Personal,Führung,Organisation (Fach) / Personalführung (Lektion)

Vorderseite Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen Inhalts- und Prozesstheorien der Motivation.
Rückseite

Inhaltstheorien befassen sich ausschließlich mit den Bedürfnissen eines jeden Menschen und was sie dazu bewegt bestimmte Handlungen in einer bestimmten Situation zu tun bzw. sich zu Motivieren. Z. Bsp. die Bedürfnispyramide von Maslow zeigt auf das das wichtigste Bedürfnis das Bedürfnis Essen und Trinken ist. Ohne der Befriedigung des Grundbedürfnisses keine Energie hat irgendwelche Ziele an zu streben.

Wenn diese Bedürfnisse wie Selbstverwirklichung, Sicherheit, Wertschätzung Zugehörigkeit nicht gestillt werden, der Mensch auch nicht gestrebt ist was im Leben bzw. im Unternehmen was zu bewirken.

Dabei hat Herzberg 2 Arten von Theorien aufgestellt: Zum einen: Was motiviert die Mitarbeiter die sogenannten Motivatoren und zum anderen und was demotierviert Mitarbeiter die sogenannten Hygienefaktoren die sich bei näherer Betrachtung wieder in der Bedürfnispyramide von Maslow wiederspiegeln.

In der Prozesstheorie wirkt das Zusammenspiel hingegen zu erklären wie diese Bedürfnisse und Motive zur Motivation entstehen. Wie bestimmtes Verhalten erlernt und bestimmt bzw. beendet wird. Also welche Motive uns zu bestimmten Handlungen führen.

Z. Bsp. hat Adams mit Hilfe einer Formel die Menschen kategorisiert und die Menschen damit eingestuft, warum sie und wieso sie sich so verhalten.

Csikszentmihalyi mit den Flow -Erlebnis.

Letzendlich bauen die Prozesstheorien auf den Inhaltstheorien auf.

Diese Karteikarte wurde von Eismann erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: