Physiologie (Subject) / Blut & Immunsystem (Lesson)

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Blut & Immunsystem

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  • Wie lautet die Zusammensetzung des Blutes? Zellulären Bestandteile (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten) Plasma
  • Bestandteile des Plasmas? Wasser, Eiweiß, kleinmolekulare Substanzen (Elektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Chlor, Sulfate, Phosphate), Kohlenhydrate...)
  • Was sind Plasmaproteine und wie ist ihre Funktion? - sind Eiweiße -> gesamte Eiweißgehalt liegt bei 65-80g/l Plasma Funktionen: - Nährfunktion (Energiespeicher) - Transportfunktion (mittels Plasmaproteinen) - Pufferfunktion  - Erzeugung des osmotischen Drucks
  • Osmotischer Druck im Blut? = Maß für Konzentration gelöster Stoffe im Plasma - isotonisch: gleicher osm. Druck wie Plasma - hypotonisch: niedrigerer osm. Druck - hypertonisch: höherer osm. Druck
  • Was ist der Hämatokrit? Erythrozyten stellen mit 99 Volumsprozent den größten Anteil am Gesamtvolumen des Blutes -> ihr Volumenanteil ist der Hämatokritwert.
  • Wie erhält man den Hämatokritwert? Durch Zentrifugieren von ungerinnbar gemachten Blut.
  • Was sind die Störungen des Hämatokrits? - zu niedriger Hämatokrit = hypochrome Anämie (Blutverlust, zu hohes Blutvolumen) - zu hoher = hyperchrome Anämie (Höhenanpassung, Doping, Schwangerschaft)
  • Wie sind Erythrozyten aufgebaut und was ist die Normalzahl? - kernlose Zellen, enthalten Hämoglobin  - 4,5-5,5 Mio./Mikroliter = Mann - 4-5 Mio./Mikroliter = Frau - flache Scheibe - im roten Knochenmark gebildet - Lebensdauer: 100-120 Tage
  • Nenne die Kenngrößen des roten Blutbildes! - Hämoglobin: 14-18g/dl bei Männern, 12-16g/dl bei Frauen - Färbekoeffizient (mittlere Hämoglobinbeladung pro Erythrozyt): 27-36pg/Ery
  • Was ist eine Anämie? Das Absinken der Hämoglobinkonzentration auf unter 14g/100ml beim Mann oder unter 12g/100ml bei der Frau. Gründe: verminderte Produktion oder zu viel abgebaut
  • Was sind die Maßzahlen von Anämien? - mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH, Färbekoeffizient) -> Hämoglobinmasse in einem einzelnen Erythrozyten - mittleres korpuskuläres Volumen (MCV) -> Volumen des Einzelerythrozyten
  • Was sind Leukozyten und wo werden sie gebildet? - kernhaltige Zellen - Normalwert: 4000-10000/Mikroliter Blut - über 10.000 = Leukozytose  - unter 4000 = Leukopenie  - Bildungsort: rotes Knochenmark, Differnzierung der Lymphozyten in lymphatischen Organen - Funktion: Phagozytose  - Typen: Granulozyten (neutrophile, eosinophile, basophile), Monozyten, Lymphozyten
  • Was sind die Störungen des weißen Blutbildes? - neutrophile Leukozytose (bakterielle Infektion) - Neutropenie (Medikamenteneinfluss auf das Knochenmark) - Lymphozytose (Viruserkrankungen) - Eosinophie (Allergien)
  • Was sind Thrombozyten - wie sehen sie aus, was ist die Normalanzahl und wie entstehen sie? - sind flache, unregelmäßig geformte, kernlose Zellbruchstücke - Normalzahl: 150.000 - 300.000/Mikroliter - unter 100.000 = Thrombozytopenie - über 300.000 = Thrombozytose  - entstehen unter Einfluss des Thrombopoetin aus den Megakarozyten des Knochenmarks - Lebensdauer: 10 Tage - Abbau in Leber, Lunge, Milz - Aufgabe: Mitwirkung bei Blutgerinnung
  • Wer sind die Hauptträger der unspezifischen Abwehr und wozu ist sie da? - Granulozyten & Makrophagen - zur Verteidigung gegen verschiedenste Fremdstoffe
  • Was sind die humoralen Bestandteile des unspezifischen Abwehrsystems? - Komplementsystem - Lysozym - C-reaktives Protein - Interferone
  • Was ist das Komplementsystem und was sind seine Aufgaben? - komplexes Kaskadensystem -> zentraler Bestandteil sind 9 Plasmaproteine - Komplementfaktoren werden von Leberzellen, Darmepithelien und Makrophagen gebildet - Aufgaben: Unterscheidung zwischen Selbst und Nicht-Selbst, Opsonierung, Aktivierung von Leukozyten, Lyse der Zielzellen
  • Wo findet man Lysozym (Bakterienhemmer) und wie arbeitet es? - in Granula von Granulozyten und Makrophagen, Schleimhäuten des Nasen-Rachen-Raums, Darm - ist eine Muraminidase -> spaltet Murein (Hauptbestandteil bakterieller Zellmembranen) - körpereigenes Antibiotikum
  • Was ist C-reaktives Protein und was sind seine Aufgaben? - findet sich bei bakteriellen Infektionen vermehrt im Plasma - fördert die Opsonierung & Phagozytose von Bakterien
  • Was ist Interferon? - ein Cytokin, welches von verschiedenen Körperzellen gebildet wird  - wirkt protektiv bei viralen Infektionen - kann in Zellen Synthese von antiviral wirksamen Proteinen induzieren
  • Was ist die unspezifische zelluläre Abwehr? - bestimmte weiße Blutkörperchen (Fresszellen/Phagoztyen) bilden die unspezifische zelluläre Abwehr - verlassen Monozyten die Blutbahn, entwickeln sie sich im Gewebe zu Makrophagen oder Histiozyten - Hauptaufgabe = vertilgen von Krankheitserregern
  • Was sind Monozyten und was ist ihre Aufgabe? - Hauptaufgabe: Phagozytose  - Monozyten im intersitiellen Gewebe, Lymphknoten, Leber, Milz werden als Histozyten oder Makrophagen bezeichnet - Makrophagen können auch Antigene für T-Zellen präsentieren - aktivierte Monozyten produzieren auch Leukotriene und Interferone, welche Entzündungen & spezifische Abwehrfunktionen steuern
  • Was ist die Grundlage der spezifischen Abwehr und wozu dient sie? - Grundlage: Erkennen oder Wiedererkennen körperfremder Oberflächenstrukturen - dient der Abwehr von Krankheitserregern & Erkennung & Zerstörung körperfremder und körpereigener entarteter Zellen
  • Was sind die Träger der spezifischen Immunabwehr? T- und B-Lymphozyten
  • Wie arbeitet die spezifische Abwehr allgemein? -Bildung von Antikörpern (Eiweißkörper), die sich gegen Oberflächenstrukturen von Fremdstoffen (Antigenen) richten
  • Woraus bestehen Antigene? aus einem unspezifischen, hochmolekularen Trägermolekül & dem für die Spezifität entscheidenden Anteil 
  • Was sind die Aufgaben von B-Lymphozyten und wie arbeiten sie? - Aufgaben: produzieren Antikörper, für humorale spezifische Abwehr verantwortlich - werden in lymphatischen Anteilen des Knochenmarks immunologisch geprägt & reagieren auf Antigenkontakt mit Vermehrung durch Zellteilung - ein Teil wandelt sich nach Stimulation zu Plasmazellen um, die Antikörper produzieren - anderer Teil wandelt sich in Gedächtniszellen um
  • Wozu sind T-Lymphozyten und wie entstehen sie? - dienen Steuerung der Antikörpersynthese und der direkten zellulären Immunabwehr - sind Träger der zellulären Immunität - werden im Thymus immunologisch geprägt & reagieren beim Kontakt mit Antigen mit Zellteilung und Vermehrung - einige davon bleiben im Körper und wirken als Gedächtniszelle
  • Welche Arten von T-Lymphozyten gibt es? - T-Killer-Zellen (zytotoxische Zellen) - T-Helfer-Zellen - T-Suppressor-Zellen
  • Was ist die Aufgabe von T-Killer-Zellen? - erkennen körperfremde Antigene - eliminieren viral infizierte Zellen
  • Wozu sind T-Helfer-Zellen? fördern das Wachstum von B-Lymphozyten und stimulieren Makrophagen und andere Lymphozyten
  • Wozu sind T-Suppressor-Zellen? - können Aktivierung des Immunsystems unterdrücken & Selbsttoleranz des Immunsystems regulieren - verhindern dadurch im gesunden Organismus Entstehung von Autoimmunkrankheiten - Hemmung der Aktivität von T- und B-Lymphozyten
  • Was sind Antikörper? - Eiweißkörper, die bei spezifischer Immunabwehr gebildet werden - richten sich gegen Oberflächenstrukturen von Fremdstoffen 
  • Was sind Antigene? - bestehen aus einem unspezifischen, hochmolekularen Trägermolekül & dem für Spezifität entscheidenden Teil (Determinante) - die vom Trägermolekül getrennte Determinante wird als Heptan bezeichnet
  • Wie lauft eine immunologische Reaktion ab? Die primäre Immunantwort beschreibt die Reaktion auf den erstmaligen Kontakt mit dem Antigen. Die sekundäre Immunantwort kennzeichnet eine stärkere Reaktion des Immunsystems bei wiederholtem Antigenkontakt.
  • Was ist eine akute Entzündung? eine lokale Antwort eines lebenden Gewebes auf Verletzungen
  • Was ist die aktive Immunisierung? - beruht auf dem Prinzip der erworbenen Immunität - unschädliche Mengen von Antigenen werden zugeführt -> der Organismus bildet Antikörper
  • Was ist die passive Immunisierung? Gabe von Antiseren, die Antikörper gegen das jeweilige Antigen enthalten
  • Was ist das AB0-System? - Erythrozyten können 4 verschiedene Eigenschaften haben: A, B, 0, AB - Blutgruppenzugehörigkeit richten sich nach Antigen-Eigenschaft der Erythrozyten - während des 1. Lebensjahres werden im Serum Antikörper gegen diejenigen Antigene entwickelt, die die eigenen Erythrozyten nicht besitzen  - vermischt man unverträgliche Blutsorten miteinander, kommt es durch eine Antigen-Antikörper-Reaktion zum Zusammenballen der Erythrozyten (Agglutination)
  • Wie ist die Vererbung im AB0-System? - Blutgruppeneigenschaften sind genetisch determiniert  - dabei kann jedes der beiden Allele eines Chromosomensatzes für A-Antigene, für B-Antigene oder für keines der beiden Antigene kodieren - beim Zusammentreffen der Allele aus dem mütterlichen/väterlichen Chromosomensatz ist A oder B gegenüber dem fehlenden Antigen (0) dominant -> deshalb Blutgruppe 0 nur auftreten, wenn weder mütterliches noch väterliches Allel für A- oder B-Antigen kodiert - Allele A und B sind kodominant -> ihre Kombinatin führ zu AB, welche Eigenschaften der beiden Antigene aufweist
  • Wie wird ein Blutgruppentest durchgeführt? - getestet mittel Testseren, die entweder A-Anti, B-Anti oder beide Antikörper beinhalten - auf Testunterlage wird je ein Tropfen des Blutes mit den Testseren zusammengebracht - nach Vermischen & Schwenken der Träger kann Ergebnis einige Minuten später abgelesen werden (Bedsie-Test) - Verklumpung = Antigen-Antikörper-Reaktion
  • Was ist das RH-System? - Rhesus-System - Rh-Eigenschaften sind durch zusätzliche Antigene bestimmt (C, D, E, c, e) - Blut, das Erythrozyten mit der D-Eigenschaft besitzt, wird als Rh-positiv bezeichnet -> wenn Eigenschaft fehlt = Rhesus-negativ - Agglutinine de Rh-Systems sind nicht immer in Blut vorhanden, sondern treten erst nach Sensibilisierung auf
  • Was ist die Rh-Inkompatibilität? - kann bei Bluttransfusionen & Rh-negativen Müttern auftreten, die Rh-positives Kind austragen - da bei Schwangerschaft und Geburt kindliches Blut in mütterlichen Kreislauf kommt, reft es dort die Bildung von Anti-D-Antikörpern an - können bei nächster Schwangerschaft die Plazenta passieren -> werden von ihr aufgenommen und binden an neonatale Fc-Rezeptoren - gelangen in kindlichen Blutkreislauf -> Folge ist Auflösung der kindlichen Erythrozyten mit Anämie und Ikterus bis zum Absterben - deshalb bekommt Mutter Anti-D-Antikörper als Prophylaxe