SKL Neurologie (Subject) / Meningitis (Lesson)

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  • Definition Entzündung der Hirnhäute (Menigen) Beteiligung der wichen Hirnhäute und des dazwischen liegenden Subarachnoidalraums
  • Ursache • Virenvirale Infekte der oberen Atemwege → Begleitmenigitiswenige Symptome: Kopfschmerzen• Bakterien
  • Erreichen der Hirnhäute • hämatogenausgehend von Infektionen anderer Organe• fortgeleitet von Entzündungen des Mittelohrs, des Mastoids oder der Nasennebenhöhlen• offene Hirnverletzungen
  • Einteilung nach Erreger eitrige Meningitis lymphozytäre Meningitis
  • eitrige Meningitis ◦ verursacht durch Bakterienbei Kindern: Haemophilus influenzaebei Erwachsenen: Pneumokokkenaußerdem Steptokokken, Meningokokken, Staohylokokken, Listerien◦ Nachweis von Granulozyten im Liquor, bilden mit toten Bakterien den Eiter
  • lymphozytäre Meningitis ◦ durch Viren ausgelöst ◦ kann auch ndurch spezielle Bakterien ausgelöst werden▪ Tuberkulose oder Borreliose auslösende Bakterien ◦ erhöhte Anzahl von Lymphozyten im Liquor◦ Komplikation einer allgemeinen Virusinfektion wie Mumps, Windpocken, Masern◦ Frühsommer-Meningoenzephalitis◦ Herpes-Enzephalitis
  • Meningismus Nackensteifigkeit als reflektorische, unwillkürliche Kontraktion der Nackenmuskulatur→ eingeschränkte Inklination
  • Anamnese ◦ bestehende Virusinfektionen, Schädel-Hirn-Traumen◦ Infektionen◦ Operationen: Hals-Nasen-Ohren-Bereich◦ reduzierter Immunstatus
  • Diagnostik Anamnese körperliche Untersuchungen Labor CCT
  • körperliche Untersuchung ◦ Austrittspunkte des N- trigeminus schmerzhaft◦ Meningismus◦ andere typische Symptome▪ Lasèque- Brudzinski-, Kernig-Zeichen
  • Labor Entzündungszeichenerhöhter BSGLeukozytoseLymphozytoseBlutkultur: bakterielle Erreger
  • Diagnostik Liquor ▪ Zellzahlvermehrung der Granulozyten oder Lymphozyten▪ Erreger und Antikörper gegen Bakterien oder Viren▪ bei bakteriellen: Liquorzucker im Vergleich zum Blutzucker niedrigEnergiebedarf Bakterien und Entzündungszellen▪ erhöhte Eiweißwerte
  • CCT ◦ Frakturen Schädelbasis◦ Entzündungen Nasennebenhöhlen, Mastoid und Mittelohr
  • Therapie • symptomatische Therapie◦ Bettruhe◦ Fiebersenkung • Antibiotika◦ Gabe erst nach Lumbalpunktion◦ Kombinationstherapie, nach Identifizierung der Erregers angepasst und reduziert • Virostatika◦ bei nur wenigen viralen Entzündungen wirksam◦ Tuberkulostatika → tuberkulöse Meningitis
  • Prognose • Virusmeningitis: Letalität 10 %• bakterielle Meningitis: Letalität 20-50 %• tuberkulöse Meningitis: Letalität 25 %
  • Komplikationen • Übergreifen auf Gehirn → Meningoenzephalitis• Hydrocephalus• Hirnabzess• Schädigung der Hirnnerven• epileptische Anfälle
  • positives Budzinski-Zeichen ◦ passive Kopfbewegung nach vorn → reflektorisches Anziehen der Beine
  • positives Kernig-Zeichen Hüft- und Kniegelenk Flexion 90 ° → schmerzen beim Strecken des Kniegelenks nach oben
  • symptomatische Therapie ◦ Bettruhe◦ Fiebersenkung
  • Antibiotika ◦ Gabe erst nach Lumbalpunktion◦ Kombinationstherapie, nach Identifizierung der Erregers angepasst und reduziert
  • Virostatika ◦ bei nur wenigen viralen Entzündungen wirksam
  • Therapie tuberkulöse Meningitis Tuberkulostatika
  • Hirnhäute von außen nach innen Dura mata  Arachnoidea Pia mater 
  • weichen Hirnhäute Arachnoidea Pia mater 
  • Begleitmeningitis virale Infekte der oberen Atemwege → Begleitmenigitiswenige Symptome: Kopfschmerzen