Psychologie (Fach) / Sozialpsychologie (Lektion)

Vorderseite Die Lernziele zu 9 (Gruppen, Normen und Konformität) im Licht der acht Grundprinzipien reflektieren.
Rückseite

subjektive Konstruktion der Realität: Individuen und Gruppen konstruieren Konsens darüber, was wahr und gut ist

Universalität sozialer Einflüsse: diese Konstruktion schließt Konformitätsprozesse und wechselseitigen Einfluss zwischen Gruppenmitgliedern ein

Motiv der Kontrolle: Konformität hilft uns, angemessene Urteile zu bilden, weil die Konvergenz vieler Meinungen oft deren Korrektheit anzeigt

Motiv der Verbindung mit anderen: Konformität hilft uns dabei, uns anderen nahe und von anderen geschätzt zu fühlen

Konservatismus: Positionen, die von einer Mehrheit vertreten werden, ziehen oft noch mehr Unterstützung an und sind schwer zu ändern

Kontinuum der Verarbeitungstiefe: wir schließen uns manchmal gedankenlos der Mehrheit an (heuristische Verarbeitung), nutzen aber auch oft systematische Verarbeitung, um aus den Meinungen anderer Urteile zu bilden

Diese Karteikarte wurde von anle91 erstellt.