Psychologie (Fach) / Sozialpsychologie (Lektion)

Vorderseite Den Begriff "Priming" im Zusammenhang mit Personenwahrnehmung anhand eines Forschungsbeispiels erläutern.
Rückseite

Priming bedeutet erhöhte Zugänglichkeit durch kurz zurückliegende Aktivierung. In einer Studie von Higgins et al. lasen Versuchspersonen mehrdeutige Personenbeschreibungen und wurden zuvor durch Begriffe in einer "Gedächtnisaufgabe" geprimt. Je nach Versuchsbedingung (Priming mit positiven oder negativen Begriffen) wurden die mehrdeutigen Eigenschaften in den Personenbeschreibungen entweder positiv oder negativ interpretiert. Dies war allerdings nur der Fall, wenn die geprimte Kategorie auch auf die Personenbeschreibung anwendbar war. Auch ist bewusste Wahrnehmung nicht notwendig, da Priming auch subliminal funktioniert.

Diese Karteikarte wurde von anle91 erstellt.