Psychologie (Fach) / Mündlich (Lektion)

Vorderseite Was ist ein Selbstinstruktionstraining? Beschreiben Sie, wie genau das funktioniert. Bei welchen Patienten ist es sinnvoll?
Rückseite

Ziel: Vermittlung zielführender Selbstinstruktionen (Handlungsanweisungen an sich selbst)Indikation: ursprünglich für Kinder entwickelt, die für sprachliche Instruktionen nur wenig erreichbar waren, z.B. bei Impulsivität, Hyperaktivität, Aggressivität. Kann aber auch bei Erwachsenen zur Veränderung problematischer Selbstinstruktionen, z.B. bei Prüfungs- und Versagensängsten eingesetzt werden.Durchführung:1.) Modelllernen: Der Therapeut führt unter lautem Sprechen eine Aufgabe durch. 2.) Offene externale Instruktion: Der Therapeut spricht dem Patienten die Anweisung laut vor, dieser versucht sie zu bewältigen. 3.) Offene internale Instruktion: Der Patient spricht sich selbst laut die Anweisung vor und führt die Aufgabe durch 4.) Ausblendende offene Instruktion: Der Patient spricht die Anweisung nur noch leise 5.) Verdeckte Selbstinstruktion: Der Patient gibt sich die Anweisung nur noch gedanklich.

Diese Karteikarte wurde von Anne1701 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: