14. Psychopharmakologie (Fach) / 14.4 Neuroleptika (Lektion)
1. Nach ihrer chemischen Struktur
2. Nach ihren atypischen Eigenschaften
a.) Typische Neuroleptika (meist ältere Substanzen)
- Blockade der D2 Rezeptoren im libmischen System, auch im Striatum
- Stark antipsychotisch (überwiegend auf Wahn oer Hallzuninationen)
- Haloperidol (Haldol, Sigaperidol)
- Fluspirelen (Fluspi, Imap)
- Flupentixol (Fluanxol)
- Sulpirid (Dogmatil)(
- Prometazin (Atosil)
b.) Atypische Neuroleptika (eher neuere Substanzen)
- V.a. Blockade von D4-Rezeptoren, die v.a. im limbischen System vorkommen (aber nicht im Striatum)
- wirken etwas weniger stark antipsychotisch, beeinflussen auch die Negativsymptomatik
- Signifikant weniger extrapyramidal-motorische UAW als typische Antipsychotika
- Clozapin (Leponex)
- Olanzapin (Zyprexa)
- Quetiapin (Seroquel)
3. Nach ihrer neuroleptischen Potenz
a.) Hochpotente N. (stark antipsychotisch, wenig sedierend)
- TN: u.a. Haloperidol (Haldol)
- ATN: u.a. Olanzapin (Zyprexa), Aripripazol (Abilify)
- Ausgeprägte extrapyramidal-motorisceh Wirkung
- wenig vegetative UAW
b.) Mittelpotentene Neuroleptika (mittel antipsychotisch, mäßig sedierend)
- TN: u.a. Zuklopenthixol (Ciatyl)
- ATN: Quetiapin (Seroquel) und Clozapin (Seroquel)
- mäßig viele motorische und vegetative UAW
c.) Niedrigpotente Neuroleptika (wenig antipsychotisch, deutlich sedierend)
- TN: Chlorprothixen (Truxal)
- Levomepromazin (Neurocil)
- Pipamperon (Dipiperon)
- Promethazin (Atosil)
- Triflupromazin (Psyquil)
- Sulpirid (Dogmatil)
- wenig psychomotorische UAW, eher vegetative UAW
Diese Karteikarte wurde von KristinaStuntebeck erstellt.
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