomotorischen Entwicklung Motorische Ruhe herstellen Toleranz für Außenreize verbessern Vorbeugen von Haltungsasymetrien Physiologische Muskelspannung aufbauen
Was versteht man unter Psychomotorik
Ganzheitliche Bewegungserziehung, bei der psychische, motorische und soziale Komponenten eine Einheit bilden. Kind steht im Mittelpunkt ODER Ganzheitliches zu gehen auf Kinder Persönlichkeit des Kindes steht im Mittelpunkt Ganzheitliches Bewegen Förderung der Persönlichkeit des Kindes
Vojta arbeitet mit 2 Arten der Reflexlokomiton
Reflexkriechen Relexumdrehen
Eine Psychomotorische Gruppenbehandlung könnte bestehen aus?
Körpererfahrung Materialerfahrung Entspannung Anlernen von Atemtechniken Groß- und Feinmotorik
Eklampsie
Generalisierter Krampfanfall im Rahmen einer EPH-Gestose in der Schwangerschaft
2 wichtigsten Möglichkeiten das kindliche Befinden unter der Geburt zu überwachen
CTG Fetale Mikroblutanalyse
Nenne die 3 Phasen des weiblichen Menstruationszykluses und deren normalen Dauer
Menstruation (1-4 Tage) Folikelphase (5-15 Tage) Sekretionsphase (14 Tage ab dem Eisprung)
Welche Hormon steuert die Milchbildung in der weiblichen Brust und wo wird es produziert
Hormon: Prolaktin => Hypophysenvoderlappen
Wodurch ist das Klimakterium gekennzeichnet
Durch den Abfall der Östrogenproduktion + Rückgang der Genitalorgane
Was gehört NICHT zu den prädisponierenden Faktoren des Cervixkarzinoms?
Später Eintreten der ERSTEN Regelblutung
Worauf ist eine Blutung in der Postmenopause verdächtig?
Endometrium-CA = Corpus-CA = Gebärmutter-CA
Welche Möglichkeiten hast du, um mit Hilfe von Atemmechaniken die Armbewegung bei Mamma Ablatio zu verbessern
Kontaktatmung Dehnlagerung Bewegung des Armes in Kombi mit Atmung PNF in Kombi mit Atmung Bremsen der Bewegung der Rippen bei der Atmung
Die Entwicklung eines Kindes wird oft in Teilbereiche eingeteilt.
Nennen Sie diese Bereiche!
Motrik (Grob-Fein) Wahrnehmung Sprache Emotionale Entwicklung Soziale Entwicklung
WANN beginnen die Stellreaktionen: Kopf-Körper + Körper auf Kopf sich zu entwickeln?
Ende 3. bis 4 Monat
Beschreibe "Lageraktionen" von Vojta
1. Traktionsreaktion
2. Landaureaktion
T = Lage im Raum L = Kind auf Hand in BL
Bei welchem Armstütz sind die Hüften in Ext
Beim gestreckten Handwurzelstütz, nach Verschwinden des Greifreflexes
Umschreiben Sie kurz das Krankheitsbild der Parese des Plexus brachialis
und deren Formen
Bei Geburtsvorgang ist Kind größer als mütterliches Becken --> Nervenüberdehnung + Nervenruptur mit mot., veg., sens. Ausfällen Typ Erb Duchenne: obere Plexuslähmung - gute prognose Typ Klumke: untere Plexuslähmung - schlechte prognose
Torticollis + Inspektion
Schiefhals -> Zur betr. Seite geneigt + zur Gegenseite gedreht
Geben Sie für eine Rückenschulgruppe mit 7-8jährigen Kindern 5 Ziele an!
Körperwahrnehmung Haltungsschulung Vermittlung von Freude an Bewegung Aufklärung (Skelett...) Muskelkräftigung Dehnung der verkürzten Muskulatur Koordinationsverbesserung Entspannung
Das Vollbild der ICP zeigt erst im Laufe der Entwicklung.
In welche Formen wird es eingeteilt
Spastische Parese : Tetra, Hemi Koordinationsstörung Ataxien Blindheit Taubheit Gestörte Wahrnehmung Hyperaktivität
3 Therapieformen bei ICP
Bobath Vojta Feldenkreis
allgemeine Ziele bei ICP
Förderung der Selbstständigkeit Vermeidung von Kontrakturen Optimale Handmotorik Optimaler Bewegungs- u. Haltungsapparat Optimierung der Vitalfunktionen Förderung der motorischen Entwicklung Unterstützung der kognitiven Entwicklung