Organisationspsychologie (Fach) / Personalenwicklung (Lektion)

Vorderseite Methoden der Bedarfsermittlung bei der Planung der Personalentwicklungsmaßnahme
Rückseite
  1. Organisationsanalyse: Ermittlung der organisationalen und anderen Rahmenbedingungen, die für die personale Enwicklung wichtig sein könnten (z.B. bei Ausweitung des Unernehmens nach Osteuropa ergibt sich Bedarf an qualifizierten Fachleuten, die mit der osteuropäischen Mentalität und Sprache sicher umgehen können)
  2. Aufgabenanalyse: fürht zur Kenntnis der Verhaltenselemente , die zur Aufgabenbewältigung erforderlich sind. Schwer auszufürhende Vh-elemente werden erkannt und Trainingstechniken zur erfolgreichen Bewältigung entwickelt
  3. Analyse des sozialen Potenzials: man muss die Ergebnisse der Aufgabenanalyse vor dem Hintergrund des vorhandenen sozialen Potenzials sehen. Es wird geprüft, inwieweit die Mitarbeiter den Anforderungen gerecht werden; dabei wird nicht nur auf dasVerhaltensergebnis geschaut, sondern auf die Vh-weisen, die zu diesem führen (hat er Reize überhaupt wahrgenommen und richtig identifziert, hat er die Instruktion richtig verstanden, hat er das Arbeitsziel angemessen vor Augen etc.)

Diese Karteikarte wurde von zenajozika erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: