SKL-Ortho/Chirurgie mündlich (Subject) / LWK-Fraktur (Lesson)
There are 25 cards in this lesson
..
This lesson was created by MaiaLu.
This lesson is not released for learning.
- Einteilung • primär stabil• primär instabil
- Einteilung nach Wolter und Magerl a-c
- Ursachen • Kompression, Distraktion oder Torsion• Fall aus großer Höhe• Verkehrs-, Reit-, Sport- und Tauchunfälle durch Distraktions-, Kompressions- oder Rotationsmechanismus• Osteoporose und pathologische Knochendestriktionen (Tumore, Metastasen)
- Klinik • Schmerzen in Ruhe, bei Bewegung und Belastung, lokal• Schonhaltung, Muskelhartspann• instabile Kopfhaltung (HWK-Frakturen)• neurologische Symptomatiken◦ neurogener Schmerzauslösung◦ neuropathischer Schmerz◦ Parästhesien◦ motorische Beeinträchtigungen in dem der Frakturhöhe zugeordneten Segmenten
- Belastungsdrücke auf L3 Rückenlage(aussschließlich Muskel- und Bänderspannung) -> 15 kp Seitenlage -> 30 kp Entlasteter Sitz mit Rückenlehne -> 70 kp Aufrechter Stand -> 100 kp Freier Sitz ohne anlehnen -> 140 kp Stand mit Rumpfbeuge vorwärts -> 150 kp Stand mit leichter Vorbeugung und einem Gewicht von 20 kg in den Händen -> 200 kp
- Diagnostik • Röntgenaufnahme• Schichtbildgebung (CT, MRT) → Verletzungen des Rückenmarktkanals ausschließen
- Mögliche Begleitverletzungen • Verletzung des Rückenmarks oder der Spinalnerven◦ Paresen, Sensibilitätsstörungen◦ Störungen der Blasen- und Matsdarmfunktion • abdominale Organe
- Ärztliche Behandlung • Einstauchungen bei Kompressionsfrakturen meist belassen • operative Versorgung von B- und C-Frakturen→ Aufrichtung dislozierter Kompressionsfrakturen→ Stabilisation der Wirbelfrakturen→ frühe Entlastung des Rückenmarks und der Nervenbahnen→ Vermeidung von Spätschäden • Fixateur interne • bei schwerer Instabilität ventrale Spondylodese • thoralkolumbaler Übergang◦ Fixateur interne • LWS◦ dorsale Stabsysteme mit/ohne Querverstrebung◦ Fixateur interne▪ Entfernung nach 9-12 Monaten • funktionelle Behandlung von stabilen Brust- und Lendenwirbelkörpern◦ drehen mit gestreckter Wirbelsäule (schmerzadaptiert), aufstehen
- Kyphoplastie • minimal invasiv (untere BWS und LWS)• substanzzerstörende (z.B. Ballon-Kyphoplastie)• substanzerhaltende (z.B. Radiofrequenz-Kyphoplastie)
- Vertebroplastie • minimal invasiv• Einbringung von Knochenzement
- Spondylodese • Wirbelsäulenversteifung
- Wirbelkörperfrakturen bei Osteoporse Abnahme der WirbelkörperstabilitätMißverhaältnis zwischen Belastung und Belastungsfäihkeit→ Einbrüche der Wirbelkörper (Sinterungen)(spontan oder nach Bagatelltrauma)Ursache z.B. leichte Sturzereignisse mit plötzlich auftretendem Rückenschmerz Veränderungen der Wirbelsäulenstatik → Verstärkte Beanspruchung der Wirbelkörper → Circulus vitiosus
- 3 Säulen Modell vordere, mittlere und hintere Säule Instabilität bei veretzung von mindestens 2 Säulen
- vordere Säule = vordere zwei Drittel des WK (Anulus fibrosus und vorderes Längsband)
- mittlere Säule Wirbelkörperhinterwand, hinteres Längsband, dorsale Wand des Andulus fribrosus
- hintere Säule = Wirbelbogen, Gelenkfortsätze und Lig. interspinale
-
- Typ A Typ A → Kompressionsverletzungen durch axiale Kräfte, intakte dorsale Bandstrukturen
- A1 → Deckenplatteneinbrücheohne Beteiligung der Wirbelhinterkante
- A2 → Spaltbrüche (Sagital-/Frontalebene) unterschiedlich stark ausgeprägte Verschiebung
- A3 → BerstungsbrücheKombination aus Flexion oder Kompressionseinwirkung mit rotatorischer Komponentehäufig Zertrümmerung der Wirbelkörpers, intakter dorsaler Bandapparatoft instabilneurologische Symptome durch Kompression des Rückenmarks
- Typ B → DistraktionsverlertzungenVerletzung vorderer und hinterer Wirbelelemente mit DistraktionZerreißung der vorderen und/oder hinteren Elemente des Bewegungssegments
- B1 → Flexion-Distraktiondorsale Zerreißung durch den Wirbelbogen
- B3 → Hyperextensionsverletzungzentrale Zerreißung durch die Bandscheibe
- Typ C → Rotations-/TorsionsverletzungenVerletzungen der vorderen und hinteren Wirbelelemente mit Rotationmeist instabil mit hoher Rate an neurologischen Komplikationen
- C1-3 ◦ C1 → Typ A mit Rotation◦ C2 → Typ B mit Rotation◦ C3 → Rotationsscherbrüche