Orthopädie/Unfallchirurgie (Fach) / Verletzungen der Schulter (Lektion)

Vorderseite Humeruskopffraktur
Rückseite

4-5% aller Frakturen

70% > 60. LJ

Osteoporose-assoziierte Fraktur

Diagn.: Rö (ap, Y), ggf. CT und 3D

Klassifikation: Codman oder Neer o. Hertel

Therapie: konservativ (nicht disloziert, Schaftdislokation < 1cm, < 45° Achsenabweichung, < 0,5cm Dislokation der Tubercula, geringer Funktionanspruch, alte Patienten, KIs)

-> Gilchrist 2-3Wo., dann Pendelübungen, ab 5. Wo aktive Beübung, ab 7. Wo Freigabe

OP: Plattenosetosynthese, Marknagel, Frakturprothese, inverse Prothese

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