14. Psychopharmakologie (Fach) / 14.4 Neuroleptika (Lektion)

Vorderseite Die 3 gängigen Einteilungen nach Substanzgruppen von Antipsychotika
Rückseite

1. Nach ihrer chemischen Struktur

2. Nach ihren atypischen Eigenschaften

a.) Typische Neuroleptika (meist ältere Substanzen)

- Blockade der D2 Rezeptoren im libmischen System, auch im Striatum

- Stark antipsychotisch (überwiegend auf Wahn oer Hallzuninationen)

  • Haloperidol (Haldol, Sigaperidol)
  • Fluspirelen (Fluspi, Imap)
  • Flupentixol (Fluanxol)
  • Sulpirid (Dogmatil)(
  • Prometazin (Atosil)

b.) Atypische Neuroleptika (eher neuere Substanzen)

- V.a. Blockade von D4-Rezeptoren, die v.a. im limbischen System vorkommen (aber nicht im Striatum)

- wirken etwas weniger stark antipsychotisch, beeinflussen auch die Negativsymptomatik

- Signifikant weniger extrapyramidal-motorische UAW als typische Antipsychotika

  • Clozapin (Leponex)
  • Olanzapin (Zyprexa)
  • Quetiapin (Seroquel)

3. Nach ihrer neuroleptischen Potenz

a.) Hochpotente N. (stark antipsychotisch, wenig sedierend)

  • TN: u.a. Haloperidol (Haldol)
  • ATN: u.a. Olanzapin (Zyprexa), Aripripazol (Abilify)

- Ausgeprägte extrapyramidal-motorisceh Wirkung

- wenig vegetative UAW

b.) Mittelpotentene Neuroleptika (mittel antipsychotisch, mäßig sedierend)

  • TN: u.a. Zuklopenthixol (Ciatyl)
  • ATN: Quetiapin (Seroquel) und Clozapin (Seroquel)

- mäßig viele motorische und vegetative UAW

c.) Niedrigpotente Neuroleptika (wenig antipsychotisch, deutlich sedierend)

  • TN: Chlorprothixen (Truxal)
  • Levomepromazin (Neurocil)
  • Pipamperon (Dipiperon)
  • Promethazin (Atosil)
  • Triflupromazin (Psyquil)
  • Sulpirid (Dogmatil)

- wenig psychomotorische UAW, eher vegetative UAW

Diese Karteikarte wurde von KristinaStuntebeck erstellt.

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