Allgemeine Psychologie (Fach) / Objekt-& Gesichtswahrnehmung (Lektion)

Vorderseite Was ist der Part-Whole-Effekt?
Rückseite
  • Die Beobachtung, dass es leichter ist, sich ein Gesichtsteil (etwa Nase) zu merken, wenn es in einem Gesicht gezeigt wird, im Gegensazu wenn man den Gesichtsteil isoliert präsentiert --> bei Häusern konnte dieser Effekt nicht gezeigt werden.
  • Studie:

    Runde 1: Bilder von Häusern und Gesichtern präsentiert und einen Namen dazu gelernt.

    Runde 2: Es wurden ganze Häuser/Gesichter oder nur Teile davon gezeigt. Teilnehmer mussten die einzelnen Teile dem betreffenden Namen zuordnen.

  • Ergebnisse: Es war einfacher wenn die Teile im Kontext eines Gesichts gezeigt wurden, anstatt nur für sich. Im Gegensatz dazu waren die Ergebnisse bei Objekten ähnlich, egal, ob nur die Teile nur isoliert oder im Kontext eines Hauses präsentiert wurden.

Diese Karteikarte wurde von Macholocke erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: