SKL Innere (Subject) / Asthma Bronchiale (Lesson)
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- Definition anfallsweise auftretende Atemwegsobstruktion mit Dyspnoe und verlängerter Expiration Obstruktion reversibel
- Formen allergisches Asthma (extrinsisch) Reaktion auf Blütenstaub, Tierhaare, Hausstaubmilben, Nahrungsmittel nicht allergisches Asthma (intrinsisch) Atemwegsinfekte, Anagetika-Asthma, chemische Reizstoffe/Gase, kalte/feuchte Witterung, Belastungsasthma, Stressfaktoren Mischform
- Ursachen endogene Risikofaktoren exogene Risikofaktoren
- Symptome Leitsymptom: anfallsweise auftretende Dyspnoe mit Erstickungsangst, Abstützen und Betätigen der AtemhilfsmuskulaturStidorverlängerte ExpirationSchweregrade: Hypervenilation, Partial- oder Globalinuffizienzquälender Hustenzähes SputumTachypnoe, Tachykardie, Unruheevtl. Zyanose
- Diagnostik LungenperkussionLungenauskultation: giemende brummende, grobblasige RGRöntgen-ThoraxSpirometrieBGASputumuntersuchungAllergietestEKGevtl. Bronchoskopie
- Selbstkontrolle Peak-Flow-Messung Atemstoß verschiebt Zeiger, erreichter Wert = Maß der augenblicklichen Atemwegsweiteroter Bereich: unter 60 % des pers. Bestwertes → Arzt aufsuchengelber Bereich: 60-80 % des persönlichen Bestwertesgrüner Bereich: über 80 % des persönliches Bestewertes
- Therapie medikamentös SekretolytikaTheophyllininhalativ: beta-2-Sympathomimetika, Kortikosteroide SauerstoffgabeAtemtherapiepeak-flow-Gerät zur AtemselbstmessungKlopfmassageInhalationHyposensibilisierungVermeidung von Noxen
- Komplikationen Status asthmaticus Anfall über 6-12 Stundenlebensbedrohlich, Lungenversagen, Intentivstation pulmonale Hypertonie mit Cor pulmonale Lungenemphysem
- kurz wirksame Beta-2-Sympathomimetika Wirkung innerhalb von 3-10 Minuten, 3-5 Stunden → Erweiterung der Bronchienim akutem Anfall → kurzwirksamen Bedarfsmedikamentkeine Vorsorge, außer bei Belastungsasthma vor dem SportFenoterol, Salbutamol, Terbutalin
- lang wirksame Beta-2-Sympathomimetika Wirkung innerhalb von 3-10 Minuten, bis zu 12 Stunden → Erweiterung der Bronchienfortgeschritteneres StadiumWirkstoff Formoterol oder SalmeterolDosieraerosol, Pulverinhalator oder Tabletten (Bamuterol) häufig Kombinationsbehandlung mit inhalativem Glucocoticosteroid (ICS) → Fluticason → Entzündungskontrolle und langanhaltende Bronchienerweiterung in einem Pulverinhalator
- Salbutamol 1,5 mg → Sultanol2,5 mg → Sultanol forteBeta-2-Sympathomimetikumbei Asthma bronchiale/Bronchospasmus, exazerbierte COPD, spastische BronchitisEffekte Erniedrigung BronchialtonusErhöhung der Herzfrequenz → positiv chronotropErniedrigung der GefäßtonusSteigerung der Aktivität der FlimmerepithelsEhröhung der spontanen Muskelaktivität (Zittern!)Umverteilung von Kalium aus den Gefäßen in die Zellen
- Physiotherapie Ziele Angst reduzieren → Wahrnehmung, KonzentrationAtemarbeit erleichtern → Lippenbremse, atemerleichternde Stellungen, manuelle Techniken zur Spannungsreduktion von Bindegewebe und Muskulatur, Dehnlagerungen, manuelle AusatemhilfeAnregung SekretolyseHustentechnik vermittelnPatienten informieren → Atemnot auslösende Situation erkennen und vermeiden lernen, Ablenkungen (Wahrnehmung), Asthma Tagebuch, 3 x täglich PEV AA-TechnikenPNF → AufrichtungspatternBewegungstherapie (Gruppenstunden)
- Bronchiale Obstruktion durch BronchopasmusSchleimhautödemDyskrinie → Sekretion von zähmen Schleim
- endogene Risikofaktoren genetische Prädispositionerhöhtes Körpergewichtpsychosoziale Belastung
- exogene Risikofaktoren AllergeneInfektionenUmweltbedingungenberufliche NoxenTabakrauchErnährungMedikament