Innere Medizin (Subject) / Akute Oberbauchschmerzen und Erbrechen (Lesson)

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Z u s a m m e n f a s s u n gDie akute Pankreatitis ist eine plötzliche ödematöse Entzündung des Organs, die nekrotisierend verlaufen kann und potenziell lebensbedrohlich ist. Die häufigsten Ursachen sind Gallensteinleiden und Alkoholabusus. Typische Symptome sind akute Oberbauchschmerzen mit gürtelförmiger Ausstrahlung und ein prall-elastisch gespanntes Abdomen („Gummibauch“). Diagnostisch im Vordergrund stehen eine erhöhte Serum-Lipase und eine Cholestase bei biliärer Genese. Mit bildgebenden Verfahren (Abdomensonografie, Endosonografie, ggf. CT Abdomen) werden mögliche Nekrosen beurteilt. Die Komplikationen betreffen multiple Organe (z. B. Sep-sis, hypovolämischer Schock, Nierenversagen, Lungen-versagen). Die Therapie umfasst eine häufig hohe Volu-mensubstitution, adäquate Schmerztherapie, möglichst frühzeitige enterale Ernährung, antibiotische Therapie bei nekrotisierender Verlaufsform sowie intensivmedizi-nische Maßnahmen bei Komplikationen und eine kausa-le Therapie bei biliärer Genese. Nach Abklingen der aku-ten Pankreatitis ist die Rezidivprophylaxe von Bedeu-tung (z. B. Sanierung der Gallenwege, Alkoholkarenz

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  • Akute Pankreatitis Z u s a m m e n f a s s u n g: Die akute Pankreatitis ist eine plötzliche ödematöse Entzündung des Organs, die nekrotisierend verlaufen kann und potenziell lebensbedrohlich ist. Die häufigsten Ursachen sind Gallensteinleiden und Alkoholabusus. Typische Symptome sind akute Oberbauchschmerzen mit gürtelförmiger Ausstrahlung und ein prall-elastisch gespanntes Abdomen („Gummibauch“). Diagnostisch im Vordergrund stehen eine erhöhte Serum-Lipase und eine Cholestase bei biliärer Genese. Mit bildgebenden Verfahren (Abdomensonografie, Endosonografie, ggf. CT Abdomen) werden mögliche Nekrosen beurteilt. Die Komplikationen betreffen multiple Organe (z. B. Sep-sis, hypovolämischer Schock, Nierenversagen, Lungen-versagen). Die Therapie umfasst eine häufig hohe Volu-mensubstitution, adäquate Schmerztherapie, möglichst frühzeitige enterale Ernährung, antibiotische Therapie bei nekrotisierender Verlaufsform sowie intensivmedizi-nische Maßnahmen bei Komplikationen und eine kausa-le Therapie bei biliärer Genese. Nach Abklingen der aku-ten Pankreatitis ist die Rezidivprophylaxe von Bedeu-tung (z. B. Sanierung der Gallenwege, Alkoholkarenz