2 Grundsätze in der Diagnose von Frakturen
1. DMS prüfen 2. immer Röntgen in mind 2 Ebenen
Therapieprinzipien bei jeder Fraktur?
Repostion Retention (Fixation + Ruhigstellung) Rehabilitation
konservative Therapie von Frakkturen
Beispiele? Wie?
Bsp für konservative Behandlung: Grünholzfraktur bei Kindern eingestauchte Schenkelhalsfraktur stabile Wirbelkörperfrakturen Rippenfrakturen stabile Beckenfrakturen
Was ist funktionelle Behandlung? Beispiele?
funktionelle Behandlung: Bsp: subkapitale Humerusfraktur, eingestauchte Schenkelhalsfraktur
Extensionsbehandlung. Wann?
nicht mehr als alleinige Behandlungsform, eher zum Überbrücken bis Operation möglich ist Oft als Repositionshilfe bei distaler Radiusfraktur
Drähte in der Osteosynthese
Indikation? etc?
Spickdrähte/Bohrdrähte z.B. bei Epiphysenverletzungen, abgekippte Radiusfrakturen offene oder perkutane Spickung meist nur lagerungsstabil
Schrauben i d Osteosysntese
Zugschrauben vs. Stellschrauben Schrauben zur Plattenfixation Koritkalisschraube (dickes Gewinde, selbstschneidend) vs Spongiosaschraube (eher dünnes Gewinde, nicht selbstschneidend)
Nenne 3 Arten von Platten; erkläre
DC-Platten (dynamic compression): Schraube gleiten auf schiefer Ebene, damit wird dynamische Kompression auf Frakturspalt erzeugt LC-Platten (limited contact-Platten): liegen nicht mehr komplett auf dem Knochen auf, weniger druck auf Knochen, bessere Mikrozirkulation Anatomisch geformte, Winkelstabile Platten: Bsp: LISS-Platte: Platte wird von Stichinzisssionentlang des Knochen eingeschoben. Bsp: LISS-Platte bei distaler Oberschenkelfraktur
Nagel Osteosynthese
was kenne Sie da?
Marknagel = intramedullärer Kraftträger Vorgebort vs. eingeschlagen mit oder ohne Verrigelung Verrigelung bringt rotationsstabilität Bsp: Gamma-Nagel (proximale Femurfraktur), Tibiafraktur: Verrigelungsnagel meist sofort belastungsstabil
Arten der Frakturheilung
primäre Frakturheilung = Kontaktheilung ohne Kallusbildung, nur bei chirurgischer Osteosynthese möglich sekundäre Frakturheilung: bei weniger guter Adaption, bei Trümmerfrakturen Ablauf: Hämatom --> Organisation/bindegewebige Narbe --> Faserknorpel -->Kallusbildung -->Knochenremodelling
Fixateur externe
Anwendung bei?
bei offenen Frakturen mit großen Weichteildefekten, Polytraumata Vorteil: kein zusätzliches Trauma an der Frakturstelle, jederzeit Korrektur möglich Nachteil: Pin-track-Infektionen
Was ist eine Verbundosteosynthese
Einsatz bei?
Kombination aus metallsicher Osteosynthese und Zement Einsatz bei pathologischen Frakturen ode rKnochentumoren, meist an Röhrenknochen