Urologie (Subject) / äußeres Genitale (Lesson)
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Circumcision, Hydrozele, Spermatozele, Varikozele, Orchiektomie, Harnröhre und Penis
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- was sind die Indikationene einer Zirkumcision? - Phimose, angeboren oder erworben - mit Miktionsstörungen, Ballanitiden - oder Beschneidung und Kosmetik
- Was ist der Unterschied zwischen einer Phimose und einer Paraphimose? - Phimose: Präputium ist Verengt und kann nicht oder nur schmerzhaft über die Glans zurückgeschoben werden - Paraphimose: urologischer Notfall, bei dem die Zurückgeschobene Vorhaut die Glans abschnürt, venöse Abfluss ist unterbrochen, Ödembildung bis hin zum Gangrän
- Was ist eine Ballanitis? - eitrige Entzündung der Eichelschleimhaut - kann als Komplikation einer Phimose auftreten
- Welches Instrumentarium wird für eine Zirkumcision benötigt? - feines Instrumentarium, gerade Schere - resorbierbare Naht, geflochten fein - Salbe
- Wie wird eine Zirkumcision durchgeführt? - Rückenlage - Anklemmen der Vorhaut mit zwei scharfen Klemmen - zirkuläres Umschneiden des vorderen Vorhautblattes mit Skalpell - Einschneiden und Resektion des inneren Vorhautblattes mit feiner Schere - Erhalten bzw. Rekonstruktion des Frenulums - Anastomosierung der beiden Vorhautblätter - Präparat? - Komressenverband mit desinfizierender Salbe
- Was sit die häufigste Therapie bei einer Phimose? - vollständige Beschneidung (Zirkumcision) bei der fast die gesamte Vorhaut entfernt wird
- Was ist eine Hydrozele? - Hydrozele: seröse Flüssigkeitsansammlung im Cavum serosum testis (Wasserbruch) mit Vergrößerung des entsprechenden Skrotalfachs - Hydrozele funiculi spermatici: bei partieller Obliteration des Proc. Vaginalis im Bereich des Samenstranges zwischen beiden Peritonealblättern
- Welche Zugangswege kann man für die Therapie einer Hydrozele anwenden? Scrotaler Zugang: - Hodenhüllen inzidieren und eröffen - Punktion der Hydrozele - Überstehende Haut resezieren Inguinaler Zugang: - bei V.a. Vorliegen einer Funikulozele oder bei offenem Prozessus vaginalis - Hautschnitt über Leistenband - Präparation des Samenstranges bis zum inneren Leistenring - Mobilisation des Hodens aus dem Skrotum
- Welche zwei OP- Verfahren unterscheidet man bei einer Hydrozele? - OP nach Winkelmann: -> die Hodenhüllen werden nach hinten hinter den Samenstrang umschlagen und vernäht -> bei kleineren Hydrozelen - OP nach Bergmann: -> Resektion der Hydrozelenränder und Bördelung, Säumung der Resktionsränder -> bei größeren Hydrozelen
- Was sind die Symptome einer Hydrozeleß - schmerzlose Schwellung im Bereich des Scrotums
- Was ist eine Spermatozele? - zystische Struktur des Nebenhodens - von den Samenwegen ausgehend - enthält Spermien - Häufig ohne Schmerz
- Was ist eine Varikozele? - Varizen im Bereich des Plexus pampiniformis -> Venengeflecht von Hoden und Nebenhoden - meist ausgelöst durch eine Klappenschwäche oder Okklusion von außen (Tumor, Hydrozele,...) - bevorzugt links -> Abfluss der V. spermatica in V. renalis - Rückstau des Blutes -> Erwärmung der Hoden -> Verlust der Spermatogenese
- Welche Symptome werden durch Varikozelen verursacht? - Schweregefühl im Scrotalfach - zunehmende Schwellung, besonders im Stehen
- Wie werden Varikozelen therapiert? - Sklerosierung (angiographisch) - operativ durch eine hohe Ligatur der insuffizienten Venen oberhalb des Leistenkanals, OP nach Bernardi
- Wie erfolgt die OP nach Bernardi? - Hautschnitt pararectal - M. rectus abdominis nach medial verlagern, zB durch Langenbeckhaken - Peritonealsack wird nach medial verlagert und bleibt verschlossen - Aufsuchen und Präparation der Vv. spermatica nach oben und unten, evtl Anschlingen - Anklemmen und Ligatur der Vasa testiculares retroperitoneal zwischen Spina iliaca ant. sup. und Nierenvene
- Was sind die Indikationen für eine Orchiektomie/ Ablatio testis? - Hoden-Tumoren - Torsionen - Entzündungen - Antiandrogene Therapie bei Prostatakarzinom, obsolet
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- Welche Zugänge kann man für die Orchiektomie wählen? - scrotal - inguinal -> bei Malignomen
- Wie ist das Vorgehen bei einer Orchiektomie mit scrotalem Zugang? - Hautschnitt: entlang der Raphe scroti -> Zugang zu beiden Scrotalfächern - schichtweises Durchtrenne der Hodenhüllen - Durchtrennung der Tunica vaginalis - Luxation von Hoden und Samenstrang aus dem Scrotalfach - Unterbindung der Gefäße - Absetzen des Präparates - beide Hoden können über den gleichen Hautschnitt erreicht werden - alternatic kommen getrennte transversale Hautschnitte in Frage
- Wie erfolgt eine supkapsuläre Orchiektomie? - nach Eröffnung der Hodenhülle und der Tunica albuginea wird das Hodenparenchym von der Innenseite der Tunica albuginea abgeschoben
- Wie erfolgt eine Orchiektomie bei inguinalem Zugansweg? - Hautschnitt oberhalt des Leistenbandes - Inzision von Subcutis und Externusfazie, Eröffnen des Leistenkanals - Anschlingen des Samenstranges und Präparation des Samenstranges bis zum inneren Leistenring - bei V.a. Malignome frühe Ligatur der Gefäße - Luxation des Hodens aus dem Scrotalfach - Inspektion des Hodens - Durchtrennung der Gefäße und des Samenleiters - Absetzten des Präparates - Wundverschluss - Prothese
- Welche Erkrankungen der Harnröhre gibt es? - Strikturen durch Entzündungen, Resektionen, DK - Behandlungen nur bei Blasenentleerungsstörungen
- Welche Operationen an der Harnröhre gibt es? - Urethrotomie nach Sachse (unter Sicht) - Urethrotomie nach Otis (blind) - Harnröhrenplastik
- Was ist das Prinzip der Harnröhrneplastik? - bei Strikturen der Harnröhre - Resektion der Strikur und End-zu-End Anastomose - Mundschleimhaut - DK
- Wie ist der Verlauf einer Harnröhrenplastik mit End-zu-End Anastomose? - DK - Inzision Penisunterseite - Darstellung der Harnröhre - evtl. Haltefäden - Eröffnen der Harnröhre - Entfernung der Striktur - Anastomosierung beider Enden - DK
- Wie erfolgt eine Harnröhrenplastik mit Mundschleimhaut? - Intubation durch die Nase - Inzision der Urethra - Inspektion der Striktur - Gewinnung von Mundschleimhaut - Deckung über die Striktur - Subcutan und Hautnaht
- Was ist eine Penisdeviation? - Penisverkrümmung - kongenitale Penisdeviation beim Kind zählen zu den seltenen Penisfehlbildungen - kann nach ventral, lateral als auch dorsal gerichtet sein - häufigste Urssache der erworbenen Penisdeviation: Induratio penis plastica (IPP) - operative Penisbegradigung mittels Raffplastik
- Was ist eine Induratio penis plastica? - flächenhafte, (vor allem am Penisrücken) Vermehrung von Bindegewebe, Collagen und elastischen Fasern -> zunehmenden Verhärtung des Penisschaftes.
- Welches Instrumentarium wird für eine Penisbegradigung benötigt? - Lupenbrille mit 2,0 bis 3,5 facher Vergrößerung - Torniquet (z.B. Vessel Loop) - Butterfly- Kanüle und physiologische Kochsalzlösung - kleine Allis-Klemmen - Stichskalpell (Nesbit: Inzision der Tunica albuginea) - nichtadhäsives Verbandmaterial z.B. Fettgaze-Auflage - suprapubischer Katheter
- Wie erfolgt die Penisbegradigung? - Rückenlage - Haltnaht an der Glans penis - Peniswurzelblockade - Raffnähte nach Präparation
- Wie erfolgt die Teil-Penisamputation beim Peniskarzinom? - Rückenlage - Festlegen des Resektionsrandes - Setzen eines Tourniquets -> Blutsperre - Naht der Absetzungsränder der Corpora cavernosa - Verschluss der Penisschafthaut - Ausnaht der Harnröhre
- Wie erfolgt die vollständige Penisschaftamputation? - Absetzen der Corpora cavernosa mit 1-2cm Sicherheitsabstand - Absetzen des Corpus spongiosum mit ausreichender Länge des Urethrastumpfs für die Anlage einer perinealen Ausleitung Rekonstruktion: - Anlage der Boutonniere (Harnröhre-Damm-Fistel) durch perineales Ausnähen des Urethrastumpfes - subkutane Tunnelung mit Overholt - der Harnröhrenstumpf wird nach perineal durchgezogen und herausgeleitet - Einlage eines transurethralen Blasendauerkatheters
- Wann ist eine Vasektomie indiziert? - Sterilisation bei abgeschlossener Familienplanung - Verhinderung einer Nebenhodenentzündung
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- Was ist das Prinzip einer Vasektomie? - Durchtrennung und Teilentfernung der Ductus deferentes