Psychologie (Fach) / Sozialpsychologie (Lektion)

Vorderseite Den Begriff Persuasion erläutern; verschiedene Persuasionsprozesse nennen, die oberflächliche bzw. systematische Verarbeitung erfordern, und jeweils anhand von Forschungsbeispielen erläutern.
Rückseite

Persuasion bezeichnet eine Einstellungsänderung durch Informationsverarbeitung, meist in Reaktion auf eine Botschaft

Prozesse, die geringen Aufwand erfordern (oberflächliche Verarbeitung):

  • Konditionierung
  • Stimmung als Informationsquelle
  • heuristische Verarbeitung (Effekte von Vertrautheit, Sympathie, sozialem Konsens etc.)

Prozesse, die hohen Aufwand erfordern (systematische Verarbeitung):

Verarbeitungsschritte:

  • auf die Boschaft aufmerksam werden
  • den Inhalt verstehen
  • sich eigene Gedanken machen (Elaboration)
  • die Position der Botschaft übernehmen

Forschungsbeispiel: Stimmung als Informationsquelle

In einer Studie wurde die Lebenszufriedenheit bei Sonne/Regen erfasst, wobei variiert wurde, ob die Aufmerksamkeit auf das Wetter gerichtet war. Wenn die Aufmerksamkeit nicht auf das Wetter gerichtet war und es geregnet hat, war die Lebenszufriedenheit geringer als in den anderen Bedingungen, weil hier die Stimmung als Informationsquelle genutzt wurde.

Diese Karteikarte wurde von anle91 erstellt.