Pädagogische Psychologie (Fach) / Interesse und Motivation (Lektion)

Vorderseite Was ist jeweils der Kern von Lernzielen (Mastery goals) und Leistungszielen (Performance goals) und worin unterscheiden diese sich?
Rückseite

Lernziele (Mastery goals): Entwicklung von Fähigkeiten, Erfolg und Niederlage werden mit persönlichen Standards evaluiert- Bespiele: Ich möchte französisch lernen, ich möchte verstehen, wie Motivation funktioniert, ich möchte lernen, wie man Auto fährt

Leistungsziel (Performance goals): Validierung der eigenen Fähigkeiten durch bessere Leistungen als andere, Erfolg und Niederlage werden im Vergleich mit anderen evaluiert- Bespiel: Ich möchte eine 1 auf dem Zeugnis, ich möchte besser sein als alle anderen, ich möchte die Fahrprüfung bestehen

Diese Karteikarte wurde von Reyhanz erstellt.