Psychiatrie Mündlich (Subject) / Essstörungen [F50] (Lesson)
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Kapitel 11 / 2
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- BMI Einteilung Normalgewicht: 18-26 Untergewicht: leicht 16-18, mittel 14-16, hochgradig <14 Übergewicht: Grad I 26-30, Grad II 30-40, Grad III (per magna) >40
- AN Hauptsymptome / ICD-10 1) Störung des Körperbildes und Körperkonzeptes 2) Störung in der Wahrnehmung und kognitiver Interpretation interozeptiver Reize 3) lähmendes Gefühl eigener Ineffektivität und Unzulänglichkeit * zusätzl. Rituale, gedankl. Fixation auf Gewicht / Nahrung ICD-10: A) Gewichtsverlust B) dieser selbstbeigeführt durch willentliches Hungern C) Selbstwahrnehmung als zu fett D) folg. Stör der HHNNR-Achse E) Ausschluss Kriterien A und B der Bulimia nervosa
- AN Unterformen 1) restriktiver Typ: GV nur diätetisch 2) "purging type": mit Heißhungerattacken; GV durch Erbrechen, Laxanzien, Diuretika
- AN körperliche Symptome - kortikale Atrophie - Haarausfall - Bradykardie / Arrhytmie / orth. Dysreg. - Akrozyanose - Amenorrhoe - Osteoporose / Muskelatrophie - Hypothermie - Panzytopenie - Hypokaliämie - Ödeme - erh. Cortisolspiegel
- AN Ätiologie * multifaktoriell, Vulnerabilitäts-Stress-Modell mit prädisponierenden, auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren 1) soziokulturell: Schönheitsideal 2) biologisch: genetisch, serotonerge Dysfkt. 3) Familienstruktur: Konfliktvermeidung, Rigidität 4) Lernprozesse: Essen = Entspannung 5) dysfkt. Kognitionen: irrationale Denkprinzipien (Beck), unbew. Konflikt 6) kritische Lebensereignisse
- AN (BN) Diagnostik 3 Bereiche: a) Symptome der Essstörung b) psychiatr.. Komorbidität c) körperl. Abklärung Klinisch: Größe, Gewicht, RR Apparativ: EKG, (CT) Labor, besonders: - Diff.-BB - Gerinnung - Albumin - Elektrolyte (Na, K, Ca, Mg, Ph) - SDH - Urinstatus
- AN DD organisch / psychiatrisch Organisch - endokrin (Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz, Phäochromozytom) - neoplastisch (Leukämie etc.) - gastrointestinal (Crohn, Zöliakie) - infektiös (Tuberkulose, Endokarditis) Psychiatrisch - affekt. Stör. - Schizophrenie - somatoforme Stör. - Substanzmissbrauch - Angst-/ Zwangserkr.
- AN (BN) Therapie Prinzipien - Essstörung = Kompromisslösung - Lösung der intrapsych. und interpersonellen Konflikte macht die Essstörung überflüssig 3 Bereiche 1) Ernährungsrehabilitation (Gewichtsnormalisierung, Ernährungsberat.) 2) psychosoziale Reha (Einzel-/ Familientherapie, Selbsthilfegruppen= 3) Medikamentös (untergeordnete Rolle, mgl. SSRI od. Olanzapin (GZ))
- BN ICD-10 A) Fressattacken (> 2x/Wo über 3 Mo) mit großen Mengen an Nahrung B) unwiderstehliche Gier / Zwang zu essen (andau. Beschäft. mit Essen) C) Entgegensteuern (selbstinduziert. Erbrechen, Abführmittel, Hungern) D) Furcht dick zu werden / Selbstwahrnehmung als zu "fett"
- BN 2 Typen 1) "purging type": Gegensteuern = Erbrechen, Laxantien, Diuretika 2) "non purging type": Gegensteuern = Fasten, übermäßige körp. Akt.
- BN zusätzl. Merkmale - Normal- oder Übergewicht - Selbstwertproblematik - extrovertierte und impulsiver als Pat. mit AN - Kontrollverlust bezügl. Nahrungsaufn. mit anschließ. Scham-/ Schuldg.
- BN organische Schäden - Parotisschwellung/ Parotitis - schwere Karies - Ösopaghitiden / Gastritiden / Pankreatitiden - HRS - Niereninsuffizienz - Schwielen an Fingern (selbstind. Erbrechen) - diabet. Entgleisungen
- Binge Eating Disorder * regelmäßige Essanfälle ohne gegenregulatorische Maßnahmen * über 6 Mo an >2d/Wo * BMI > 28 (Adipositas Grad I)
- Adipositas Begrifflichkeiten * Adipositas = Anteil von Körperfett an Ganzkörpermasse zu hoch * Übergewicht = Erhöhung der Körpermasse * Verteilungsmuster: abdominal / gluteofemoral * gesellschaftl. Stigmatisierung führt zu red. Selbstwerterleben und Aggresivität ggü. dem eigenen Körper
- Adipositas Begleiterkrankungen Kardiovaskulär: art. HT, MI, HI, Apoplex Endokrin: DM II, Hyperlipidämie, Gicht Sonstige: Gallenblasenerkr., Katarakt, Karzinome, orthopäd. Beschwerden, Schlafapnoe
- Adipositas Ätiologie Genetisch: Energieverbrauch, Anzahl Adipozyten, Rezeptoren Psychosozial: Lernmodelle (Essgew. Eltern, Normen "Wird aufgegessen") Soziokulturell: Nahrungsangebot > körperl. Anforderungen
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- Adipositas Therapie Ernährungsrehabilitation: hypokalorisch (500kcal weniger/d), korrekte Verteilung (50% KH, 30% Fett, 20% EW), Ziel: Verlust 0,5kg/Wo Sport: gelenkschonend (Schwimmen, Radfahren) Verhaltenstherapie: Selbstbeobachtungsprotokolle, Selbstkontrolltechn. Medikamente: nur multim., Sibutramin (SSNRI), Orlistat (Lipasehemmer) OP: nur Adipositas per magna, gastric banding, Billroth