Wofür steht PDCA ?
Planung Durchführung Controlle Aktion = reagieren
Welche zwei Haftungsrechte gibt es?
Zivilrechtliche Delikte Strafrechtliche Delikte
Wann tritt ist ein zivilrechtliches Delikt in Kraft?
tritt bei entstandenen Schäden in Kraft
Wann tritt ein strafrechtliches Delikt in Kraft?
tritt bei Missachtung von Geboten oder verboten in Kraft
Definition: Straftat....Wann liegt eine Straftat vor?
Eine Strafttat liegt vor, wenn drei Bedingungen erfüllt sind... - die Straftat muss im Strafgesetzbuch oder einem anderem Gesetz als verbotene Tat beschrieben und mit einer Strafe bedroht sein. - der Täter muss schuldhaft, also bei vollem Bewusstsein, gehandelt haben. - der Täter muss rechtswidrig gehandelt haben, also ohne Rechtsfertigungsgründen ( z.b Notwehr bei einer Tötung )
Wer ist Schuldunfähig?
- Kinder bis 14 jahren - Bewusstseinsgestörte, krankhaft seelich gestörte
Wer ist bedingt Schuldunfähig?
Jugendliche von 14 -18 Jahren
Wer ist unbeschränkt schuldfähig?
Alle Personen die nicht unter Schuldfähig und bedingt Schuldfähig fallen.
Wann besteht der Tatbestand der Freiheitsberaubung § 239StGB ?
Wenn man einem Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt.
Wofür steht der § 239StGB ?
Freiheitsberaubung
Wann ist der Tatbestand der Freiheitsberaubung bei Klienten/Bewohner gegeben?
- die Fixierung des Klienten/Bewohners - die Anbringung von Bettgittern - das abschließen von Zimmern und Wohnungen - das Abschließen von Türen ( Terrasse, ebenerdiger Eingang )
Was fällt unter Eingriff in die Freiheit des Klienten/Bewohners?
- das wegnehmen von Hilfsmitteln z.b Rollstuhl , Gehwagen, Gestützen. - Pharmakologische Fixierungen
Definieren Sie Pharmakologische Fixierung?
Arzneimittel, die Muskelschwäche oder Müdigkeit bewirken und die nur zum Zweck der Bewegungseinschränkung und ohne einen anderen Therapeutischen Hintergrund gegeben werden.
Wofür steht PsychKG ?
Psychisch Kranken Gesetz
Definieren Sie PsychKG ?
- ist ein Gesetz zum Schutz psychisch erkrankter Menschen
Nennen Sie Beispiele wann ein Mensch psychisch erkrankt ist ?
- Psychosen - Psychische Störungen, die Psychosen gleichen - Verlust der Selbstkontrolle ( Abhängigkeit von Suchtstoffen )
Wann kann man bei Freiheitsberaubung eine Freiheitsstrafe von 1 - 10 Jahren bekommen?
- wenn das Opfer länger als eine Woche der Freiheit beraubt wurde. - wenn durch die Tat oder während der Tat eine schwere Gesundheitsschädigung beim Opfer verursacht wurde.
Wann ist bei einer Freiheitsberaubung die Freiheitsstrafe nicht unter 3 Jahren?
- wenn der Täter durch die Tat den Tod des Opfers verursacht.
Freiheitsentziehende Maßnahmen sind möglich wenn?
- eine gesetzliche Betreuung besteht. - Beschlossene Betreuung nach dem Psychisch Kranken Gesetz
Was regelt die PsychKG ?
- regelt die Voraussetzungen für freiheitsentziehende Maßnahmen, wenn eine Gefährdung Dritter oder eine Selbstchädigung aufgrund psychischer Krankheiten vorliegt oder es dazu kommen kann.
Welche Ausnahmereglungen gibt es bei Fixierungen?
- auf ausdrücklichen Wunsch des Betroffenen - Einwilligung des Betroffenen in einer freiheitsentziehende Maßnahme - Sonderfälle, wie Notwehr/Nothilfe im Sinne § 32StGB - Notstand nach § 34StGB
Definieren Sie Notwehr/Nothilfe nach § 32 StGB ?
- Wer eine Tag begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. - Notwehr ist die Verteidigung , die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Definieren Sie § 34 Rechtfertigender Notstand ?
- Selbstschutz
Wann ist eine Körperverletzung bei pflegerischen Maßnahmen strafbar?
- Strafbar, wenn diese vorsätzlich geschieht - Strafbar auch dann, wenn sie fahrlässig geschieht.
Definieren Sie Körperverletzung?
- eine Körperverletzung begeht, wer einen anderen körperlich misshandelt oder gesundheitlich schädigt. darunter fallen alle Handlungen, die die körperliche Unversehrheit beeinträchtigt oder durch die Krankheiten herbeigeführt werden.
Was gilt für alle Behandlungspflegerischen Maßnahmen?
der Klient/Bewohner muss bei jeder Maßnahme, die in seinem Körper eingreift, seine Einwilligung ( mündlich, besser schriftlich ) geben, damit der Tatbestand der Körperverletzung nicht erfüllt ist.
Wann kommt es zu einem Organisationsverschulden?
- wenn die Leitung der Einrichtung nicht sichergestellt hat, dass Personen mit entsprechenden Qualifikationen für eine Tätigkeit eingesetzt wurden. - für daraus resultierende Folgeschäden haftet die Einrichtung. - bei Fehlverhalten kommt es zum Bruch des Rahmenvertrages.
Wer trägt die Anordnungsverantwortung?
trägt ausschließlich der Arzt
Was ist in der Pflegeanamnese zu erfassen?
- Informationssammlung: die erfasst Probleme, Ressourcen und Bedürfnisse des Klienten/Bewohners
Wozu dient die Pflegeprozzesplanung in der Dokumentation?
Die Pflegeplanung ist eine zusammenfassende Problem - und Ressourcen Beschreibung, die mit dem Bewohner und ggf. dessen Angehörigen gemeinsam formulierte Pflegeziele enthält.
Was sollte der Pflegebericht enthalten?
-enthält alle Besonderheiten, die im Verlauf der Pflege und Durchführung der Versorgung auftreten. -beinhaltet Angaben zu Veränderungen des Zustandes des Klienten/Bewohners.
Was ist im Durchführungsnachweis zu dokumentieren?
- Art der Leistung - Datum - Uhrzeit ( Beginn ) - Handzeichen der durchführenden Pflegekraft
Welche Formulare gehören in die Dokumentation?
- Biographie - Stammblatt - Pflegeanamnese - Pflegeplanung - Pflegebericht - Leistungsnachweise - Durchführungsnachweis - Pflegeüberleitungsbogen - Risikoeinschätzung ( Sturz, Dekubitus, Mangelernährung ) - Pflegestandards - Kopie der ärztlichen Verordnungen - Erfassung des BMI Wertes - Lagerungsplan - Wunddokumentation - Trink und Ernährungsprotokoll - Vitalwerte
Welche Kriterien muss eine Dokumentation erfüllen?
folgende Kriterien müssen erfüllt sein: - Persönlich mit Handzeichen der Pflegekraft - zeitnahe Eintragung - Datum / Uhrzeit - Dokumentenechter Stift ( z.b Kugelschreiber ) - keine Veränderungen von Eintragungen - Fehleintragungen werden mit einem Querstrich durchgestrichen und müssen noch lesbar sein. - Eintragungen müssen leserlich und verständlich sein - kurze, klare, vollständige Zustands - Situationsbeschreibung.
Was sollte man sich betreff der Dokumentation umbedingt merken?
- was nicht dokumentiert ist, ist nicht gemacht!! - kein schriftlicher Nachweis / keine Leistung - kann Sicherheit und Hilfestellung in der Pflege bieten
Definieren Sie Durchführungsverantwortung?
bedeutet: - derjednige, welcher eine Handlung am Klienten/Bewohner durchführt, trägt die alleinige Verantwortung für sein tun. - der druchführende ist verantwortlich für die korrekte Durchführung der pflegerischen Handlung. - pflegerische Tätigkeiten müssen auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik beruhen. - bei inkorrekter Durchführung und daraus für den Klienten/Bewohner entstehenden Schaden haftet die Pflegeperson persönlich.
Was bedeutet Übernahmeverschulden?
- das eine Pflegeperson, wenn sie eine Aufgabe übernimmt, für die sie nicht ausgebildet wurde, also nicht die notwendigen Fachkenntnisse besitzt, und diese wider besseren Wissens durchführt, haftbar gemacht werden kann. Verantwortlich handeln heißt in diesem Fall: - die Durchführung der Tätikeit abzulehnen. - die Ablehnung kann vom Arbeitgeber nicht als Arbeitsverweigerung gewertet werden.
Was ist eine strafrechtliche Handlung?
- wenn einePersone einen Verstoß im Sinne des Strafgesetzbuches begangen hat. - da Strafverfolgung von öffentlichem Interesse ist, tritt dieses unabhängig vom Verhalten des Geschädigten ein.
Was heißt StGB?
Strafgesetzbuch
Was ist bei dem Stammdatenblatt des Klienten/Bewohners zu erfassen?
- Name - Vorname - Geburtsdatum - Adresse - Telefonnummer - Familienverhältnisse - Konfession - Nationalität - Krankenversicherung - Ärzte - Medizinische Diagnosen