Politikwissenschaft (Fach) / Grundlegende DenkerInnen und Konzepte (Lektion)

Vorderseite Politikbegriff nach Schmidt
Rückseite

Der Kern der Politik ist die Entscheidung zwischen Freund und Feind. Dabei steht ein kollektives "Wir" einem den "existentiell Anderen" gegenüber, beide unterscheiden sich substantiell. Sie stellt eine universelle (und öffentliche) Entscheidung dar, auf die sich alles Politische gründet und jedes Thema einschließen kann.

Der Feind muss eine existentielle Bedrohung darstellen (Politik als Kampf; reale Möglichkeit des Kampfes), es muss aber nichts mit ihm sein, er muss nur einfach anders sein. Das Motiv kann willkürlich gewählt sein und kann auch relativ selbstständige Sachgebiete umfassen, die Politik ist jeweils nur die Entscheidung und deren Intensität. Somit steht die Politik über allem und ist notwendig für den Begriff des Staates.

Politik als:

- existentieller Konflikt, das Negieren eines anderen Seins

- äußerster und intensivster Gegensatz

- stets reale Möglichkeit des Krieges; Antagonismus

- Eskalation

Diese Karteikarte wurde von eljaypowi erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: