TOS
Schultergürtel-Kompressionssyndrome neurovaskuläre Kompressionssyndrome, die an der oberen Thoraxapertur auftretenKompression des Plexus brachialis und/oder A. Subclavia durch knöcherne, muskuläre und fibröse Strukturen zu geringer Abstand zwischen Clavicula und 1. Rippe
exogene Ursachen
Tragen schwerer LastenLagerung bei Narkosenlatrogen: Rucksackverband, Thoraxgips
Skalenussyndrom
Engpasssyndrom durch Kompression von Blutgefäßen und Nerven in der Skalenuslückehintere Skalenuslücke: dreieckige Passage zwischen M. scalenus anterior und medius, inferior 1. Rippe → Durchgang für Nerven und Blutgefäßenvordere Skalenuslücke: M. scalenus anterior und M. sternocleidomastoideus → V. subclaviaUrsachen
Ursachen Skalenussyndrom
Skalenussyndrom Halsrippe mit oder ohne Band (akzessorische Rippe an 7. Halswirbel)Muskelhyperthrophie, breiter MuskelansatzSteilstand oder Exostosen der 1. Rippe
Ursachen Hyperavduktionssyndrom
Retroversion des maximal angehobenen Armes → Kompression der A. und V. subclavia und Teilen des Plexus brachialis unter Proc. coracoideus und M. pectoralis minor
Ursachen Kostoclavicularsyndrom
Kompression der A. und V. subclavia und unterer Plexusanteile zwischen Clavicula und 1. Rippe
Symptome
belastungsabhändige, lageabhändige neuralgine Schmerzen im Bereich des Truncus inferior in Schulter und Arm, vorallem ulnare SeiteHyp-/Parästhesien der Handintermittierende Durchblutungsstörungen im Versorgungsbereich der A. subclaviabei Persistenz: bleibende Sensibilitätsstörungen, Paresen und Atrophien