Penicilline Allgemein, Wirkungsmechanismus, UAW, KI
bakterizid Wikrungsmechanismus: hemmen die Zellwandsynthese UAW:Penicillin-AllergieSpeziell Aminopenicilline: Arzneimittelexanthem (vor allem beim Pfeifferschen Drüsenfieber → Gabe kontraindiziert)Neurotoxizität bei hoher DosierungJarisch-Herxheimer-Reaktion bei Lues-Therapie KI: Allergie, Schwere Niereninsuffizienz
Jarisch-Herxheimer-Reaktion
Akute systemische Entzündungsreaktion auf bakterielle Endotoxine, die kurz nach Beginn einer antibiotischen Behandlung freigesetzt werden1–2 % bei Neurosyphilis8 % der Fälle von Lyme-Borreliose, welche mit Doxycyclin behandelt werden Stationäre Aufnahme und Monitoring der VitalparameterGlucocorticoide, z.B. PrednisolonSymptomatisch NSARKeine Medikamentenallergie, d.h. Antibiotikagabe weiterführen! Evtl. Meptazinol
Aminoglykoside
Gentamicin, Tobramycin, StreptomycinStaphylokokken (gram+)gram - EnterokokkenPseudomonasTuberkulose-Erregerbakterizid → Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese (s30 + s70 untereinheit in Ribosomen) + Schädigung der ZellwandNephrotoxizität → Vorsicht bei Kombi mit NSAR, Vancomycin, Furosemid, etc.Ototoxizität → Hör- und GleichgewichtsstörungenNeurotoxizität
Makrolide
Erythromycin, Azithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin Intrazelluläre Erreger (bspw. Chlamydien, Mykoplasmen, Rickettsien)Einige grampositive Erreger & gramnegative Erreger Keine Wirkung auf Enterobacteriaceae bakteriostatisch Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese (50s + 70s Ribosomen) HepatotoxizitätQT-Zeit-VerlängerungCYP3A4-Inhibition
substrate von CYP3A4
Statine außer PravastatinSteroidhormone (z.B. Östrogene, Glucocorticoide, Testosteron)Orale KontrazeptivaImmunsuppressivaCiclosporinTacrolimusMakrolide (z.B. Clarithromycin)CarbamazepinHaloperidolBenzodiazepineVenlafaxinCitalopramPhenprocoumonAmiodaronVerapamilHIV-VirostatikaCalciumantagonistenZahlreiche weitere Substanzen
Carbapenem
Imipenem, Meropenem, Ertapenembakterizid → β-Laktam-Antibiotika: Hemmung der Zellwandsynthese + β-Lactamase-fest GrampositivZahlreiche gramnegative Erreger (z.T. auch ESBL )Pseudomonas (außer Ertapenem!!!)Sekundärinfektionen (Pilze)Neurotoxizität KI: Penicilline Allergie, Niereninsuffizizenz, SS + Stillzeit
Ceftarolin
Cephalosprin 5. Gen. MRSA gram+ & -NICHT GEGEN PSEUDOMONAS
Glykopeptide
Vancomycin & Teicoplaninnur gram +bakterizid → Hemmung der Zellwandsynthese Nephrotoxizität → Vorsicht bei der Kombination mit NSAR, Aminoglykosiden, Furosemid, etc.OtotoxizitätVancomycin rascher Infusion Gefahr der Entwicklung einer anaphylaktoiden Reaktion ("red man syndrome" bzw. "red neck syndrome")
Tetracycline
Doxyzyklin, Tetrazyklin bakteriostatisch: Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese (30s + 70s UE Ribosom)Intrazelluläre Erreger (Bspw. Chlamydien, Mykoplasmen, Rickettsien)gram + & gram -Nephro- & HepatotoxizitätEinlagerung in Knochen & ZähneSchleimhautschäden Photosensibilisierung--> NICHT mit Milch einnehmen !!!! (nicht resorbierbarer Komplex)