Diätetik (Fach) / Nährstoffrelation und Prinzip der Kostform (Lektion)

Vorderseite Urolithiasis
Rückseite

Enegie: PALNährstoffrelation: normal

Þ Eiweiß: Calciumoxalat-und Harnsäurepatienten sollte die Proteinaufnahme auf 0,8-1g /kg KG beschränken

Zucker:ja 3 – Teilung: nein Spätmahlzeit: nein Bevorzugen:

ballaststoffreiche LM: Vollkornbrot, Salat, Gemüse und Obst liefern steinhemmende Substanzen wie Zitrat, Mg und KaliumMeiden:

Þ Oxalsäure:o Oxalsäurereiche LM meiden: Spinat, Mangold, Rhabarber, rote Beete, Süßkartoffeln, Kakao / Schokolade

Þ Purine:o Pureinreiche LM meiden: einschränken wie z.B. Innereien, Sardinen, Heringe, Makrele sowie Haut von Geflügel und Fisch

Þ Kochsalz: Zusalzen vermeiden, <6g/d

Lieber Früchtetee verwenden!

Ansonsten zu beachten:

Þ Calcium:o Für Patienten mit calciumhaltigen Steinen liegt die Zufuhrempfehlung bei 800-1000 mg/d (>1200mg/d) bedarfsdeckend o 500mg aus der normalen Kost (Obst, Gemüse, Mineralwasser) und 300-500mg Ca. aus Milch-und Milchprodukte

Flüssigkeit: 2,5 - 3l Nieren - Blase Früchtetees, mineralstoffarme Mineralwässer und Apfelschorle

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