Welche Anforderungen müssen von Kundenseite erfüllt sein um ein reha Training in einer kommez. Fit.- und Gesundheiteinrichtung aufnehmen zu dürfen?
Abschluss der medizinischen HeilbehandlungAlltagsbelastbarkeitSchmerz- und Entzündungsfreiheit im Bereich der veröletzten Struktur
Beschreiben Sie den methodischen und inhaltlichen Aufbau des Phasenmodells für das muskuläre Aufbautraining in der Reha
1. Sensorikverbesserung / Propriozeption2. Muskelausdauer- Bradyotrophes Training3. Kraftausdauertraining4. Hypertrophietraining5. Neuo- Intramuskuläres Training6. arbeits- und sportartspezifisches Training
Nennen Sie 2 Immobilisationsfolgen des Knochens
- unkontrollierte Aktivität der Osteroklasten- fehlende Aktivität der Osteoblasten- Demineralisierung des Knochens ( ca. 16% Knochenmasseverlust innerhalb der ersten 16 Wochen)- langfristige Osteoporosegefahr- Verminderte Belastbarkeit des Knochens
Nennen Sie 4 Immobilisationsfolgen des Knorpels
- Verschlechterung der Knorpelernährung- Abnahme des Wassergehaltes- Verminderung der Syntheseaktivität der Knorpelzellen- Verlust an Knorpelgrundsubstanz (nach 3-4 Wochen fast alles weg)- Abnahme der Knorpeldicke- Verlust der strukturellen Anordnung der Knorpelzellen (Desorganisation)- Absterben von Knorpelzellen = zerstörung des Knorbelgewebes- Verminderung der mechanischen Eigenschaften
Nennen Sie 5 Immbobilisationsfolgen der Skelettmuskulatur
- Abnahme des Muskelquerschnitts (ST stärker betroffen als FT Fasern)- Kraftverlust (ca.3-4% pro Tag, bei Typ IIx jedoch kaum)- Verschlechterung der nevalen Innervation des Muskels- mitochondriale Veränderungen durch Sauerstoffminderversorgungen- Verschlechterung des lokalen Muskelstoffwechsels- Verschlechterung der allgemeinen Muskelausdauer und Kraftausdauer- Verschlechterung der intermuskulären Koordination- verminderte Flexibilität des Muskels (morphologische Verkürzungen)
Nennen Sie 6 Immobilisationsfolgen des Kapsel-Band-Apparates und der Sehnen
- Reduzierung der Kapseldurchblutung- Verklebung der Kapsel- Verschlechterung der Ernährungssituation des Kapselgewebes- SChrumpfung der Gelenkkapsel- Rückgang der Gelenkbeweglichkeit- verändertes Roll-Gleit Verhalten- Verschlechterung der Propriozeption- Längenzunahme der Bandstrukturen- Hemmeung der Einsprossung von Kapillaren in das Bandgewebe- Abnahme der Zug und Reißfestigkeit der Bandstrukturen- Abnahme der Faserdichte und dicke durch Kollagenverlust- unstrukturierte Ausrichtung der kollagenen Fasern- Verklebung zwischen Sehne und Sehnengleitgewebe- Schwächung der Überganges Band-Knochen bzw. Sehenansatzzone der Knochens
Was versteht man unter einer Schulterluxation?
Bei der Schulterluxation (Verrenkung) springt der Humeruskopf (die Kugel am Ende des Oberarms) aus der Gelenkpfanne heraus.
Erläutern Sie, warum die Übung Butterfly bei einer Schulterluxation kontraindiziert ist.
Die klassische Übung Butterfly mit maximaler Außenrotation in Abduktion ist bei einer Schulterluxation kontraindiziert, da der Humeruskopf sonst wieder in seine Luxationsstellung gerät.
Beschreiben Sie mit eigenen Worten die Ursachen einer Impingementproblematik.
Als Impingementproblematik werden Schulterschmerzen bezeichnet, die sich auf Grund einer Enge zwischen Humeruskopf und Schulterdach entwickeln. Da hier bereits von Natur aus eine gewisse Enge besteht, kann es zu einer chronischen Reizung der Sehnenansätze (Supraspinatussehne / Rotatorenmanschette) und des Schleimbeutels kommen. Besonders häufig sind bestimmte Berufsgruppen, z. B. Anstreicher, aber auch Überkopfsportler, z. B. Tennisspieler, betroffen.
Geben Sie einem fortgeschrittenen Bodybuilder mit einer Impingementproblematik Empfehlungen für indikationsspezifische Übungen.
Zug horizontal eng mit bewusster Skapularetraktion Reverse Butterfly (Arme < 60 Grad Abduktion) Schulteradduktion stehend am Seilzug aus 60 Grad Abduktion Bizepscurls mit der Kurzhantel oder am Seilzug (Oberarm ist am Körper fixiert und leicht außenrotiert; das Caput longum des M. biceps brachii unterstützt die Depression des Humeruskopfes Schulteraußenrotation am Seilzug mit adduziertem Oberarm (die Rotatoren bewirken eine Zentrierung des Humeruskopfes im Schultergelenk) Schulterabduktion am Seilzug stehend bis max. 60 Grad Pendelübungen mit der Kurzhantel (stehend, liegend auf einer Bank) Traktion (manuell oder über eine Handschlaufe am Seilzug)
Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einer Epicondylitis humeri ulnaris und einer Epicondylitis humeri radialis.
Bei einer Epicondylitis humeri ulnaris (Golferellenbogen) handelt es sich um eine Sehnen-Ansatzreiziung der handgelenk- und fingerbeugenden Muskeln am ulnaren Epicondylus des Oberarms und bei einer Epicondylitis humeri radialis (Tennisellenbogen) handelt es sich um eine Sehnen-Ansatzreizung der handgelenk- und fingerstreckenden am radialen Epicondylus.
Nennen Sie Übungen bei einem Golferellenbogen.
Handgelenksflexion mit der Kurzhantel Seilwickeln im Untergriff (Einsatz der Handgelenksflexoren) Ulnarabduktion mit dem Thera-Band Bizepscurls im Untergriff/Supinationsgriff dosierte Handgelenksflexoren- und extensorendehnung Faustschlussübungen
Nennen Sie Kontraindikationen bei einem Golferellenbogen und einem Tennisellenbogen.
Übungen bei akuter Entzündung ungewohnte Bewegungen intensive muskuläre Beanspruchung.
Nennen Sie Übungen bei einem Tennisellenbogen.
Handgelenksextension mit der Kurzhantel Seilwickeln im Obergriff (Einsatz der Handgelenkextensoren) Radialabduktion mit der Kurzhantel oder mit dem Thera-Band Bizepscurls im Obergriff/Protanationsgriff dosierte Handgelenksextensoren- und -flexorendehnung Fingerextension- und -abduktionsübungen mit dem Thera-Band Gyro-Twister.
Was versteht man unter Arthrose?
Eine Arthrose ist eine irreversible, degenerative, nicht entzündliche Gelenkserkrankung. Dabei handelt es sich um eine sukzessiv fortschreitende strukturelle Schädigung des hyalinen Gelenkknorpels.
Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einer Bandscheibenprotrusion und einem Bandscheibenprolaps.
Bei einer Bandscheibenprotrusion durchdringt der Gallertkern (Nucleus pulposus) nach und nach die inneren Faserknorpelringe. Dabei bleiben die äußeren Schichten des Faserrings noch intakt. Es kommt zu einer Verwölbung der Bandscheibe mit Druckreizung des hinteren Längsbandes. Ein Bandscheibenprolaps liegt dann vor, wenn der Gallertkern die äußeren Faserknorpelringe durchbricht und austritt.
Nennen Sie fünf geeignete Trainingsübungen, die bei einem Bandscheibenvorfall eingesetzt werden können und begründen Sie ihre Auswahl.
Latissimuszug in den Nacken / zur Brust (zur Kräftigung der Rückenmuskulatur). Hier wird die muskuläre Führung der Wirbelsäule verbessert, die letztlich dann auch eine geringere Belastung der Bandscheibe bewirkt. Rudern am Rückenisolator Reverse Butterfly Autostabilisationsübungen am Seilzug (z.B. Zug aus der Flexion/Adduktion/Innenrotation in die Extension/Abduktion/Außenrotation) Hüftstrecken am Hüftpendel oder an der Glutaeusmaschine in Bauchlage, im Stand bzw. am Seilzug in Seitlage zunächst isometrisches, später auch dynamisches Bauchmuskeltraining unter Beachtung der ROM Backextension an der Maschine oder auf dem Pezziball Rumpflateralflexion an der Maschine oder am Seilzug modifiziertes Kreuzheben Stufenlagerung mit Traktion der LWS
Welche Übungen sind bei einer Bandscheibenprotrusion bzw. einem Bandscheibenvorfall absolut kontraindiziert?
Keine Flexions-Rotationsbewegungen der Wirbelsäule Wirbelsäulenaufrichtung aus starker Flexion Scherkraftbelastungen im Lendenwirbelsäulenbereich sterno-symphysiale Belastungshaltung
Nennen Sie Trainingsübungen bei einer Gonarthrose.
Beinpressen im schmerzfreien Bereich Beinstrecken im schmerzfreien Bereich Beinbeugen im schmerzfreien Bereich Hüftabduktion am Seilzug / Hüftpendel Hüftadduktion am Seilzug / Hüftpendel halbe Kniebeuge Beinachsentraining Propriozeptionstraining Radfahren M. rectus femoris und ischiocrualen-Dehnung
Nennen Sie Kontraindikationen bei einer Gonarthrose.
Training bei aktivierter Arthrose starke Kompressionsbelastungen Scherkraftbelastungen Sprung- und Stauchbelastungen längere statische Belastungen auf dem betroffenen Bein
Nennen Sie Trainingsübungen bei einer Chondropathia patellae.
Beinpressen in der beschwerdefreien ROM halbe Kniebeuge Beinstrecken in der beschwerdefreien ROM Hüftadduktion im Liegen mit 0 Grad Kniestreckung am Seilzug Beinbeugen in der beschwerdefreien ROM Beinachstentraining Step-up Propriozeptionsübungen Dehnung des M. rectus femoris und M. tensor fasziae latae
Nennen Sie Kontraindikationen bei einer Chondropathia patellae.
Übungen, die einen hohen retropatellaren Anpressdruck provozieren schnelle Abstoppbewegungen Bergabläufe Überstrecken des Kniegelenkes (Genu recurvatum) Varus- und Valgusstress (X- und O-Bein)
Was versteht man unter einem sog. Unhappy triad?
Unter einem Unhappy triad versteht man eine Kombinationsverletzung des Kniegelenks, zu der folgende drei Teilverletzungen gehören: Ruptur des vorderen Kreuzbandes Läsion des medialen Meniskus Ruptur des medialen Kollateralbandes.
Nennen Sie fünf indikationsspezifische Übungen bei einer Meniskusverletzung.
Beinstrecken aus ca. 70-80 Grad Knieflexion Beinbeugen bis 70-80 Grad Knieflexion Beinpressen bis ca. 70-80 Grad Knieflexion halbe Kniebeuge halber Ausfallschritt Step-up (max. 70-80 Grad Knieflexion) Hüftadduktion und -abduktion am Seilzug/Hüftpendel mit kurzem Hebel Hüftextension am Seilzug mit kurzem Hebel Beinachsentraining Propriozeptionsübungen
Nennenn Sie fünf indikationsspezifische Übungen bei einer hinteren Kreuzbandruptur.
Beinpressen unter Beachtung der ROM halbe Kniebeuge halber Ausfallschritt Beinstrecken (Startposition aus max. 90 Grad Flexion) Step-up Beinachsentraining Hüftextension am Seilzug/Hüftpendel mit kurzem Hebel Wadenheben stehend/sitzend mit leicht gebeugtem Knie Propriozeptionsübungen
Nennen Sie 5 Trainingsübungen bei einer Innenbandruptur.
Beinpressen unter Beachtung der ROM Beinstrecken unter Beachtung der ROM Beinbeugen (aus 20 Grad Knieflexion beginnend) halbe Kniebeuge unter Beachtung der ROM Hüftadduktion am Seilzug/Hüftpendel mit kurzem Hebel Hüftabduktion am Hüftpendel/Seilzug mit kurzem Hebel Wadenheben sitzend Propriozeptionsübungen Beinachsentraining
Nennen Sie Kontraindikationen bei einer Innenbandruptur.
Hüftadduktion mit langem Hebel Valgus-Stress Überstreckung des Kniegelenks Knierotationsstress
Welches Band des Sprunggelenks ist bzw. welche Bänder sind am häufigsten von einer Verletzung betroffen?
Die Bandverletzung der Außenbänder des Sprunggelenkes und der Achillessehnenriss gehören zu den häufigsten Verletzungen.
Nennen Sie drei indikationsspezifische Übungen bei einem Riss des LFTAs und begründen Sie Ihre Auswahl.
Propriozeptionsübungen auf labilen Unterstützungsflächen (Weichboden, Kreisel, Wackelbretter etc.) Fußpronation im Langsitz am Seilzug Dorsalextension im Langsitz am Seilzug (auch kombiniert mit einer Pronation) Wadenhebend sitzend in der Beinpresse unter Beachtung der ROM kurzer Fuß nach JANDA Zehengreifübungen
Welche Bedeutung kommt dem propriozeptiven Training bei einer Außenbandverletzung zu?
Um eine evtl. erneutes Umknicken des Fußes zu verhindern, ist es wichtig das Sprunggelenk muskulär bzw. funktionell zu stabilisieren. Hierbei spielt das propriozeptive Training eine wichtige Rolle.
Nennen Sie drei Trainingsübungen bei einem Achillessehnenriss.
Wadenheben im Sitzen/im Stehen/in der Beinpresse unter Beachtung der ROM Pronationsübungen im Langsitz am Seilzug Dorsalextensionsübungen im Langsitz am Seilzug unter Beachtung der ROM propriozeptive Übungen
Nennen Sie Kontraindikationen bei einem Achillessehnenriss.
intensive Sprungbelastungen schnelle Richtungswechsel unter Laufbelastung Scherkraftbelastungen intensive Wadendehnung
Welche ergänzenden Trainingsmaßnahmen würden Sie bei einer Bandscheibenprotrusion empfehlen?
Es sollten zusätzlich funktionelle und rückenschonende Verhaltensweisen erlernt und in den Alltag integriert werden (Rückenschule). Außerdem ist das Rückenschwimmen empfehlenswert bzw. für sportliche Patienten das normale Kraulschwimmen.
Was versteht man unter einer Coxarthrose?
Eine Coxarthrose ist eine Degeneration des hyalinen Knorpels des Oberschenkelkopfes und der Hüftgelenkpfanne mit sekundärer Knochenläsion und entzündlich bedingter Schrumpfung der Gelenkkapsel.
Nennen Sie fünf indikationsspezifische Übungen bei einer Coxarthrose und begründen Sie Ihre Auswahl.
Zur Kräftigung der hüftumgebenden Muskulatur: Abduktionsmaschine (Isolationsübung für die Hüftabduktoren). Aufgrund der geführten Bewegung sehr gut für das Rehatraining geeignet) Hüftabduktion im Stehen am Hüftpendel (Isolationsübung für die Hüftabduktoren. Im Vergleich zur Abduktorenmaschine müssen hier der Rumpf, das Becken und das Standbein stabilisiert werden ((Propriozeption)) Hüftabduktion aus der Hüftextension liegend am Seilzug Hüftextension im Liegen/Stehen am Seilzug/Hüftpendel Hüftstrecken an der Glutaeusmaschine in Bauchlage (Isolationsübung für dei Hüftstreckmuskulatur) Hüftinnenrotation am Seilzug in Bauchlage halbe Kniebeuge Beinpressen (Extension des Hüftgelenks) Beinstrecken (sitzend) Beinbeugen (liegend) Step-up Dehnung der Hüftflexoren (um das Bewegungsausmaß zu erhalten) Dehnung der Hüftadduktoren und -außenrotatoren Radfahren
Was versteht man unter einer sog. Hüft-Total-Endoprothese?
Bei einer sog. Hüft-Total-Endoprothese werden sowohl ein künstlicher Gelenkkopf als auch eine künstliche Gelenkpfanne implantiert.
Nennen Sie die wesentlichen Kontraindikationen bei einer Hüft-Total-Endoprothese.
Luxationsgefährdende Übungen, z. B. Hüftadduktion über die Nullstellung (Überkreuzen der Beine), starke Hüftflexion (> 100-110 Grad; beachte Sitzpositionierung), endgradige Hüftaußen- und -innenrotation Kombinationsbewegungen aus Hüftabduktion und -außenrotation Hyperextension im Hüftgelenk, starke Kompressionsbelastungen des Hüftgelenkes reaktive Belastungen des Hüftgelenkes (z.B. schnelle Abstoppbewegungen, Sprünge etc.)
Definition Chondropathia patellae
Degeneration des retropatellaren hyalinen Knorpels