Chirurgie (Subject) / Orthopädie und Unfallchirurgie (Lesson)
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Examensvorbereitung
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- Wie wird eine Rotatorenmanschettenruptur therapiert? primär konservativ: inkomplette Ruptur, komplette Ruptur bei Patienten > 65 Jahre operativ: inkomplette Rutpur: arthroskopische Nähung breite Sehnenabrisse: transossäre Verankerungstechnikengroße Defekte: Sehnenverschiebeplastik
- Was ist die häufigste Bizepssehnenruptur? 90% proximal, lange Bizepssehne, v.a. degenerativ 10% distal, traumatisch
- Wie unterscheiden sich proximale und distale Bizepssehnenrupturen klinisch? proximal: Popeye-Sign, kein Kraftverlust distal: nach proxomal retrahierter Muskelbauch, deutlicher Kraftverlust in beiden Fällen: ausgeprägte Hämatombildung
- Wie unterscheidet sich die Therapie bei proximalen und distalen Bizepssehnenrupturen? proximal: konservativ distal: operativ
- Wo ist eine Klavikulafraktur in 70% lokalisiert und wie lässt sich in diesem Fall eine Blickdiagnose stellen?? mittleres Drittel -> proximales Fragment wird durch den M. sternocleidomastoideus nach kranial gezogen = Blickdiagnose
- Wie werden mediale bzw. laterale Klavikulafrakturen therapiert? medial: konservativ mit Rucksackverband lateral: konservativ mit Desault-Verband
- Durch welche Bänder wird das Schultereckgelenk fixiert? durch 3 Bänder Ligamentum acromioclaviculare (1) Ligamentum coracoclaviculare, das sich aus dem Ligamentum conoideum (2) und dem Ligamentum trapezoideum (3) zusammensetzt Schultereckgelenk oder auch AC-Gelenk bildet die Verbindung zwischen Schlüsselbein (Klavikula) und Schulterdach (Akromion)
- Wie wir eine Luxation des Akromioklavikulargelenkes klassifiziert? nach Tossy Tossy 1: Bänderndehnung, keine Ruptur, radiologisch keine Stufenbildung Tossy 2: Zerreißung des akromioklavikulären Bandes, AC-Gelenk etwas hochstehend, instabil, radiologische Stufenbildung spontan oder bei Belastung Tossy 3: Riss des akromioklavikulären und korakoklavikulären Bandes mit deutlichem Hochstand des lateralen Klavikulaendes, Klaviertastenphänomen
- Welche Humerusfraktur ist bei Kindern am häufigsten? suprakondyläre Humerusfraktur
- Was ist die klassische Humerusfraktur des älteren Patienten? subkapitale Humerusfraktur entlang des Collum chirurgicum
- Wie wird die proximale Humerusfraktur eingeteilt? nach Codman es werden 4 Teile des Humeruskopfes unterscheiden, demnach auch 4 verschiedene Frakturen 1. 4-Fragment-Ruptur 2. Abrissfraktur des Tuberculum majus 3. Fraktur im Collum chirurgicum 4. Fraktur im Collum anatomicum
- Was ist gefürchtete Komplikation einer Humerusschaftfraktur? Läsion des N. radialis -> Fallhand
- Was ist ein Sarmiento-Brace? steifer Gips- oder Kunststoffverband, mit dessen Hilfe in der Traumatologie Frakturen der langen Röhrenknochen funktionell-konservativ behandelt werden können
- Welche Formen einer distalen Humerusfraktur gibt es laut AO-Klassifikation? A-Fraktur: extraartikulär, keine Gelenkbeteiligung (supra-/epikondyläre Frakturen) B-Fraktur: partielle Gelenkbeteiligung, unikondyläre Frakturen C-Fraktur: komplette Gelenkbeteiligung, y-förmige oder Trümmerfraktur
- Was ist ein Blount-Verband? bei Kindern wird eine distale Humerusfraktur meist konservativ behandelt reponieren, Ruhigstellung für 4 Wochen im Blount-Verband (Halsschlinge) maximale Beugung im Ellenbogengelenk unter Einschluss des Handgelenks
- Was sind die häufigsten Frakturen? distale Radiusfrakturen
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- Was ist die häufigste distale Radiusfraktur? Extensionsfraktur = Colles-Fraktur Sturz auf den ausgestreckten Arm
- Welche Frakturen des distalen Radius werden prinzipiell unterschieden? Extensionsfraktur = Colles-Fraktur Flexionsfraktur = Smith-Fraktur
- Was versteht man unter einer Parierverletzung? Frakturen des Radius- und Ulnaschaftes Patient wehrt einen Schlag mit dem erhobenen Unterarm ab
- Was ist die Monteggia-Fraktur? Ulnafraktur (proximales 1/3) + Radiuskopfluxation nach ventrolateral
- Was ist die Galeazzi-Fraktur? Radiusschaftfraktur + Ulnaluxation im distalen Radioulnargelenk
- Welche Luxationsfrakturen des Unterarms gibt es? Monteggia-Fraktur-proximale Ulnafraktur + Radiuskopfluxation Galeazzi-Fraktur-distale Radiusfraktur + Ulnaluxation
- Welche Komplikation gibt es bei Unterarmfrakturen? Kompartmentsyndrom
- Was ist der klassische Unfallmechanismus bei einer Radiusköpfchenfraktur? Sturz auf die pronierte, dorsalflektierte Hand bei ausgestrecktem Arm
- Was ist die Chassaignac-Luxation und für welche Alter ist sie typisch? Radiuskopfluxation = Pronatio dolorosa Kleinkindalter - Kind läuft an Mamas Hand, die zieht plötzlich nach kranial infolge des noch weichen Lig. anulare -> Subluxation des Radiusköpfchens
- Wie ist die Schonhaltung bei Pronatio dolorosa? rechtwinklige Beugung im Ellenbogengelenk und Pronation Schmerzen -> Pseudoparalyse
- Wie erfolgt die Reposition bei Pronatio dolorosa? Zug am Arm, Supination, Druck auf Radiusköpfchen
- Worauf ist ein Druckschmerz in der Tabatière ein Hinweis? Scaphoidfraktur (Kahnbeinfraktur)
- Worauf ist ein Druckschmerz in der Tabatière ein Hinweis? Scaphoidfraktur (Kahnbeinfraktur)
- Was ist der typische Unfallmechanismus bei einer Scaphoidfraktur? Sturz auf die ausgestreckte Hand z.B. beim Snowboarden oder Skanten
- Welche Teil bricht bei einer Scaphoidfraktur am häufigsten? 80% mittleres 1/3
- Was ist bei einer Skaphoidfraktur eine Komplikation? schlechte Blutversorgung -> Pseudarthrose
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- Welche Bildgebung erfolgt bei V.a. eine Scaphoidfraktur? Röntgen: Kahnbeinquartettaufnahme
- Was ist Therapie der Wahl bei einer Kahnbeinpseudarthrose? Resektion der Pseudarthrose Anfrischung der Frakturränder Schraubenosteosynthese
- Welche Frakturen des Os metacarpale I kann man unterscheiden und wie werden sie therapiert? intraartikulär -> operativ-Bennett-Fraktur: Luxationsfraktur mit dorsokranialer Dislokation des Schaftfragments-Rolando-Fraktur: T- oder Y-förmige Basisfraktur extraartikulär -> konservativ-Winterstein-Fraktur
- Wie werden Fingerluxationen therapiert (PIP, DIP)? PIP: Intrinsic-plus-Stellung DIP: Stack-Schiene
- Die Funktion welchen Nervens muss bei Luxationen im Handwurzelbereich überprüft werden? N. medianus
- Welche Strukturen sind an der Beugung im Grundgelenk der Hand beteiligt? kurze Handmuskeln
- Wie ist die Therapie der Wahl bei Beugesehnenverletzungen? primäre, direkte Sehnennaht Ruhigstellung in einer dynamischen Schiene nach Kleinert: dorsale Gipsschiene, die Handgelenk leicht beugt, Fingerspitzen überragt, Fixierung mit Gummiband
- Was ist ein Mallet- oder Hammerfinger und wie wird therapiert? Resultat des Beugesehnenübergewichtes bei Durchtrennung der Strecksehne im Bereich des Endglieds distale Durchtrennung: Stack-Schieneproximale Durchtrennung: operative Nähung
- Was ist das klinische Korrelat der Durchtrennung des Mittelzügels der Strecksehne am PIP-Gelenk? Knopflochphänomen Streckdefizit im PIP-Gelenküberstrecktes DIP-Gelenk
- Was ist ein Skidaumen? eine Seitenbandverletzung des Daumens
- Wie unterscheidet sich die Klinik bei einer Ruptur des ulnaren bzw. radialen Seitenbandes des Daumens? Ruptur ulnares Seitenband: Griffinstabilität Ruptur radiales Seitenband: schmerzhafte Arthrosen
- Was ist eine Tendovaginitis stenosans und wie wird sie therapiert? schnellender Finger degenerative Vorgänge -> knotige Verdickung der Sehne in Höhe des ersten Ringbandes -> schmerzhaftes Schnappen bei Beugung und Streckung Therapie: Ringbandspaltung
- Was ist der Morbus Ledderhose? primäre Fibromatose der Plantaraponeurose verwandt mit dem häufiger auftretenden Morbus Dupuytren schubweise, über mehere Jahre dauernder Krankheitsverlauf Knoten- und Strangbildung in der Plantaraponeurose
- Was ist der typische Patient mit einem Morbus Dupuytren und was ist mit dieser Erkrankung noch assoziiert? 85% ältere Männer Assoziation mit Diabetes, Epilepsie, alkoholbedingtem Leberschaden
- Wie stellt sich die Klinik bei einem Morbus Dupuytren dar? Verdickungen und Einziehungen an der Hohlhand, v.a. Ring- und Kleinfinger Schmerzen, Missempfinden durch Druck auf Nerven schubweiser Verlauf
- Was ist bei Dupuytren-Patienten im Rahmen einer korrigierenden Operation ein Problem? Hautmangel
- Wie erfolgt die Therapie bei Morbus Dupuytren? operativ: lokale Exzision, Fasziotomie, Fasziektomie hohes Rezidivrisiko!
- Was versteht man unter einem Karpaltunnelsyndrom? Einengung des N. medianus zwischen dem Retinaculum flexorum und dem knöchernen Karpaltunnel
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