Medizin (Fach) / Psychiatrie (Lektion)
Vorderseite
Depression - Diagnostik, DD, Therapie
Rückseite
Diagnostik: Polysomnographie
- verlängerte Einschlaflatenz
- Reduktion des Tiefschlafs bei Erhöhung des REM-Schlaf-Anteils
- verkürzte erste REM-Latenz
- erhöhte REM-Intensität: mehr Augenbewegungen
- verlängerte erste REM-Phase
Therapie = medikamentös + geeignete Psychotherapie, v.a. kognitive Verhaltentherapie Medis:
- kleinstmögliche Dosierung einschleichen, bei Erstdiagnose min. 4-9 Monate über Remission hinaus, bei rez. Depressionen Rezidivprophylaxe über min. 2 Jahre
- 1. Wahl, Sedierung nicht erwünscht: SSRI (Citalopram), SNRI (Venlafaxin)
- 1. Wahl, Sed. erwünscht: Mirtazapin, Trizyklika (Amitriptylin, Trimipramin) -> anticholinerg, deshlab bei Demenzen vermeiden
- 2. Wahl, Sed. n. erw.: MAO-Hememr Moclobemid
- suizidale Pat: ggf. Rezidivprophylaxe +Lithium
- Therapierefraktär: Dosiserhöhung (nicht bei SSRI), Switching, Augmentation durch zusätzl. Gabe von Lithium (spricht es an -> 6 Monate, ansonsten absetzen)
- Monotherapie anstreben
- MAO-Hemmer NICHT mit SSRI/SNRI o. Clomipramin (Trizyklikum) ergänzen -> Serotonin-Syndrom! (Fieber, Hyperreflexie, Tremor, Ataxie, Delir, psychomotorische Unruhe)
Supportive Maßnahmen: Schlafentzugstherapie (eigene Karte), Elektroschocktherapie (eigene Karte)
Diese Karteikarte wurde von lalast67 erstellt.
Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: