Pflege (Subject) / Anästhesiepflege (Lesson)

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mögl. Fragen fürs Fachexamen

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  • Sie sollen ein 2 jähriges Kind für eine ITN vorbereiten. a) Welche Unterschiede zum Erwachsenen kennen Sie bei der Narkoseeinleitung und -erhaltung? b) Berechnen Sie die Tubusgröße. c) Welcher Altersstufe würden Sie das Kind zuordnen?   a) Rendell-Baker-Maske, wegen abweichender Gesichtsform und weniger Totraum Tubus ohne Cuff verwenden (bis ca. 8 Jahre) die engste Stelle ist der Ringknorpel. NICHT die Glottis Kinderbeatmungsschläuche verwenden, da diese einen besseren Wärmeerhalt bieten relativ große Zunge → Intubationsschwierigkeiten Bei Kindern ohne Zähne → Miller Spatelmit Zähnen → Macintosh Spatel kleiner O2-Speicher. → schneller Sättigungsabfall ohne Beatmung   b) Alter (2) + 18 = 20 Ch 20Ch - 2 : 4 = ID 4,5 c) Kleinkind !!! Neugeborenes - bis 28 Tage Säugling - bis 1 Jahr Kleinkind - 1-5 Jahre Schulkind 6-14 Jahre  
  • Sie bereiten eine Schwangere Patientin für eine Sektio in Spinalnarkose vor. a) Was müssen Sie bei der Lagerung der Patientin beachten? b) Welche Strukturen werden von der Spinalnadel durchstochen?   a) 30° Oberkörperhochlage wegen erhöhten intraabdominellen Druck (Schwangere gelten als nicht nüchtern) Linksseitenlage, wegen Vena cava Kompressionssyndrom (RR-Abfall, Tachycardie, Schock) b) Haut Fettgewebe Lig. supraspinale Lig. interspinale Lig. flavum Epiduralraum Dura mater Arachnoidea Spinalraum
  • Welche Aufgaben haben Sie als Pflegeperson im AWR?   Überwachen von HF, RR, SaO2. Dokumentation Verbände / Drainagen kontrollieren administrative Tätigkeiten  
  • Welche Kriterien müssen vor einer Verlegung des Patienten vom AWR auf die Station erfüllt sein?   Relative Schmerzfreiheit Kreislaufstabil / RR und SaO2 in etwa auf Niveau vor Narkoseeinleitung Spontanatmung wiederhergestellt Verbände und Drainagen in Ordnung / Keine Nachblutung Arzt hat Verlegung schriftlich stattgegeben  
  • Kapnometrie. Erläutern Sie die beiden unterschiedlichen Messverfahren und nennen Sie die Vor- und Nachteile! HauptstromverfahrenGasprobe wird direkt über eine Küvette, zwischen Tubus und Y-Stück, gemessen und zur Anzeige gebracht. (z.B. Evita4)Vorteil: - Realtime-Verfahren = Werte in Echtzeit- patientennahe MessungNachteil: - Totraumvergrößerung- hohes Gewicht des Sensors (erhöhte Ext.-Gefahr, schwieriges Handling) NebenstromverfahrenGasprobe wird über eine Saugleitung entnommen und einem Monitor zugeführt (z.B. Trajan)Vorteil: - nur kleiner Messschlauch nötig- evtl. Messung über Nasenloch bei nicht intubierten Pat.Nachteil: - Werte werden stark verzögert angezeigt- keine Realtime Kurve- Sekret und Wasserdampf können Werte verfälschenDie Kapnometrie/graphie ist ein sicheres Zeichen zur Überprüfung der korrekten Tubuslage!  
  • Welche Einflussfaktoren auf den Wärmehaushalt kennen Sie?   extrinsische Kleidung, Außentemperatur, Ernährung & Flüssigkeitszufuhr intrinsische Wärmebildung (Stoffwechsel), innerer / äuererer Wärmestrom
  • Was verstehen Sie unter innerer und äußerer Wärmestrom:   innerer Wärmestrom: Produktion von Wärme beim Stoffwechsel in der ZelleTransport der Wärme über Blut zur Hautoberflächeäußerer Wärmestrom:Konduktion - Wärmeleitung an einen festen/flüssigen Stoff, der kälter istRadiation - Wärmestrahlung über einen Zwischenliegenden Raum an ein kälteres MediumKonvektion - LuftumwälzungEvaporation - Verdunstung / Verdunstungskälte  
  • Was sind die Nebenwirkungen von volatilen Inhalationsanästethika     Hirndruckanstieg     MaligneHypothermie     RR Abfall durch Vasodilatation     negativ inotropie (herabsetzung der Kontraktibiltät des Herzmuskels     dosisabhänig atemdepression     Auslöser PONV
  • Was ist der intinsic peep / wie sollte die Beatmungseinstellung aussehen? Während einer Beatmung kann die verbleibende Zeit zur Expiration zu kurz sein,     um das komplette zuvor eingeatmetete AZV wieder auszuatmnen. d.h. Ein teil     verbleibt in der Lunge. Die wird auch airtrapping genannt und führt zu einer     Erhöhung der FRC und steigert den endexpiratorischen Druck, und wird daher i    ntrinsic peep genannt.Abhänig davon ob der patient druck oder volumenkontrolliert     beatmet wird birgt der intrinsic peep unterschiedliche Gefahren – VCV -Barotrauma     PCV –     niedriges AZV    Bei Patienten mit COPD oder status astmaticus sollte darauf geachtet werden ,das     i:E Verhältnis ausreichend lang zu wählen->inverse Beatmung ist kontraindiziert
  • maligne Hypothermie Ätiologie:Störung der Sklettmuskelfunktion genetisch bedingt Auslöser Succi und vol. Anästhetikaexzessiver StofffwechselanstiegKalziumaufnahme in den Muskel ist gestört Kontraktion des Muskels bleibt erhalten Symptome:Anstieg endexp. CO2TachykardieMuskelrigiditätHyperkaliämieLactatazidoseTachypnoeFieber(Spätzeichen) Therapie:Zufuhr von TriggerSUBSTANZ unterbrechen Verdampfer entfernen mit hohem flow auswaschen , NS wechseln Dantrolengabe 100% O2 hypeventilationoperation rasch beendenTivanarkoseBikarbonat bei Azidose Körpertemp senkenIntensivtherapieCVVHBeatmung  
  • Was ist mit Präcurarisierung gemeint / Priming/ Timing Praecurarsierung Gabe von ndmr 2-4 min vor SUCcinylcholingabe (cave dann 1,5mg/kg KG ) Ziel : Verhinderung von Muskelkontaktionen MuskelkaterNW:erhöte AspirationsgefahrPriming Vorweggabe von ndmr  Ziel Verkürzung der Anschlagzeit NW Aspirationsrisiko Timing volle Intubationsdosis wird zu Beginn der Einleitung gegeben Pat. ist wach und meldet die einsetzende Relaxierung
  • Wie ist die Normale dosis für succi welche dosis benutzt man zur praecurarsierung? ED 95 0,25mg / kgKG Intubationdosis 1mg -1,5mg(bei praecurarsierung) Anschlagzeit 45-60sec DUR 25 7-12 min  
  • was verlänget die Wirkdauer von Succi? 2 Ursachen -Dualblock oder stark verminderte Pseudocholinesterase -bei Schwangeren -bei MCP -Malignomen Chron. Leber / Niereninsuff
  • Was ist mit Dur 95 was mit Dur 25 gemeint DUR 95 Zeitspanne zwischen dem Ende der Injektion und der Erholung von der Relaxierung auf 95% des Ausgangswertes Dur 25 klinische Wirkdauer Zeitspanne vom Ende der Injektion bid zu einer Erholung auf 25% des Ausgangswertes – während dieser Zeit auseichende Relaxierung für eine OP