Gynäkologie (Fach) / äußere Genitale (Lektion)
INDIKATION
- zur weiteren Diagnostik nach Pap-Abstrich - Karzinomgefährdete Zone: Übergang vom Portioepithel zum Zervixepithel - bei jungen Frauen eher im Bereich der Portio, Ausschneiden eines breiten flachen Kegels - bei älteren Frauen eher im Bereich der Zervix, Ausschneiden eines hohen Konus
TECHNIKEN
- Skalpell, Konisationsmesser - HF - Laser - Entnahme eines Gewebekegels zur histologischen Untersuchung - im Anschluss wird eine fraktionierte Abrasio durchgeführt
LAGERUNG
Steinschnittlagerung mit hochgestellten Beinen
INSTRUMENTARIUM
Spekula, auch seitliche Spekula zB nach Breisky - Hakenzange/ Kugelzange - langer Skalpellgriss, evtl Konisationsmesser - Kornzangen - mittellange chirurgische und anatomische Pinzetten - mittellange Schere - Nadelhalter - Uterussonde - scharfe Küretten - Hegarstifte - monopolare Handelektrode mit Kugel- und/oder Schlinge
DURCHFÜHRUNG
- Desinfektion von Vulva und Scheide, Einmalkatheterisierung, Abdeckung
- Einstellen der Portio mit Spekula
- Evtl. Infiltration eines Lokalanästhetikums mit Adrenalin zur Vasokonstriktion oder beidseitige Umstechung des absteigenden zervikalen Astes der A. uterina
- Anfärben der Portio mit einem in Jod-lösung getränkten Tupfer
- gesundes Plattenepithel verfärbt sich bräunlich, nicht gesundes Bezirke verfärben sich nicht oder werden weißlich, so können die Resektionsgrenzen bestimmt werden
- seitliches Abklemmen der Portio mit Hakenzangen
- Dilatation des Zervikalkanals mit Hegarstiften 8-8.5 mm
- Umschneiden der Portio
- Markierung des entnommenen Konus mit einem Faden bei 12 Uhr
- weiter mit fraktionierter Abrasio um die Konisation im Gesunden sicherzustellen
- Blutstellung oder ggf Umstechung des absteigenden zervikalen Astes der A. uterina, dabei besteht die Gefahr der Zervixeinengung
- ggf Einlegen einer Streifentamponade und Legen eines DK für 24h
KOMPLIKATIONEN
Nachblutungen - Zervixinsuffizienz im Fall einer Schwangerschaft
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