Tierphysiotherapie (Subject) / Bewegungstherapie (Lesson)

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Trainingspläne und Therapien

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  • Worauf ist bei passiven und aktiven Gelenktechniken zu achten? aktive und passive Gelenktechniken sollten immer im schmerzfreien bereich vermittelt werden
  • Anwendungsgebiete für aktive/passive Gelenkstechniken Neurologische patienten chronische Patienten Senioren Funktionsstörungen BlockadenPferd
  • Wozu braucht/dienen man passive Gelenktechniken Dienen zur Wiederherstellung von Gelenkfunktionen Erhaltung von Gelenkfunktionen Befunderhebeung von Gelenken bei erstbefund
  • Was prüfen wir bei der Befunderhebung von Gelenken? Prüfen wir das Endgefühl die Weichteilelastität Gelenkstabilität
  • passive Gelenktechniken werden ohne.... muskelkontraktion durchgeführt
  • Wie beurteilen wir das Endgefühl ? hart-unelastisch hart- elastisch fest-elastisch weich-elastisch Kravitationsgeräusch achten-mangela an Synovia
  • endgefühl hart -elastisch Knochen bewegen sich gegeneinander-z.b Ellenbogen
  • Endgefühl Hart-elastisch knorpelieg strukturen treffen auf einander
  • fest-elastisches Endgefühl durch das passiv Bewegung bedingte zunehmende kapselspannung erzeugt das Endgefühl
  • Weich elastisches endgefühl stopp durch umliegendes muskelgewebe  
  • Kontraindikation für Passives bewegen angeborene gelenkfehlsstellungen Frakturen Akute Arthritis  
  • Merke Nur am Ellenbogengelenk heisst es.... Pronation und supination,an jedem anderen Gelenk heisst innen und aussen Rotation
  • Was gilt als pathologischer befund beim p.Durchbewegen ein vermindertes,verfrühtes Endgefühl/fehlendes Endgefühl verfrühter bzw verändert auftretener Stopp
  • Warum kann das Endgefühl bei Schmerzen nicht geprüft werdenß Durch die hrosse Muskelanspannung kann das gelenk nicht bewegt werden
  • Bewegungskonzept nach maitland ....wird in wieviele Grade eingeteilt? in 4
  • Amplitude- Bewegungsausmaß
  • Schmerzhafte Patienten werden mit Grad ....behandelt? Grad 1-2 nach Maitland
  • Bei Steifheit des Gelenks benutzt man Grad...nach Mailand Grad 3-4  
  • Grad 1 Bewegung mit kleiner Amplitude am Beging der Gelenksbewegung kein Wiederstand spürbar
  • Grad 2 Große Amplitude innerhalb der freien bewegungsmöglichkeit..kein Wiederstand spürbar
  • Grad 3 bewegung mit grosser Amplitude bis am Ende des Bewegungsausmaßes mit spürbaren Wiederstand
  • Grad 4 Kleine Amplitude am Ende des Bewegungsausmaßes bei Steifheit des Gelenks-bei Bewegungseinschränkungen
  • Indikation Passives Bewegen erhaltung der Gelenk und Weichteilfunktion erhaltung der Elastität der muskeln Knorpelernährung verbesserung der Durchblutung Schmerzlinderung erhaltung des Bewegungsgefühl Einüben neuer Bewegungsabläufe Vorbereitung für passive Dehnung
  • lat.trahere ziehen
  • Traktion Gelenk wird auseinander gezogen
  • Wie werden Traktionen ausgeführt? Das Gelenk wird Gelenknah mit beden Händen erfasst,der proximale Gelenkpartner wird erfasst und fixiert.der distale Gelenkpartner durch Zug weiter distal bewegt...das Gelenk sollte in eine entspanntenPosition befinden d.h. das Gelenk ist weder gebeugt noch gestreckt
  • Traktionen und das translatorische Gleiten dienen.. der Schmerzlinderung sowie der gelnkmobilation
  • Ausführung der Traktion Der Therapeut zieht das gelnk auseinander er überwindet die 3 Sufen stufe 1gelenklösung,Stufe 2 Gelenkstraffung und zum Schluss in die Gelenkdehnung und hält diese Spannung 7-10 sek ..die Traktionen werden 5-10 mal wiederholt Zwischen den behandlungen können leichte Schüttelungen vorgenommen werden zum Entspannen umliegender Strukturen zur Vorbereitungen von traktionen kann mit Wärme und Kältetherapie gearbeitet werden
  • Wirkungsweise der Traktionen Entlastung der Gelenkflächen reflektorischer Entspannung hypertoner Muskeln durch die Dehnung des Golgi-Sehnenapperates Druck auf die Gelenkflächen wird herabgesetzt Muskeln entspannen dies wirkt schmerzlindernd Synoviabildung wird angeregt das Gelenk wird besser geschmiert die Viskosität der Synovia verbessert
  • Indikationen für Traktionen Gelenkveränderungen Schmerztherapie vorallem bei Athrosen Gelenkmobilisation bei Blockaden Lösung von Adhäsionen-Verklebungen
  • kontraindikationen Traktionen Hypermobilität akute entzündliche prozesse frische verletzungen Versteifungen-Spondylosen Erkrankungen bei denen keine aktive Bewegungstherapie eingesetzt werden kann/darf
  • Konkave-merke ist die Pfanne
  • Konvex-merke ist die Faust
  • Konkav -Konvex -Regel nach Kaltenborn ist der distale gelenkpartner Konvex(die Faust) ist die Rollund Gleitbewegung im Gelenk entgegegestzt...ist der distale Gelnkpartner konkav(die Pfanne )rollt und gleitet in die Richtung wohin sich der knochen sichtbar bewegt  
  • Translatorisches Gleiten-Transversotranslation bewirkt ist eine Art des passiven bewegen eines Gelenks dient der Schmerzlinderung und der mobilisation gehört zu den manuellen Therapien
  • Merke: Der konvexe gelenkpartner(Faust) rollt immer in die Richtung in die sich die Knochen sichtbar bewegt und gleitet in die Entgegegestzte Richtung
  • Merke der konkave Gelenkpartner rollt ud gleitet in die Richtung wohin sich der knochen sichtbar bewegt
  • Translatorisches gleiten Indikationen Provokationstest bei gelenkuntersuchungen Steigerung der belastbarkeit des gelenks Verbesserung der Synoviaproduktion  
  • Kontraindikation Translatorisches Gleiten Hypermobilität akute entzündliche Prozesse frische verletzungen versteifungen -Spondylosen Erkrankungen wo keine aktive bewegungstherapie eingesetzt werden kann    
  • Approximation gelenksmobilation bei der das Gelenk zusammengeschoben wird-das gegenteil einer Traktion dabei Ausführung Gelenk sollte weder gestreckt noch gebeugt sein und sollte auch kein Gewicht aufnehmen der patient liegt nun wird das gelenk nicht unter Zug gesetzt sondern unter Druckgebracht der Druck wird 5-10 sek gehalten kurze Pause dann ca 5-7 wiederholungen...maximale behandlungsdauer 10 min
  • Approximationen indikationen Tonussteigernd für die gelenksumgebende Muskeln Anregend für die Haltereflexe anregend für die Synovia Produktion  
  • Approximationen kontaindikationen Schmerzen Athritis/Athrose Osteoporose Arthroplastiken  
  • Arthroplastiken erläre ist ein chirurgischer Eingriff der Gelenksfunktionen sichern oder wieder herstellen soll
  • Welche Muskelngruppen /bereiche machen den Pferd oft zu schaffen Kopfbereich kaumuskel-m-masseter Genick M.rectus capites dorsalis major m.opliquus capites cranialis /caudalis Brachiocephalicus m.pecturalis superficialistransversus und decenders m.extensor profundes/superficialis Wiederrissbereich m.trapezius M.rhombiodeus m.latissimusdorsi M.longissimus Rücken /Sattel schiefe Bauchmuskeln hamsprongs m.semitendinosus,semimembranosus
  • Dehnen -Weichteilmobilisation Erkläre allgemein Dehnen eines Muskels oder einer Muskelgruppe dienen zur verhinderung und Beseitigung von Muskelverkürzungen Erhaltung der Flexibilität und Elastität eines Muskels/muskelgruppe der Verlust des vollständigen Bewegungsausmaß eines Muskels kann langfristig zu Stellungsänderungen führen Folge Dysbalance des Bewegungsapperats ,Schmerzen ,Schonhaltungen    
  • Indikationen für"s Dehnen Alle Formen von Adhäsionen Kontrakturen Narben Muskel erwärmung vor dem Training Prophylaxe von Muskelverkürzungen gewisse tonisierung (Streching
  • Dehnen Kontraindikationen Frakturen, lokale Entzündungen Infektionen Hämatome Ödeme Schmerz während der Behandlung  
  • Dehnmethoden Aktives und passives Dehnen  
  • passives Dehnen Der Therapeut dehnt die entsprechende Partie bis zum Anschlag und verharrt 10-30 sek statisch,wenn die Gewebespannung nachlässt kann man vorsichtig versuchen ob man noch weiter in die Dehnung kommt das ist die Ballistische Dehnung gute Hausaufgabe für Patientenhalter täglich Durchführen optimal 2-3 Durchgänge a60 sek,
  • Aktives Dehnen beim Tier mit Übung und vielen Leckerlis möglich z.B. Gib 5 ,Kavalier