Psychosomatik und Verhaltensmedizin (Subject) / Schmerz (Lesson)

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  • Wie misst man kognitive Verarbeitung & Bewältigung? Fragebogen zur Erfassung der Schmerzverarbeitung FESV
  • Wie misst man emotionale Verarbeitung & Beeinträchtigung? FESV BDI ADS
  • Wie misst man subjektive Beeinträchtigung? Pain Disability Inventory PDI - 7 Items
  • Wie misst man allgemeine Psychopathologie? SCL-90-R Symptomchecklist
  • Was sind latrogene Faktoren? vom Arzt verursachte
  • Was sind 4 kardinale Fehler bei der Schmerzbehandlung? Überdiagnostik Vernachlässigung der psychischen Faktoren Falsche Medikation Informationsmangel
  • Empfehlung von Schonung bei Schmerz? 68% bekommen das empfohlen! 17 Studien Verschlechterung!! Keine Verbesserung! Folgen der Schonung: Dekonditionierung, Imobilisierung, Chronifizierung ---> Fear avoidance model
  • 5 Leitlinien für Allgemeinärzte bei Schmerzbehandlung: - Glaubhaftigkeit bestätigen - Frühzeitig ansprechen: wahrscheinlichste Ursache= nicht schwere körp erkrankung sonndern fehlerhafte Wahrnehmung von körperl Prozessen - körperl & pschische Prozesse vollständig explorieren - Schritte & Konsequenzen vollkommen besprechen - unnötige EIngriffe & Bagatwlldiagnosen vermeiden
  • Empfohlene Therapien für längerfristige Besserung bei Schmerzpatienten: - Psychoedukation - KVT - Multidisziplinäre Behanldung
  • Eingeschränkt empfohlene Therapien für kurzfristige Besserung id Psychotherapie für Schmerzpatienten: Rückenschule, Mobilisierung Medikation NICHT EMPFOHLEN: Chiraugische Eingriffe (erst nach 2 Jahren)
  • Bausteine KVT bei Rückenschmerzen? multimodal basierend operante Therapieelemente kognitive Therapieelemente respondente Therapieelemente
  • operante Therapieelemente - setzen konkreter realistischer Ziele - Aufbau positiver Aktivitäten - Medikamentenmamnagement -  Verringerung des Inansprucchsnahmeverhaltens
  • kognitive Therapieelemente: Informationsvermittlung k umstrukturierung Aufmerksamkeitslenkung radikale Akzeptanz Plananalysen
  • Respondente Therapieelemente: Biofeedback & Entspannung
  • Wann operante Therapieelemente? hohe SSchmerzintensität Depressionen starke Beeinträchtigung
  • wann kognitive Therapieelemente: Stress, Depression, Schmerzbewältigung
  • wann respondente Therapieelemente? psychopathologisch hochreagible Patienten
  • Potenzielle Wirkfaktoren von KVT bei Schmerz? Veränderung Copinstrategien Veränderung schmerzbezogener Überzeugungen
  • Ziel Hintergrund Techniken & was bringt: Informationsvermittlung? Ziel: Entwicklung biopsychosoziales Krankheitsmodell; Motivation zur Psychotherapie Hintergrund: rein somatisches Krankheitsmodell bisher!!! Techniken: Video, Biofeedback als Eisbrecher (Augenscheinvalidität) Was bringts? Reduktion medizinische Kausalattributaion, Anstieg psychosoziale Kausalattribution, Anstieg Psychotherapiemotivation
  • Ziel Hintergrund Techniken & was bringt: Aufmerksamkeitslenkung? Ziel: Einfluss von Aufmerksamkeitsprozessen auf Schmerzwahrnehmung vermitteln Hintergund: Schmerz als potenziell bedrohlich erlebt; -> Aufmerksamkeitsverschiebung--> Teufelskreis!! Techniken: Zsh ängstliche Erwartung & Interpretation & Aufmerksamkeit vermitteln (Symptomprovokation), schrittweise Integration ablenkender Aktivitäten in Alltag
  • Ziel Hintergrund Techniken & was bringt: K Umstrukturierung? Zusammenhänge: Kognitionen, Emotionen, Verhalten bei einer Schmerzveränderung
  • Aktivitätsaufbau Ziel & Umsetzung? Ziel: positive Verstärkung & Schmerzabbau Umsetzung:kleine konkrete erreichbare Ziele setzen; ausgewogener Zeitplan statt Überforderung, Gestufte Konfrontation (fear-avoidancce); zeitkontingente bedarfsorientierte Medikation,; Reduktion Inanspruchnahmeverhalten zugunsten positiver Aktivitäten