Kernaufgaben der OTA (Subject) / Arbeitsbereich OP (Lesson)
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OP-Personal und Aufgaben, Springertätigkeit, Umgang mit Medizinprodukten, Instrumentation,....
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- Aufgabe Tagesbeginn - Sichtung OP-Programm - Kontrolle Tageswagen - Kontrolle Fallwagen - Vollständigkeit des Mobiliars - Information über den geplanten Eingriff - Kontrolle der Funktionsfähigkeit der Geräte (HF, Lampen, Sauger, Videoturm, CO2,...) - Kontrolle der Reinigungsqualität
- wichtige Patienteninformationen - Name, Alter, Geschlecht - Diagnose, erweiterte Diagnose (Begleiterkrankungen, die zB bei der Lagerung beachtet werden müssen) - Allergien, Einschränkungen - Schrittmacher, Implantate - geplanter Eingriff - Dauer des geplanten Eingriffes
- Springertätigkeiten präoperativ - Bereitstellung benötigter Materialien (Abdeckungen und Set`s, Siebe und Zusatzinstrumentarium, Nahtmaterialien, Verbandstoffe, Drainagen, Klammernahtgeräte, Skalpelle, Spritzen und Kanülen, Handschuhe und Kittel, Implantate, Container für Instrumente) - Anreichen des Sterilgutes - Mithilfe beim sterilen Ankleiden - Zählkontrolle im vier-Augen Prinzip - Dokumentation - Lagerung - Mitwirkung beim TTO
- Kriterien der Bereitstellung - trockene, staubfreie Arbeitsfläche - funktionelle Arbeitshöhe - Reihenfolge beachten - situationsbezogenen Bedarf einhalten - Positionierung auf die vorgesehenen Flächen - Schaffung einer Sterilzone
- Arbeitsweise des Springers - Systematisch -> nach Reihenfolge - Indikationsgerecht - wirtschaftlich -> keine Materialien verschwenden
- Arbeitshilfsmittel - Checklisten - Dienstanweisungen - Herstellerangaben - Standards - Packungsbeilagen - Gebrauchsanweisungen
- Sterilgutlager - Bedingungen - Regale, ungeschützt, Verbrauch innerhalb 24 Std. - Schränke, geschützt für 6 Monate - Schubladen - Containerwagen - Korbwagen - Schutz vor Verunreinigung, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen
- Umgang mit Mediziprodukten Verbrauchsgüter - sind steril - zum einmaligen Gebrauch - werden nach Benutzung entsorgt - zB Handschuhe, Kittel, Drainage,.... Gebrauchsgüter - sind steril - werden merhfach verwendet - werden resterilisiert - zB Instrumente, ....
- Anreichen der Sterilgüter - Sterilisationsdatum, Verfalldatum - Unversehrtheit der Verpackung - systematisches, kontrolliertes, kontaminationsfreies Öffnen der Peelverpackungen - Arten: Papier-Papier, Papier-Folie oder Folie-Folie - unsterile Verpackungen verwerfen - Sicherheitsabstände wahren - Einhaltung der UVV bei schneidenden und stechenden Materialien - Prinzip des verlängerten Arms nutzen - große Verpackungen auf gerade Fläche legen - Sterilisationspapier mit spitzen Fingern an den Ecken fassen - Container und Set`s so öffnen, dass der Inhalt steril bleibt industriell vorgefertigte Verpackungen: - Dose in Dose zB Implantate - Kunststoffhüllen zB Katheter, Thoraxdrainagen - Hartplastikverpackungen Probleme bei der Handhabung - Außenhülle zu knapp - aufwendige Verpackung - schlechtes Handling
- Sterilzone DEFINITION - steriler, fiktiver, sichtbarer, flexibler Bereich - baulich nicht vorgegeben, ohne sichtbare Grenzen - Sicherheitsabstand muss eingehalten werden, um steriles Arbeiten zu gewährleisten NOTWENDIGKEIT - Sterilität gewährleisten - kontrolliertes steriles Anreichen ermöglichen - Kontamination verhindern - Orientierung steriler/ unsteriler Bereich BESTANDTEILE - alle steril bezogenen Tische und Geräte - steril abgedeckter Patient - OP-Personal - Operateur und Assistenten
- Springertätigkeiten - Dokumentation - Zeiten - OP-Team - Lagerung und Lagerungsteam - Zählkontrolle - Präparate - Implantate
- Springertätigkeiten - Lagerung - berufsübergreifende Tätigkeit - Zusammenarbeit OP-FD und A-FD, Lagerungspflege und Ärzte - letzte Verantwortung hat der Operateur
- Springertätigkeiten - intraoperativ - OP- Verlaug verfolgen - Nachreichen von Verbrauchsgütern - Geräteüberwachung - Präparateversorgung - Protokoll führen - Telefonate annehmen - Nacbestellungen - Zwischenzählungen
- Springertätigkeiten - postoperativ - Patienten versorgen -> Lagerung aufheben, OP-Gebiet säubern, Verband anlegen, Drainage fixieren, Lagerungsschäden beachten - Instrumentenentsorgung - Dokumenttion abschließen - Aufräumen -> Medizintechnische Geräte säubern und ggf aus dem Saal räumen - Wischdesinfektion veranlassen
- Instrumentationstätigkeiten - präoperativ - Saalvorbereitung - alle nötigen Informationen einholen - Vorbereitung der Instrumente, Fallwagen? - Kontrolle des Sterilgut - chirurgische Händedesinfektion - anziehen steriler Schutzkleidung - Annahme des Sterilgut - Indikatorprüfung der Siebe - standardisierter Tischaufbau - Zählkontrolle - Kontrolle der Patientenlagerung - Anziehen der Ärzte - Mithilfe bei der Abdeckung des OP-Feldes
- Instrumentationstätigkeit - intraoperativ - situationsgerechtes instrumentieren - Wahrung der Sterilität der verwendeten Materialien - Unterstützung des OP-Teams - Zusammenarbeit mit dem Springer - gute Kommunikation
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- Instrumentationtätigkeit - postoperativ - Zählkontrolle - Reinigung des OP-Gebietes - Anlegen des Verbandes - Versorgung der Drainagen - sachgerecht Entsorgung aller Materialien - Entsorgung der Instrumente
- Was gehört nicht zu den Aufgaben der OTA - Aufklärung - Operieren - Anästhesiebereich - Annahme von Telefongesprächen - Reinigung von Böden und Mobiliar
- Umgang mit Implantaten - Implantate im 6-Augen Prinzip vergleichen -> Chirurg, Springer, Instrumentant - erst auf Ansage des Arztes aufmachen - erst vor direktem Einsatz aufmachen - Non-Touch Technik - Herstellerhinweise und Haltbarkeit beachten (Sterilität, Unversehrtheit der Verpackung, Lagerungsart, Verfallsdatum) - Eintragen in die Dokumentation
- Vitalparameter - Blutdruck/ RR = 120/80 - Puls: 60-80 Schläge die Minute - Sauerstoffsättigung: 90-100%
