Anästhesie (Subject) / Medikamente (Lesson)

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Medis

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  • pos Inotrope Substanzen Dubutamin ( Dobutrex) Adrenalin
  • bei Vhfli Isoptin ( Ca Kanalblocker) Digitalis
  • Nachlastsenker Nitroglycerin ( Nitrolingual), Adalat ( Ca Kanalblocker), Nitroprussidnatrium
  • Senkung des pulmonalen Hypertonus od bei Rechtsherzinsuff Alprostadil/ PGR1 (' Miniprog) selten inhalat NO
  • Dobutamin senkt peripheren Widerstand
  • Vorteil Noradrenalin weniger Tachykardien
  • Vasodilatatoren Nitroglycerin ( Nitrolingual) Nitroprussidnatrium Urapidil Nifepidin ACE Hemmer ATI Blocker  
  • Nitroglycerin Wirkung : Primär Preloadsenker, aber auch Afterload Senkung des myokard O2 Verbrauches durch Pre u Afterloadsenkung Dilat v Koronarien Auch bei Herzgesunden intraop zur RR ↓ geeignet CAVE Reflextachxkardie Hypovolämie Kopfschmerzen  
  • Urapidil geeinget zur akuten RR ↓+ zur kontroll. Hypotonie periphere α 1 Blockade und zentr α2 sowie  5HT1A Blockade ( Serotoninrezeptoren)-> dadurch keine Aktivierung des sympath Nervensystems, keine Reflextachykardie , keine Reboundphänomene. Arterielles System stärker betroffen als Venöses KI: Aorteninsthmusstenose CAVE: Verstärkung der Wirkung durch Cimetiden
  • Nifepidin ( Ca Antagonist) Adalat wirkt auf die glatten Gefäßmuskelzellen relaxierend durch Hemmung des Ca Einstroms wird bei KHK, und art HYpertonie eingesetzt ↓ des Afterloads -> myokardialer O2 Verbrauch ↓ Koronardilatation-> O2 Angebot wird verbessert Prophylaxe gegen Koronarspasmen, bei Spasmen, bei AP additive Wirkung bei  β Blockern , Thiaziddiuretika, CAVE Reflextachykardie !!!! Hypotonieneigung z.T. ausgeprägt !!!
  • Sympathomimetika Adrenalin                           -> α +β Noradrenalin ( Arterenol) -> α + β Dopamin                            -> dopaminerge, β,α Dobutamin ( Dobutrex)    -> β
  • Nitroprussidnatrium Afterloadsenker bei Normovolämie Preloadsenker bei Hypovolämie direkte relax Wirkung auf Gefässmuskeln +NO Freisetzung-> Vasodil bevorzugt Arteriolen gut steuerbar, kurzer Wirkbeginn Kontrollierte Hypotension intraop, kontroll NAchlastsenker in Kinderanästhesie CAVE: Reboundphänomen, Reflextachykardie Tachyphylaxie Cyanidvergiftung: dann-> Natriumthiosulfat 10% Thrombozytenfunktionsstörungen infolge NO Freisetzung