Innere Medizin (Subject) / Herzinsuffizienz (Lesson)
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- Ätiologie: Systolische Ventrikelfunktionsstörung Nenne 3 Punkte! Kontraktionsfähigkeit und Schlagvolumen des Herzens sind reduziert (bspw. aufgrund einer koronaren Herzkrankheit (KHK)) Erhöhter Pumpwiderstand aufgrund eines Abflusshindernisses (bspw. bei arterieller Hypertonie oder Klappenvitium wie Aortenklappenstenose) Konstant überhöhte Auswurfleistung durch Pendelvolumen (bspw. bei Klappenvitium wie Aortenklappeninsuffizienz)
- Allgemeinsymptome? Nykturie
- Symptome der Linksherzinsuffizienz bei Rückwärtsversagen? Dyspnoe (zunehmend von Belastungsdyspnoe bis Orthopnoe)(Nächtliche) Hustenanfälle mit Dyspnoe (= „Asthma cardiale“)
- Symptome der Linksherzinsuffizienz bei Vorwärtsversagen? Zerebrale Minderperfusion mit vielfältigen Erscheinungsformen Schwächegefühl und Leistungsabnahme
- Symptome der Rechtsherzinsuffizienz bei Rückwärtsbersagen? Beinödeme Stauungsleber - Hepatomegalie - Ggf. Leberkapselspannungsschmerz - Aszites (Stauungstranssudat) - Makroskopisch: Muskatnussleber - Sichtbare Halsvenen - Stauungsgastritis (Übelkeit, Appetitlosigkeit)
- NYHA-Stadium 3? Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung (z.B. ein Stockwerk Treppensteigen)
- Was ist das Basisdiagnostikum jeder Herzinsuffizienz? Die Echokardiographie
- Bei welchen LVEF leichte Herzinsuffizienz bei Frauen? Bei 41-53%!!!
- Rötgen-Thorax? Kardiomegalie - Herz-Thorax-Quotient >0,5 - Holzschuhform des Herzens in der p.a.-Aufnahme (Vergrößerung des linken Ventrikels) Pulmonale Stauungszeichen - Vermehrte Gefäßzeichnung: Gestaute Hilusgefäße - Basaler Pleuraerguss (oftmals zuerst rechtsseitig, im Verlauf auch linksseitig) - Lungenödem 1. Perihiläres Lungenödem: Sog. „Schmetterlingsödem“ 2. Interstitielles Lungenödem: Interstitielle Verschattungen, Kerley-B-Linien
- Laborchemische Diagnostik? BNP oder NT-proBNP (Brain Natriuretic Peptide bzw. N-terminales pro BNP): BNP wird durch die Dehnung bzw. Überlastung der Ventrikel freigesetzt Differentialdiagnosen bei erhöhtem BNP/NT-proBNP (auszugsweise): Pulmonale Hypertonie
- Was tun bei stabiler Herzinsuffizienz? Was tun bei dekompensierter Herzinsuffizienz? Bei stabiler Herzinsuffizienz: Leichtes körperliches TrainingBei dekompensierter Herzinsuffizienz: Bettruhe
- Was tun bzgl. Lifestyle-Intervention? Kochsalzarme und kaliumreiche Ernährung, Gewichtsreduktion, Vermeiden schädlicher Substanzen (Rauchstopp, Reduktion des Alkoholkonsums)
- Medikamente? ACE-Hemmer Beta-Blocker Aldosteronantagonisten: Spironolacton, bei Unverträglichkeit Eplerenon Diuretika (Thiazide, Schleifendiuretika) Digitalisglykoside
- Was ist die bedrohlichste Manifestation einer kardialen Dekompensation? Was hört man bei einem alveolärem Lungenödem? Lungenödem mit der Gefahr einer respiratorischen Insuffizienz! Man hört ein feuchtes Rasselgeräusch!
- Was sind allgemeine Maßnahmen bei der kardialen Dekompensation? Wie therapiert man es medikamentös? - bei ängstlicher Agitation - bei Lungenödem Was ist eine weitere therapeutische Option? Allgemeine Maßnahmen: Sitzende Lagerung, O2-Gabe Medikamente: - bei ängstlicher Agitation: Gabe von Morphin - Bei Lungenödem: Nitroglycerin (Glycerolnitrat) + Furosemid intravenös! ECLS: Extrakorpales Life Support System: kann zweiteilig die Herz- und Lungenfunktion ersetzen!
