Abduktion
Wegführung eines Körperteils von der Mitte
Abduktor
Muskel, der einen Körperteil von der Körpermitte wegbewegt
Abrißfraktur
der Abriß eines Knochenansatzes.
Achillessehne
die am Fersenbein ansetzende Sehne des M. gastrocnemius und M. soleus
adduzieren
einen Körperteil an die Körpermitte heranbewegen
Agonist
Muskel, der eine bestimmte Bewegung (z.B. Flexion oder Extension) verursacht und dabei von einem Antagonisten gehemmt wird.
Akromion
Das Akromion ist ein Knochenvorsprung der Scapula Es geht aus der Spina scapulae hervor und bildet den höchsten Punkt des Schulterblatts
Anämie
Verminderung des Hämoglobins (Blutfabstoff) im Blut
Antagonist
In der Anatomie bezeichnet der Begriff Muskeln oder Muskelgruppen, die eine gegenläufige Bewegung wie der Agonist verursachen, z.B. Flexion gegenüber Extension. (synonym: Gegenspieler)
Arthritis
Entzündung eines oder meherer Gelenke
Arthroskopie
Untersuchung eines Gelenks nit Hilfe eines entspr.Instruments (Arthroskop), das in das Gelenk eingeführt wird, um es von innen zu besichtigen
Bandscheibenvorfall
Unter einem Bandscheibenvorfall versteht man die plötzlich oder langsam zunehmende Verlagerung, bzw. den Austritt von Gewebe des Nucleus pulposus der Bandscheibe, nach dorsal oder zu den Seiten. Dabei kann es zu einer Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln kommen.
Atrophie
Rückbildung eines normal entwickelten Organs oder Gewebes durch die Verkleinerung seiner zellulären Element
Bizeps
zweiköpfiger Muskel
Trizeps
dreiköpfigeroberamrmuskel
Bursa
Als Bursa synovialis, Schleimbeutel oder einfach nur Bursa bezeichnet man einen mit Synovialflüssigkeit gefüllten Gewebesack, dessen Hauptaufgaben die Druckumverteilung und Reibungsverminderung sind.