Fachkraft für Veranstaltungstechnik (Subject) / Prüfungsaufgaben (Lesson)
There are 56 cards in this lesson
Prüfungsaufgaben
This lesson was created by theateritzehoe2018.
- Was ist die GVL? Die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) ist für die Rechte der Musiker und Plattenfirmen zuständig. Bei der öffentlichen Wiedergabe von Tonträgern werden die Gebühren der GVL über die GEMA eingezogen (i.d. Regel ca. 20 %).
- Definieren Sie „Sachverständiger“ und „Sachkundiger“! Sachverständiger ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der sicherheits- und maschinentechnischen Einrichtungen hat und mit den entsprechenden Vorschriften vertraut ist. Er muss den sicheren Zustand prüfen und gutachtlich beglaubigen können.Sachkundiger ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der sicherheits- und maschinentechnischen Einrichtungen hat und mit den entsprechenden Vorschriften so weit vertraut ist, dass er den sicheren Zustand beurteilen kann.
- Was ist bei der Aufführung gefährlicher szenischer Vorgänge zu beachten? - Sie sind unter Anwendung von Schutzmaßnahmen durch zuführen und ausreichend zu proben- Sie dürfen nur von fachlich und körperlich geeigneten Personen durchgeführt werden- Künstlerische Forderungen hinsichtlich Dekoration und Darstellung dürfen nicht realisiert werden, wenn die Bühnen- undStudiofachkraft aus sicherheitstechnischen Gründen Einwände hat.
- Was ist bei der Lagerung und beim Umgang mit Gegenständen zu beachten? - Sie dürfen nicht auf Bühnen- Szenen- Arbeitsflächen gelagert werden (Ausnahme: Tagesbedarf)- Versicherte dürfen nicht durch sie gefährdet werden (Bereitstellen, Stapeln, Bewegen, Transportieren)- Die Wirksamkeit sicherheitstechnischer Einrichtungen darf nicht durch sie beeinträchtigt werden.
- Was spricht dagegen, wenn eine Bühne bis zu ihren Außenwänden mit Dekoration vollgestellt ist? Zwischen den Umfassungswänden und dem Rundhorizont/Dekoration ist ein mindestens 1m breiter Durchgang freizuhalten.
- Was versteht man unter vorbeugendem Brandschutz in Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung? - Rauchen,FeuerundoffenesLichtsindverboten - Aufbauten und Dekoration (Ausnahme Möbel und Requisiten) müssen mindestens schwer entflammbar sein - Abweichungen nur aus szenischen Gründen mit besonderen Brandschutzmaßnahmen