Psychologie (Fach) / Diagnostik (Lektion)

Vorderseite Was ist unter einem psychologischen Test/ Fragebogen zu verstehen?
Rückseite

(Lienert 1969, S. 7):

"Ein Test ist ein wissenschaftliches Routineverfahren zur Untersuchung eines oder mehrerer empirisch abgrenzbarer Persönlichkeitsmerkmale mit dem Ziel einer möglichst quantitativen Aussage über den relativen Grad der individuellen Merkmalsausprägung."

Routineverfahren: Durchführung und Auswertung sind bereits an einer größeren Stichprobe erprobt und er ist auch von anderen Personen mit anderen Testleitern durchführbar."wissenschaftlich": Es gibt eine Theorie, unter welchen Bedingungen aus den Testergebnissen welche Aussagen über die getesteten Personen abgeleitet werden können (Testtheorie).Persönlichkeitsmerkmale: Erfassung eines relativ stabilen und konsistenten Merkmals der Personen, das für das im Test gezeigte Verhalten verantwortlich ist.

Rost (2004, S. 18):

"Bei einem Test handelt es sich um ein spezielles psychologisches Experiment mit dem Ziel, vergleichende Aussagen über die Personen abzuleiten."

Ein psychologischer Test stellt einen Spezialfall eines Experimentes dar. Die unabhängige Variable ist ein Item (Messwiederholung), die abhängige Variable die Itemantwort.

Ein Test besteht aus Reizkomponenten (z.B. Fragebogenitems oder IQ-Testaufgaben) und Anweisungen zur Interpretation des darauf gezeigten Verhaltens (z.B. angekreuzte Antworten, angegebene Lösungen).

Diese Karteikarte wurde von derloda erstellt.