Anatomie (Fach) / Embryologie (Lektion)

Vorderseite Einnistung der befruchteten Eizelle
Rückseite

Einnistung der befruchten Eizelle

Nach abgeschlossener intenstitieller Implantation (7. Tag) befindet sich die Blastozyste in der Zona compacta des Endometriums. Die Wand des Uterus kann man einteilen in

  • Stratum functionale, das während der Regelblutung abgestossen wird und aus dem Epithel (einschichtig, wäre daher etwas schmal für die Einnistung), der Zona compacta und der Zona spongiosa besteht
  • Stratum basale, von dem aus nach jeder Blutung die Regeneration des Endometriums stattfindet (diese Schicht wird also weder bei der Regelblutung abgestossen noch von der Plazenta oder dem Lysozym der Synzytiotrophoblasten angegriffen)
  • Myometrium.

Die Blastozyste nistet sich zumeist an der Hinterwand des Uterus ein, schliesslich kommt sie dort auch als erstes vorbei, wenn sie die Tube verlässt.

Diese Karteikarte wurde von userhimbeere erstellt.