SKL-Ortho/Chirurgie mündlich (Subject) / subcapitale, proximale Humerusfraktur (Lesson)
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- Ätiologie direkter Sturz auf den Arm Sturz mit ausgestreckter Hand oder auf Ellenbogen (indirektes Trauma) Knochenmetastasen, primäre Knochentumore, maligne Lymphome
- Definition Fraktur des proximalen Humerus häufig liegt eine so genannte subkapitale Humerusfraktur in Höhe des Collum chirurgicum
- Klinik • schmerzhafte Bewegungseinschränkung• Druckschmerz am Humeruskopf • Bluterguss
- Einteilung • AO-Klassifikation◦ Typ A: extraartikuläre, unifokale Fraktur geringes Risiko für Humeruskopfnekrose◦ Typ B: extraartikuläre, bifokal Fraktur (häufig Collum chirurgicum)◦ Typ C: intraartikluläre Fraktur, meist mit Beteiligung des Collum anatomicum • nach Neer → Anzahl der betroffenen Hauptfragmente◦ 2-Segmentfraktur◦ 3-Segmentfraktur◦ 4-Segmentfraktur◦ Dislokation = Verschiebung um mehr als 1 cm oder Angulation von mehr als 45 °
- Begleitverletzungen • Gefäßversorgung: A circumflexa humeri anterior/posterior• Gefahr einer Kopfnekrose bei geschädigter Durchblutung großv.a. bei Dislokation des Kopffragments, Head-Split-Frakturen oder Luxationsfrakturen)• Verletzung N. axillaris
- Diagnostik • exakte Unfallanamnese• klinische Untersuchung mit neurovaskulärer Funktion• Röntgenbild in 2 Ebenen• bei komplexen Frakturen CT-Aufnahme• Angiografie bei fehlendem Radialispuls
- Therapie konservativ bei geringfügig dislozierten, stabilen Frakturen◦ kurzfristige Ruhigstellung von 1-2 Wochen im Gilchrist-Verbrand◦ anschließend frühfunktionelle Therapie◦ regelmäßige Röntgenkontrolle um sekundäre Dislokation zu vermeiden
- • operativ dislozierte (Mehrfragment-)Frakturen, Luxationsfrakturen, offene Frakturen, Head-Split-Frakturen ◦ Osteosynthese▪ perkutane Verschraubung bei dislozierter Abrissfraktur▪ K-Draht-Osteosynthese▪ winkelstabile Platten- und Marknagelosteosynthesen▪ endoprothetische Frakturversorgung bei Zertrümmerung des Kopfes