Pädiatrie (Subject) / Kardiologie, Pulmonologie (Lesson)

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Examensvorbereitung

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  • Was ist der häufigste angeborene Herzfehler? Ventrikelseptumdefekt
  • Was können Ursachen für einen angeborenen Herzfehler sein? Chromosomenanomalie: Trisomie 21, 18, 13, Turner-Syndrom teratogene Einflüsse: Diabetes mellitus, FAS, Rötelnembryopathie
  • Was sind Auskultations- und Untersuchungsbefunde bei einer Aortenstenose? Schwirren im Jugulum tastbar Systolikum Maximum 2. ICR rechts Fortleitung in die Karotiden
  • Welcher Untersuchungsbefund ist für eine Aortenisthmusstenose charakteristisch? Pulse an den unteren Extremitäten nicht/schwach tastbar RR an der oberen Extremität erhöht
  • Was sind Auskultationsbefunde bei einer Pulmonalstenose? Systolikum Maximum 2. ICR links 2. HT gespalten und leise
  • Was ist Auskultations- und Untersuchungsbefund bei einem VSD? präkordiales Schwirren tastbar Systolikum Maximum 3.-4. ICR links Pressstrahlgeräusch
  • Was ist Auskultationsbefund bei einem Vorhofseptumdefekt? Systolikum Maximum 2. ICR links 2. Herzton gespalten  
  • Was lässt sich bei einem persistierenden Ductus arteriosus auskultieren? Pulsus celer et altus Maschinengeräusch Maximum 2. ICR links
  • Bei welchen angeborenen Herzfehlern ist ein Maximum im 2. ICR links auszukultieren? Vohrhofseptumdefekt PDA
  • Was ist Folge einer Aortenstenose und was sieht man im EKG und Röntgen? Druckbelastung, Hypertrophie des linken Ventrikels EKG: Zeichen der Linksherzhypertrophie linksventrikuläre Repolarisationsstörungen Röntgen: abgerundete Herzspitze, prominenter Aortenkopf, poststenotische Dilatation der Aorta
  • Wie ist die Akutbehandlung bei einer kritischen Aortenstenose des NG? Prostaglandingabe, um den Kreislauf über den Ductus aufrechtzuerhalten
  • Worauf ist der Nachweis eines Rechts-Links-Shunts über den Duktus hochgradig verdächtig? präduktale Aortenisthmusstenose
  • Was passiert bei Pulmonalstenose + offenem Foramen ovale? Rechts-Links-Shunt -> Zyanose
  • Was sieht man bei einer Pulmonalstenose im EKG? Rechtsherzhypertrophie
  • Was sieht man bei einer Pulmonalstenose im Röntgen? rechter Ventrikel bildet linke Herzkontur prominentes Pulmonalsegment hilusnah vermehrte, peripher verminderte Lungengefäßzeichnung
  • Wie stellt sich die Hämodynamik bei einem VSD dar? Links-Rechts-Shunt -> vermehrte Lungendurchblutung großer VSD -> Druckangleichung zwischen linkem und rechten Ventrikel -> Herzinsuffizienz bei persistierender Lungenüberperfusion -> progredienter Anstieg des Widerstands im kleinen Kreislauf -> Shuntumkehr -> Rechts-Links-Shunt = Eisenmenger-Reaktion
  • Wie ist der Auskultationsbefund bei einem VSD? Systolikum 3./4. ICR links
  • Welchen Sachverhalt spiegelt die Aussage "Viel Lärm um nichts." wider? Je kleiner der VSD, desto lauter das Hergeräusch.
  • Was sieht man bei einem VSD im EKG? initial Linksherzhypertrophiezeichen, später Rechtsherzhypertrophiezeichen
  • Was ist im Röntgen-Thorax bei einem VSD zu erwarten? vermehrte Lungengefäßzeichnung bei Eisenmengerreaktion: zentrale Lungengefäße sehr kräftig, periphere Lungenzeichnung verschwindet = Kalibersprung
  • Was ist bei kleinerem VSD zu erwarten? Spontanverschluss in 75% bis zum 9. Lebensjahr
  • Zu welcher Art Shunt kommt es bei einem PDA? Links-Rechts-Shunt von der Aorta in den Lungenkreislauf
  • Was sind Ursachen für einen PDA? Frühgeborene, Infektion des NG, respiratorische Anpassungsstörungen
  • Was sieht man bei einem PDA im Röntgen? vermehrte Lungengefäßzeichnung
  • Was sind Symptome bei einem PDA? Maschinengeräusch im 2. ICR inks Pulsus celer et altus Blässe Tachydyspnoe Einziehungen Trinkschwäche rezidivierende spastische Bronchitiden
  • Wie kann man einen PDA medikamentös behandeln? Indometacin (NSAR)
  • Wie stellt sich die Hämodynamik bei einem VSD dar? Rechts-Links-Shunt ->Volumenbelastung beider Vorhöfe, des rechten Ventrikels und der A. pulmonalis mit vermehrter Lungendurchblutung
  • Wann wird ein VSD meist symptomatisch? im Schulalter: verminderte Belastbarkeit, supraventrikuläre Rhythmusstörungen
  • Was lässt sich bei einem Vorhofseptumdefekt auskultieren? Systolikum im 2. bis 3. ICR links
  • Was lässt sich bei einem Vorhofseptumdefekt im EKG nachweisen? Links-Rechts-Shunt -> vemehrte Volumenbelastung beider Vorhöfe, des rechten Ventrikels, der A. pulmonalis -> rechtsventrikuläre Hypertrophie
  • Was ist Therapie der Wahl bei einem hämodynamisch relevanten ASD? interventioneller Verschluss
  • Bei welchem Krankheitsbild findet man einen atrioventrikulären Septumdefekt besonders häufig? Trisomie 21
  • Wie stellt sich die Hämodynamik bei einem atrioventrikulären Septumdefekt dar? alle 4 Herzhöhlen miteinander verbunden -> großer Links-Rechts-Shunt auf Vorhof- und Ventrikelebene ->pulmonale Hypertonie in den ersten Lebensmonaten ->Druckanhebung im kleinen Kreislauf -> schnelle Entwicklung eines Rechts-Links-Shunts
  • Für welche angeborenen Herzfehler ist der überdrehte Linkstyp pathognomonisch? atrioventrikulärer Septumdefekt
  • Was ist die Fallot-Tetralogie? zyanotischer Herzfehler 1. Pulmonalstenose 2. Rechtsherzhypertrophie 3. VSD 4. reitende Aorta (Dextro- und Anteposition der Aorta)
  • Wie stellt sich die Hämodynamik bei einer Fallot-Tetralogie dar? Pulmonalstenose -> ↓Lungendurchblutung -> venöses Blut fließt aus rechtem Ventrikel über VSD in linken Ventrikel -> Aorta nur gerine Menge arteriellen Blutges kommt aus den Lungenvenen in die -> Aorta -> Aorta mit arteriovenösem Mischblut -> Zyanose -> reaktive Polyglobulie -> Thrombosen, Embolien -> kompensatorische Thrombozytopenie
  • Was lässt sich bei einer Fallot-Tetralogie auskultieren? Pulmonalstenose: 2. ICR links VSD: 4. ICR links
  • Was sind Symptome bei einer Fallot-Tetralogie? Zyanose Dystrophie typische hypoxämische Anfälle Uhrglasnägel, Trommelschlägelfinger
  • Bei welchem Herzfehler kann man manchmal eine charakteristische Hockstellung der Kinder beobachten? Fallot-Tetralogie Hockstellung -> Erhöhung des Widerstandes im Systemkreislauf -> Verbesserung der Lungenperfusion
  • Wie ist die Prognose bei einer kompletten Transposition der großen Gefäße? nicht mit dem Leben vereinbar
  • Was ist der Morbus Ebstein? angeborene Anomalie der Trikuspidalklappe mit Atrialisierung des rechten Ventrikels d.h. Vorhof vergrößert, Ventrikel verkleinert
  • Was sind RF für eine bakterielle Endokarditis? angeborene Herzfehler (in 90%) hypertrophe Kardiomyopathie
  • Bei welchem Krankheitsbild werden Osler-Knötchen beobachtet? bakterielle Endokarditis
  • Was ist bildgebendes Verfahren zur Diagnostik einer bakteriellen Endokarditis? TEE: Vegetationen, Klappenperforationen und -insuffizienzen
  • Was sind die wichtigsten Diagnosekriterien für eine Endokarditis? Klinik + Erregernachweis + positives Echo
  • Bei wievielen Patienten mit einer bakteriellen Endokarditis treten dauerhafte Folgeschäden auf? 50%
  • Wann und wie wird eine Endokarditisprophylaxe durchgeführt? Hochrisikopatienten mit Manipulationen an der Mukosa 30-60 Minuten vor dem Eingriff
  • Was ist in 95% Ursache für eine Myokarditis? Viren
  • Was ist bei einer Myokarditis im Labor erhöht? CK und CK-MB, Troponin T
  • Was sind Leitsymptome einer Perikarditis? Fieber + Thoraxschmerzen + reduzierter Allgemeinzustand