Gynäkologie (Fach) / äußere Genitale (Lektion)

Vorderseite Beschreibe die Abrasio und Kürettage!
Rückseite

INDIKATION

- Diagnsotisch: bei Blutungen/ Störungen, Postmenopausalblutungen - Karzinomverdacht

- Therapeutisch: Endometriosen - Hypermenorrhoe - Abortkürettage als SS-Abbruch

PRINZIP

- Ausschabung des Uterus zu diagnosctischen oder therapeutischen Zwecken

- frationiert: zur Differenzierung von Korpus und Zervixschleimhaut

INSTRUMENTARIUM

- Spekula - Hakenzange - Sonde - Hegarstifte - Küretten - Histologiegefäße

LAGERUNG

- Steinschnittlagerung - Abdeckung mit zwei Beinlingen und zwei Abdecktüchern

DURCHFÜHRUNG

- Narkoseuntersuchung

- Desinfektion von Vulva und Scheide, Einmalkathereisierung, Abdeckung

- Einstellen der Portio mit Spekula

- Anklemmen der vorderen Protio mit Hakenzangen

- Dilatation des Zervikalkanals mit dünnen Hegarstiften (ca. 5- 6mm)

- Zervixabrasio mit einer kleine, scharfen Kürette, eingehen bis zum inneren Muttermund, Kürette jedes Mal vollständig bis vor die Portio herausziehen

- dieses Abradat muss streng vom Korpusmaterial getrennt werden

- Uteruslängenbestimmung mit Uterussonde, um spätere Perforation zu vermeiden

- Dilatation des Zervikalkanal bis auf 8mm

- Korpusabrasio mit scharfen Küretten, Eingehen bis Funduskontakt entsteht, dann werden immer wieder lange Kürettenstriche vorgenommen 3-6-9-12 Uhr

. Ausschaben der Tubenecken mit einer kleineren Kürette

- zur weiteren diagnostischen Differenzierung kann im Vorfeld der Abrasio eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt werden, hierdurch können Schleimhautverhältnisse beurteilt und zb polypöse Veränderungen sichtbar gemacht werden

- nach der Abrasio kann ggf. durch erneute Hysteroskopie kontrolliert werden, ob diese Veränderungen kopmlett entfertn wurden

CAVE: am schwangeren Uterus dürfen nur stumpfe Küretten benutzt werden, da sonst die Perforationsgefahr zu hoch ist

Diese Karteikarte wurde von FinnidaFu erstellt.