Soziologie (Fach) / klausurfragen soziologie (Lektion)

Vorderseite 10. Erklären Sie die religiöse Aufteilung Europas in Ost-West- und Nord-Süd-Trennung. Aus welcher Zeit stammt die Trennung? Welche Ereignisse waren die Gründe dafür? (3 P.)
Rückseite

Christentum (prit/Kath/orth) vs Islam vs Judentum Abgrenzung zum Islam, Wendung zu Christentum: erste einigende kulturelle Legierung zwischen den vielen Herrschern, Europa -> Kontinent des Christentums. Spaltung der Kirche in Ost und West im 11. JH. Angelegt schon im Römischen Reich politische Gründe, die religiös überfärbt wurden Teilung Europas in einen orthodoxen Osten und einen fortschrittlicheren Westen. Die Ost-Kirche an politische Macht gebunden (abgeschnitten von den geistigen Strömungen der Zeit.) Die West-Kirche wird von der politischen Macht unabhängig. Spaltung der Kirche in Nord und Süd im 16. JH. Reformation spaltete den Westen in protestantische Nordgebiete und katholische Südregionen, die in der folgenden Zeit unterschiedliche Grundmuster wohlfahrtstaatlicher Vergesellschaftung erkennen ließen: Verbindung zwischen Glauben,individuellem Gewissen und Arbeitsmoral. (Max Weber :Arbeitsethik durch einen kulturellen Prozess, die Menschen, die so sozialisiert wurden, haben den Kapitalismus erst möglich gemacht. Die protestantischen Länder sind bis heute wirtschaftskräftiger)

Diese Karteikarte wurde von Annica erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: