SKL Neurologie (Subject) / Meningitis (Lesson)
There are 25 cards in this lesson
..
This lesson was created by MaiaLu.
This lesson is not released for learning.
- Definition Entzündung der Hirnhäute (Menigen) Beteiligung der wichen Hirnhäute und des dazwischen liegenden Subarachnoidalraums
- Ursache • Virenvirale Infekte der oberen Atemwege → Begleitmenigitiswenige Symptome: Kopfschmerzen• Bakterien
- Erreichen der Hirnhäute • hämatogenausgehend von Infektionen anderer Organe• fortgeleitet von Entzündungen des Mittelohrs, des Mastoids oder der Nasennebenhöhlen• offene Hirnverletzungen
- Einteilung nach Erreger eitrige Meningitis lymphozytäre Meningitis
- eitrige Meningitis ◦ verursacht durch Bakterienbei Kindern: Haemophilus influenzaebei Erwachsenen: Pneumokokkenaußerdem Steptokokken, Meningokokken, Staohylokokken, Listerien◦ Nachweis von Granulozyten im Liquor, bilden mit toten Bakterien den Eiter
- lymphozytäre Meningitis ◦ durch Viren ausgelöst ◦ kann auch ndurch spezielle Bakterien ausgelöst werden▪ Tuberkulose oder Borreliose auslösende Bakterien ◦ erhöhte Anzahl von Lymphozyten im Liquor◦ Komplikation einer allgemeinen Virusinfektion wie Mumps, Windpocken, Masern◦ Frühsommer-Meningoenzephalitis◦ Herpes-Enzephalitis
- Meningismus Nackensteifigkeit als reflektorische, unwillkürliche Kontraktion der Nackenmuskulatur→ eingeschränkte Inklination
- Anamnese ◦ bestehende Virusinfektionen, Schädel-Hirn-Traumen◦ Infektionen◦ Operationen: Hals-Nasen-Ohren-Bereich◦ reduzierter Immunstatus
- Diagnostik Anamnese körperliche Untersuchungen Labor CCT
- körperliche Untersuchung ◦ Austrittspunkte des N- trigeminus schmerzhaft◦ Meningismus◦ andere typische Symptome▪ Lasèque- Brudzinski-, Kernig-Zeichen
- Labor Entzündungszeichenerhöhter BSGLeukozytoseLymphozytoseBlutkultur: bakterielle Erreger
- Diagnostik Liquor ▪ Zellzahlvermehrung der Granulozyten oder Lymphozyten▪ Erreger und Antikörper gegen Bakterien oder Viren▪ bei bakteriellen: Liquorzucker im Vergleich zum Blutzucker niedrigEnergiebedarf Bakterien und Entzündungszellen▪ erhöhte Eiweißwerte
- CCT ◦ Frakturen Schädelbasis◦ Entzündungen Nasennebenhöhlen, Mastoid und Mittelohr
- Therapie • symptomatische Therapie◦ Bettruhe◦ Fiebersenkung • Antibiotika◦ Gabe erst nach Lumbalpunktion◦ Kombinationstherapie, nach Identifizierung der Erregers angepasst und reduziert • Virostatika◦ bei nur wenigen viralen Entzündungen wirksam◦ Tuberkulostatika → tuberkulöse Meningitis
- Prognose • Virusmeningitis: Letalität 10 %• bakterielle Meningitis: Letalität 20-50 %• tuberkulöse Meningitis: Letalität 25 %
- Komplikationen • Übergreifen auf Gehirn → Meningoenzephalitis• Hydrocephalus• Hirnabzess• Schädigung der Hirnnerven• epileptische Anfälle
-
- positives Budzinski-Zeichen ◦ passive Kopfbewegung nach vorn → reflektorisches Anziehen der Beine
- positives Kernig-Zeichen Hüft- und Kniegelenk Flexion 90 ° → schmerzen beim Strecken des Kniegelenks nach oben
- symptomatische Therapie ◦ Bettruhe◦ Fiebersenkung
- Antibiotika ◦ Gabe erst nach Lumbalpunktion◦ Kombinationstherapie, nach Identifizierung der Erregers angepasst und reduziert
- Virostatika ◦ bei nur wenigen viralen Entzündungen wirksam
- Therapie tuberkulöse Meningitis Tuberkulostatika
- Hirnhäute von außen nach innen Dura mata Arachnoidea Pia mater
- weichen Hirnhäute Arachnoidea Pia mater
- Begleitmeningitis virale Infekte der oberen Atemwege → Begleitmenigitiswenige Symptome: Kopfschmerzen
